➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: "Donuts" - Problem bei warmen Auto  (Gelesen 3966 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
"Donuts" - Problem bei warmen Auto
« am: 22. Mai 2017, 08:12 »
Hallo,

bei meinem Iltis habe ich zunehmend wohl das bekannte Phänomen, dass beim Anfahren, wenn die Kupplung noch schleift, die Karre bockig rüttelt und schlägt. Aber nur wenn der Wagen richtig warm ist.

Im ersten Moment könnte man meinen, dass sei eine rupfende Kupplung, ist es aber nicht, Kupplung ist neu und man kann das z.B. auch verhindern, indem man mehr Gas gibt beim Anfahren.

Es scheint also wohl das Problem des Aufschaukelns im Antriebsstrang mit ausgelutschten "Donuts" (Gummilagern an Motor, getriebe und Diff) zu sein.

Was mich total wundert ist aber, dass das wirklich nur auftritt, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist, wenn ich morgens z.B. losfahre ist das überhaupt nicht zu merken.

Theorie: durch die Wärme ist der Gummi weicher ??

BTW: kennt jemand eine Quelle für günstige Donuts? ich habe noch vie neue fürs Diff, würde aber auch gerne die am Getriebe mit machen (die am Motor sind neu)

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: "Donuts" - Problem bei warmen Auto
« Antwort #1 am: 22. Mai 2017, 08:18 »
was ist denn Alternativ von denen hier zu halten, hat jemand damit Erfahrungen. Sind ja wohl vier Stück in einem Kit und damit um einiges billiger, als die sonst einzeln verkauft werden.

https://www.powerflex-shop.com/Powerflex-PFR85-1020-KIT2-Getriebelager-VW-T3-Syncro-und-Iltis?gclid=CIi57fHsgtQCFYqRGwodfhUM-Q
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.


Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: "Donuts" - Problem bei warmen Auto
« Antwort #3 am: 23. Mai 2017, 07:09 »
Danke...

Ich habe unter der Bezeichnung LEMFÖRDER 26572 welche bei Amazon für 10€ gefunden und die fehlenden zwei Stück bestellt. Mal sehen, ob die wirklich lieferbar sind.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: "Donuts" - Problem bei warmen Auto
« Antwort #4 am: 28. Mai 2017, 14:27 »
Zitat von: slothorpe

was ist denn Alternativ von denen hier zu halten, hat jemand damit Erfahrungen. Sind ja wohl vier Stück in einem Kit und damit um einiges billiger, als die sonst einzeln verkauft werden.

https://www.powerflex-shop.com/Powerflex-PFR85-1020-KIT2-Getriebelager-VW-T3-Syncro-und-Iltis?gclid=CIi57fHsgtQCFYqRGwodfhUM-Q


Hallo,

Dein Lemförder Link hört sich spannend an. Sollten die passen, dann wäre dies meine erste Wahl.

Bezüglich Deiner Powerflex Frage:

Das Thema hatten wir hier schonmal. Fazit von damals: Sollte vor allem für den Motor nicht verwendet werden, da Du Dir damit böße Schwingungen und Vibrationen in den Wagen zauberst. Die Elastomermischung ist nicht vergleichbar.

Halte uns bezüglich der Lemförder Teile auf dem Laufenden.

Besten Dank.

Gruß

Alexander

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: "Donuts" - Problem bei warmen Auto
« Antwort #5 am: 05. Juni 2017, 15:49 »
Hab jetzt erstmal die vier Donuts verbaut, die ich noch hatte... keine Ahnung, ob das Originale sind. Das Phänomen ist damit fast völlig verschwunden, sowohl vorwärts wie Rückwärts ist auch bei heißem Auto nur noch eine ganz geringe Neigung zum Aufschwingen festzustellen.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Iltismax

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 127
Re: "Donuts" - Problem bei warmen Auto
« Antwort #6 am: 05. Juni 2017, 22:37 »
Grüße Dich,
ich habe das Problem beim Rückwärtsfahren. Welche 4 hast Du gewechselt und vieviele sind es insgesamt? Ich muß die Dinger auch dringend wechseln.
Gruß Vom Iltismax

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: "Donuts" - Problem bei warmen Auto
« Antwort #7 am: 06. Juni 2017, 08:02 »
Schau am besten in den ETK, da kann man sowas gut erkenne.
Das Diff ist an drei Stellen mit sechs Donuts gelagert (je einer open und unten), ich habe die vier vorderen, rechts und links, gewechselt. Man braucht als min. 4.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: "Donuts" - Problem bei warmen Auto
« Antwort #8 am: 12. September 2017, 08:44 »
...nur zur Komplettierung, VW Classik hat die wieder im Programm, stk. für 28.-
angeblich Neuanfertigungen.
Ich bestell mir da jetzt mal 4 oder hat jemand von euch noch ne günstigere Quelle?

Gruß
stefan

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: "Donuts" - Problem bei warmen Auto
« Antwort #9 am: 12. September 2017, 14:35 »

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: "Donuts" - Problem bei warmen Auto
« Antwort #10 am: 12. September 2017, 15:39 »
..danke verpennt....:)-D