Ich habe ein Problem mit dem Kühlerlüfter.
Meine Temperaturanzeige ist während der Fahrt zwischen 90°-95°C.
Halte ich an, oder fahr langsam springt der linke Lüfter an.
Hallo rouvi,
soweit, so gut. (Ganz normales Verhalten)
Der rechte Lüfter schaltet, obwohl der rechte Temperaturschalter den gleichen Schaltbereich hat wie der linke Schalter, erst später ein. Das liegt unter anderem daran, dass der rechte Lüfter an dem unteren Temperaturschalter und der linke Lüfter an dem oberen Temperaturschalter angeschlossen ist.
Fahr ich dann aber wieder eine ganze Weile schneller, Bundesstraße 80km/h, läuft der Lüfter weiter, er geht praktisch nie aus, bis ich den Motor abstelle, dann läuft er ein paar Minuten nach und geht dann aus.
BEIDE Lüfter laufen bei schneller Fahrt von dem Fahrtwind angetrieben, auch ohne dass das Spannung anliegt/durchgeschaltet wird.
Wie du das testest, ob durch Fahrtwind oder durch Spannung an den Lüftermotoren, ist mir noch nicht klar. Die Fahrgeräusche des Iltis übertönen solche Feinheiten i.d.R.
Ich hatte mal an meinem alten Iltis dafür zwei Kontrolllampen verbaut, um das Ein- u. Ausschalten der Lüfter während der Fahrt zu beobachten. Daher weiß ich auch, dass die Lüfter auch ohne Spannung laufen, weil sie dann durch den Fahrtwind wie Windkraftwerke arbeiten. (Spannung erzeugen)
Auf dem Thermoschalter ist leider keine Grad Angabe, der Schalter sieht aber noch sehr neu aus im Gegensatz zum zweiten. Den Wagen habe ich vor 2 Jahren bei Wagner gekauft.
Könnte mir auch vorstellen, weil eben nix drauf steht, das es nicht der richtige ist.
Ich gehe mal davon aus, dass das schon die richtigen sind. Es gibt da auch nur noch eine Variante die heutzutage zu erwerben ist. (Müsste die 90/95 Variante sein)
Wasserpumpe, Thermostat sind letztes Jahr neu gekommen, auch den Kühler hatte ich letztes Jahr mit Entkalker mal durchgespült und alle Lamellen gerichtet als er ausgebaut war.
Ich sehe da noch keinen Zusammenhang, aber man kann ja nie wissen...
Ich vertehe nicht wo das Problem herkommt.
Sofern das Problem tatsächlich existiert. (Siehe oben, wie hast du das kontrolliert?)
Davon mal ganz abgesehen, ein Problem wäre es, wenn die Lüfter NICHT laufen würden. Wenn sie tatsächlich mehr laufen. als nötig, ist das für die Kühlung ja eher günstig.
Ich könnte den Temperaturschalter jetzt tauschen, bin mir aber nicht sicher durch welchen. Vorgesehen ist ja 191959481B, unter der Nummer finde ich aber zwei Sorten, einen mit 95-84°C und einen mit 95-90°C.
Wie bereits erwähnt, gibt es da wohl nur noch eine Variante heutzutage.
Wenn du den Fehler tatsächlich in den Schaltern vermutest, besorge dir zwei neue/gleiche. Die Dinger kosten nicht die Welt.
Gruß
Willi