➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Kühler Lüfter geht nicht aus bei schneller Fahrt  (Gelesen 3348 mal)

Offline rouvi

• Iltisfahrer
  • **
Ich habe ein Problem mit dem Kühlerlüfter.

Meine Temperaturanzeige ist während der Fahrt zwischen 90°-95°C.
Halte ich an, oder fahr langsam springt der linke Lüfter an.

Fahr ich dann aber wieder eine ganze Weile schneller, Bundesstraße 80km/h, läuft der Lüfter weiter, er geht praktisch nie aus, bis ich den Motor abstelle, dann läuft er ein paar Minuten nach und geht dann aus.
Auf dem Thermoschalter ist leider keine Grad Angabe, der Schalter sieht aber noch sehr neu aus im Gegensatz zum zweiten. Den Wagen habe ich vor 2 Jahren bei Wagner gekauft.
Könnte mir auch vorstellen, weil eben nix drauf steht, das es nicht der richtige ist.

Wasserpumpe, Thermostat sind letztes Jahr neu gekommen, auch den Kühler hatte ich letztes Jahr mit Entkalker mal durchgespült und alle Lamellen gerichtet als er ausgebaut war.

Ich vertehe nicht wo das Problem herkommt.

Ich könnte den Temperaturschalter jetzt tauschen, bin mir aber nicht sicher durch welchen. Vorgesehen ist ja 191959481B, unter der Nummer finde ich aber zwei Sorten, einen mit 95-84°C und einen mit 95-90°C.

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Kühler Lüfter geht nicht aus bei schneller Fahrt
« Antwort #1 am: 05. Juni 2017, 04:57 »
Zitat von: rouvi

Ich habe ein Problem mit dem Kühlerlüfter.

Meine Temperaturanzeige ist während der Fahrt zwischen 90°-95°C.
Halte ich an, oder fahr langsam springt der linke Lüfter an.

Hallo rouvi,

soweit, so gut. (Ganz normales Verhalten)
Der rechte Lüfter schaltet, obwohl der rechte Temperaturschalter den gleichen Schaltbereich hat wie der linke Schalter, erst später ein. Das liegt unter anderem daran, dass der rechte Lüfter an dem unteren Temperaturschalter und der linke Lüfter an dem oberen Temperaturschalter angeschlossen ist.  

Fahr ich dann aber wieder eine ganze Weile schneller, Bundesstraße 80km/h, läuft der Lüfter weiter, er geht praktisch nie aus, bis ich den Motor abstelle, dann läuft er ein paar Minuten nach und geht dann aus.

BEIDE Lüfter laufen bei schneller Fahrt von dem Fahrtwind angetrieben, auch ohne dass das Spannung anliegt/durchgeschaltet wird.

Wie du das testest, ob durch Fahrtwind oder durch Spannung an den Lüftermotoren, ist mir noch nicht klar. Die Fahrgeräusche des Iltis übertönen solche Feinheiten i.d.R.

Ich hatte mal an meinem alten Iltis dafür zwei Kontrolllampen verbaut, um das Ein- u. Ausschalten der Lüfter während der Fahrt zu beobachten. Daher weiß ich auch, dass die Lüfter auch ohne Spannung laufen, weil sie dann durch den Fahrtwind wie Windkraftwerke arbeiten. (Spannung erzeugen)

Auf dem Thermoschalter ist leider keine Grad Angabe, der Schalter sieht aber noch sehr neu aus im Gegensatz zum zweiten. Den Wagen habe ich vor 2 Jahren bei Wagner gekauft.
Könnte mir auch vorstellen, weil eben nix drauf steht, das es nicht der richtige ist.

Ich gehe mal davon aus, dass das schon die richtigen sind. Es gibt da auch nur noch eine Variante die heutzutage zu erwerben ist. (Müsste die 90/95 Variante sein)

Wasserpumpe, Thermostat sind letztes Jahr neu gekommen, auch den Kühler hatte ich letztes Jahr mit Entkalker mal durchgespült und alle Lamellen gerichtet als er ausgebaut war.

Ich sehe da noch keinen Zusammenhang, aber man kann ja nie wissen...

