➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Klopfendes Geräusch in Rechtskurven hinten li.  (Gelesen 2821 mal)

Offline taunusiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 210
Klopfendes Geräusch in Rechtskurven hinten li.
« am: 01. Juli 2017, 14:45 »
Hallo Zusammen.
Mein Iltis macht hinten li. ein klopfendes Geräusch . Es tritt in Rechtskurven bei eher langsamer Fahrt auf. Geradeaus auch bei Schlaglöchern o.ä.. Bei schnellerer Fahrt hört man nichts. Die Intensität ist mal mehr, mal weniger. Gelenkwelle ist fest. Manchmal merkt man es bis in den Sitz. Sichtprüfung hat keine Auffälligkeit gezeigt, ausser das die Antriebswelle etwas Spiel hat.
Hat einer ne Idee?
Gruss Christian

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Klopfendes Geräusch in Rechtskurven hinten li.
« Antwort #1 am: 02. Juli 2017, 09:24 »
Bei hinten links denkt man natürlich sofort an das berühmte Hinten-links Syndrom der Antriebswelle... dann klopft da aber nix, es klackert eher unter Last.

Ich hatte mal hinten rechts einen ausgeschlagenen Bolzen (d.h. des Schraube) eines  der Dreieckslenkers hinten, das hat machmal, insbesondere bei Bodenwellen, aber einfach auch so, fiese, laute Geräusche gemacht, die man sogar im Auto gespürt hat. Da war im Stand aber nicht zu sehen oder festzustellen. Erst als ich die Halbachse zerlegt habe, ist es mir dann klar geworden - davor hatte ich schon unnötigerweise Traggelenk und Führungsgelenk überholt/erneuert X(

Also einfach mal die betreffende Halbachse auseinander nehmen und alles prüfen, bevor Du auf Verdacht Teile kaufst...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline taunusiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 210
Re: Klopfendes Geräusch in Rechtskurven hinten li.
« Antwort #2 am: 02. Juli 2017, 10:19 »
Das klingt ziemlich ähnlich.
Werde ich prüfen, die Bolzen sind ja flott getauscht
Vielen Dank