➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Spannungsabfall an der Anhängersteckdose  (Gelesen 2432 mal)

Offline KL7000F

• Administrator
Spannungsabfall an der Anhängersteckdose
« am: 11. Mai 2017, 14:15 »
Hallo,

immer noch bin ich am Überprüfen der Elektrik, auch durch dieses Thema begründet. Beim Durchtesten fiel mir nun auf, dass die Steckdose für Anhänger unter einem Spannungsabfall leidet. Sprich, ich messe mit dem Multimeter ohne Verbraucher 24V, hänge ich eine Birne (z.B. Licht links) dran, fällt die Spannung auf 0V. Gemessen wurde gegen Masse der Steckdose. Restliche Beleuchtung vom Iltis funktioniert ohne Probleme.
Es handelt sich um einen VW. Die Dose wurde auf 7-polig / Zivil umgebaut (Vorbesitzer).

Hätte jemand einen Tipp?

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline Wäller

• Iltisfahrer
  • **
Re: Spannungsabfall an der Anhängersteckdose
« Antwort #1 am: 11. Mai 2017, 14:45 »
Hallo Andy,

das hört sich an als wäre die Masse nicht in Ordnung. Prüfe mal bitte den Widerstand zwischen Masse der Steckdose und Masse der Karosse/ Rahmen. Der Widerstand sollte annähernd Null Ohm sein. Ist dies nicht der Fall, dann prüfe mal den Massepunkt hinten am Rahmen. Der rostet gerne weg.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
Re: Spannungsabfall an der Anhängersteckdose
« Antwort #2 am: 12. Mai 2017, 06:19 »
Servus Andy ,
da muss ich Dieter zustimmen klingt nach Masse-Fehler. Ich hatte das gleiche Problem , allerdings war bei mir in der "Steckdose" der Masse-Stift innen abgefault. Aber das gleiche "Ergebnis"

Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline KL7000F

• Administrator
PROBLEM GELÖST: Spannungsabfall an der Anhängersteckdose
« Antwort #3 am: 12. Mai 2017, 18:03 »
Hallo Dieter und Klaus,

besten Dank für eure Hilfe - bin jetzt erst dazu gekommen. Aber ihr hattet recht! :)-D
Scheinbar hat der Vorbesitzer komplett auf Masse in der Dose verzichtet und stattdessen das Tarnbremslicht auf diesen Pol gesetzt. Masse war blind gelegt worden. Musste somit nur die Kabel tauschen und schon lief es (tu)

Wohin nur jetzt mit dem ganzen Spannungsabfall? Sondermüll? >:D<

Besten Dank
Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Re: PROBLEM GELÖST: Spannungsabfall an der Anhängersteckdose
« Antwort #4 am: 13. Mai 2017, 09:15 »
Spannungsabfall immer aufheben, wenn mal schlechte Zeiten kommen, kann man den vielleicht noch brauchen :)-D

@Admin: sorry, couldn't resist

Zusatz Admin(s):
Böse guckt. ;)

spannungsfall-oder-spannungsabfall

Iltisbesitzer_innen werfen nix weg! (tu)
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.