Ich vertehe nicht wo das Problem herkommt.

Sofern das Problem tatsächlich existiert. (Siehe oben, wie hast du das kontrolliert?)

Davon mal ganz abgesehen, ein Problem wäre es, wenn die Lüfter NICHT laufen würden. Wenn sie tatsächlich mehr laufen. als nötig, ist das für die Kühlung ja eher günstig.

Ich könnte den Temperaturschalter jetzt tauschen, bin mir aber nicht sicher durch welchen. Vorgesehen ist ja 191959481B, unter der Nummer finde ich aber zwei Sorten, einen mit 95-84°C und einen mit 95-90°C.

Wie bereits erwähnt, gibt es da wohl nur noch eine Variante heutzutage.

Wenn du den Fehler tatsächlich in den Schaltern vermutest, besorge dir zwei neue/gleiche. Die Dinger kosten nicht die Welt.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 05. Juni 2017, 05:47 »

Es könnte durchaus sein, dass der Temperaturschalter nicht korrekt funktioniert.
Besonders wenn er "sehr neu aussieht", kann es sich um ein günstig in Asien gefertigtes Teil handeln.
Einzige Testmethode:
Den Schalter ausbauen und die Einschalt.- bzw. Ausschalttemperatur in einem Topf mit heißem Wasser und entsprechendem Thermometer, sowie Multimeter testen.
Die Schalttemperaturen sollten auf dem Schalter stehen!

Unter der Teilenummer 191959481 B findet man sowohl Schalter 95/84 als auch 95/90, je nach Hersteller.
Du kannst also wählen, ob der Schalter bei 90°C oder bei 84°C den Lüfter wieder aus schaltet.
Wenn man statt dem B ein A oder ein C eingibt, ändern sich die Temperaturbereiche, was hier aber uninteressant ist.

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #3 am: 05. Juni 2017, 06:08 »
Zitat von: Snoop

Es könnte durchaus sein, dass der Temperaturschalter nicht korrekt funktioniert.
Besonders wenn er "sehr neu aussieht", kann es sich um ein günstig in Asien gefertigtes Teil handeln.
Einzige Testmethode:
Den Schalter ausbauen und die Einschalt.- bzw. Ausschalttemperatur in einem Topf mit heißem Wasser und entsprechendem Thermometer, sowie Multimeter testen.

Hallo Snoop,

er könnte auch die zwei Schalter mal untereinander tauschen um zu sehen ob sich das Verhalten ändert.

Deine beschriebene Testmethode geht natürlich auch. Ist aber vermehrter Aufwand.

Unter der Teilenummer 191959481 B findet man sowohl Schalter 95/84 als auch 95/90, je nach Hersteller.
Du kannst also wählen, ob der Schalter bei 90°C oder bei 84°C den Lüfter wieder aus schaltet.
Wenn man statt dem B ein A oder ein C eingibt, ändern sich die Temperaturbereiche, was hier aber uninteressant ist.

Irgendwie war mir in Erinnerung, dass es da nur noch eine Version gab. Aber da du da vermutlich besser auf dem Laufenden bis... nehme ich mal an, dass das so korrekt ist.

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 05. Juni 2017, 06:26 »
Zitat von: wgrefe

Einzige Testmethode:

Hallo Snoop,

er könnte auch die zwei Schalter mal untereinander tauschen um zu sehen ob sich das Verhalten ändert.

Moin Willi,

wollte ich zuerst auch schreiben, ist aber bei genauerer Überlegung sinnlos,
weil sich das Phänomen definitiv auf den anderen Lüfter übertragen wird.
Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass rouvi den Unterschied zwischen einem durch Fahrtwind mitlaufenden Lüfter und einem elektrisch angetriebenen Lüfter erkennt.
Wobei ein mitlaufender Lüfter niemals durch Geräusche auffällt, bzw. im Stand noch nachläuft...
Wenn ein Lüfter elektrisch angetrieben wird, dann nur weil der Schalter geschlossen ist - und da ist es egal welcher Lüfter an den Schalter geklemmt wird.
Der Schalter muss überprüft werden.

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Bezugsquelle für neue Schalter (Auszug/Beispiel)
« Antwort #5 am: 05. Juni 2017, 06:58 »
Falls er neue sucht... Am besten paarweise* austauschen vom gleichen Hersteller.

*(Bei dem Preis würde ich paarweise tauschen)

Gewinde: M22x1,5
Polzahl: 2
Temperatur: Siehe Produktbeschreibung

PKW-Teile.de Ferbi 95/90

Alternativ

PKW-Teile.de Vemo 95/84

Offline rouvi

• Iltisfahrer
  • **
Re: Bezugsquelle für neue Schalter (Auszug/Beispiel)
« Antwort #6 am: 05. Juni 2017, 10:25 »
Also der Lüfter wird definitiv nicht vom Fahrtwind angetrieben. Ich habe mir provisorisch  eine Lampe parallel mit angeschlossen.
Bin dabei ca. 10 Min Landstraße gefahren, und dann auch noch schnell angehalten und fix rausgesprungen um zu gucken.
Was mich verwundert das auf dem Schalter nicht steht außer "SI".

Mich würde es aber auch nicht wundern wenn die beim Händler da irgendwas reingedreht haben, was gerad auf der Werkbank lag, zumal dieser Lüfter auch noch defekt war und beim Kauf gar nicht lief.
Leider habe ich da schon Dinge an meinem Wagen gefunden, die sind alles andere als fachmännisch gewesen.

Ich hab mir nun die 95/84 Schalter bestellt. Werde dann berichten.

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 05. Juni 2017, 15:45 »
Hallo,

eigentlich klingt das alles nicht schlimm, die Schalter sind halt nicht sonderlich genau...

Was ich viel eher mal testen würde ist, wie warm der Motor nun wirklich ist.
Die Bombardier-typische Temperatur-Anzeige ist mehr als ungenau und zudem sehr von der Qualität der Massverbindung abhängig. Die Anzeige schwankt gerne mal um +/- 20 Grad.

Ich würde mal mit einem vernünftigen Thermometer messen, wie warm der Motor wirklich ist, wenn der Lüfter läuft.

Ich habe bei mir das 87Grad Thermostat rausgeworfen, weil mein Lüfter auch fast ständig lief und es gegen ein 84 Grad ersetzt, seitdem läuft der Lüftre nur, wenn ich an eißen Tagen relativ langsam fahre oder im Gelände.

Was die teilweise abenteuerlichen Lösungen bei den Autos von Wagner angeht: das Problem haben wohl einige !?

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline rouvi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #8 am: 05. Juni 2017, 18:21 »
Zitat von: slothorpe

Hallo,

eigentlich klingt das alles nicht schlimm, die Schalter sind halt nicht sonderlich genau...

Was ich viel eher mal testen würde ist, wie warm der Motor nun wirklich ist.
Die Bombardier-typische Temperatur-Anzeige ist mehr als ungenau und zudem sehr von der Qualität der Massverbindung abhängig. Die Anzeige schwankt gerne mal um +/- 20 Grad.

Ich würde mal mit einem vernünftigen Thermometer messen, wie warm der Motor wirklich ist, wenn der Lüfter läuft.

Ich habe bei mir das 87Grad Thermostat rausgeworfen, weil mein Lüfter auch fast ständig lief und es gegen ein 84 Grad ersetzt, seitdem läuft der Lüftre nur, wenn ich an eißen Tagen relativ langsam fahre oder im Gelände.

Was die teilweise abenteuerlichen Lösungen bei den Autos von Wagner angeht: das Problem haben wohl einige !

Gruß
   Holger

Ok, messen im Ausgleichsbehälter meinst du? Also der Motor macht für mich jetzt kein überhitzen Eindruck, aber ich werds auf jeden Fall mal machen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die meisten Steckkontakte zu reinigen oder ersetzt und mit Polfett behandelt. Die Anzeige verhält sich eigentlich recht authentisch. Wie gesagt, anspringen tut er ja wie er soll, kann aber ja nicht sein das er dann durchläuft, das ist unnötig und ich will den Lüfter nicht in 2 Jahren wieder tauschen. Erst mal vielen Dank für eure Tipps!
Grüße Rouven