➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Horizontales Wackeln am Rad - Ursache?  (Gelesen 3780 mal)

Offline KL7000F

• Administrator
Horizontales Wackeln am Rad - Ursache?
« am: 15. Juli 2017, 13:45 »
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass ich rechts (vorne und hinten) ein Spiel am Rad habe. Sprich, wenn ich horizontal daran wackle (links und rechts den Reifen packen und nach innen/außen ziehen), schlägt es leicht.
Nun bin ich kein KFZ'ler und bräuchte ne Bestätigung bzw. Diagnosehilfe. Sind hier die Radlager und Spurstangenköpfe defekt / ausgeschlagen? Bzw. wie kann ich hier eine genauere Diagnose stellen?

Gebt mir nen Link, falls ich im Forum einen passenden Beitrag übersehen habe 8-)

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline hans-jürgen

• Iltisfahrer
  • *
Re: Horizontales Wackeln am Rad - Ursache?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2017, 14:14 »
Hallo Andy,
ich vermute,das die Spurstangenköpfe leichtes Spiel haben.Neme einen zweiten Mann,(oder Frau),dann kannst Du das besser Prüfen,einer wackelt und der andere schaut sich die Spurstangenköpfe an.
Hans-Jürgen

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #2 am: 15. Juli 2017, 14:16 »
Zitat von: KL7000F

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass ich rechts (vorne und hinten) ein Spiel am Rad habe. Sprich, wenn ich horizontal daran wackle (links und rechts den Reifen packen und nach innen/außen ziehen), schlägt es leicht.
Nun bin ich kein KFZ'ler und bräuchte ne Bestätigung bzw. Diagnosehilfe. Sind hier die Radlager und Spurstangenköpfe defekt / ausgeschlagen? Bzw. wie kann ich hier eine genauere Diagnose stellen?

Gebt mir nen Link, falls ich im Forum einen passenden Beitrag übersehen habe 8-)

Gruß
Andy

hallo Andy,

Nachfrage(n):

1) Ist das Fahrzeug bei dem Test aufgebockt? (Hängen die Räder frei)

2) Ist Spiel in der Lenkung feststellbar?

3) Ist das Spiel tatsächlich nur auf der rechten Seite (vorne & hinten) feststellbar?

Gruß Willi

(Tippe auf Traggelenke, könnte aber auch die Spurstangenköpfe sein. Bisher aber nur reine Vermutung)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #3 am: 15. Juli 2017, 15:23 »
Hi Willi,

1) Nein, war am Boden gestanden. Zeitlich bin ich noch nicht zum Aufbocken gekommen. Werde ich erst Ende nächste Woche schaffen.

2) Nein, Lenkung ist unauffällig.

3) Ja, nur rechts vorne und hinten. Links ist alles fest.

Hinten rechts konnte ich, auf die schnelle, noch sehen, dass das Gummimetalllager etwas ausgeschlagen ist. Musste dann jedoch auf die Arbeit.

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #4 am: 15. Juli 2017, 16:38 »
Zitat von: wgrefe

Hallo Andy,

Nachfrage(n):

1) Ist das Fahrzeug bei dem Test aufgebockt? (Hängen die Räder frei)

2) Ist Spiel in der Lenkung feststellbar?

3) Ist das Spiel tatsächlich nur auf der rechten Seite (vorne & hinten) feststellbar?

Gruß Willi

(Tippe auf Traggelenke, könnte aber auch die Spurstangenköpfe sein. Bisher aber nur reine Vermutung)

Hi Willi,

1) Nein, war am Boden gestanden. Zeitlich bin ich noch nicht zum Aufbocken gekommen. Werde ich erst Ende nächste Woche schaffen.

2) Nein, Lenkung ist unauffällig.

3) Ja, nur rechts vorne und hinten. Links ist alles fest.

Hinten rechts konnte ich, auf die schnelle, noch sehen, dass das Gummimetalllager etwas ausgeschlagen ist. Musste dann jedoch auf die Arbeit.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

zu 1
Mist. Wenn der Wagen aufgebockt ist, ist etwas Spiel ganz normal.
Da das nicht der Fall ist, ist das nicht gut. :-(

zu 2
Gut.

zu 3
Hmm.. OK.

Die Gummimetalllager (2 unten an den Querlenkern, 1 oben im Auge der Blattfeder) müssen natürlich i.O. sein. Da darf kein Spiel vorhanden sein.

Prüfe aber trotzdem die Traggelenke und Spurstangenköpfe.

Gruß Willi

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #5 am: 15. Juli 2017, 16:48 »
Hallo Andy,

zu 1

zu 2
Gut.

zu 3
Hmm.. OK.

Die Gummimetalllager (2 unten an den Querlenkern, 1 oben im Auge der Blattfeder) müssen natürlich i.O. sein. Da darf kein Spiel vorhanden sein.

Gruß Willi

Das werde ich tun. Ich meinte das Gummilager auf der gegenüberliegenden Seite vom Spurstangenkopf. Sprich dort, wo die Spurstange am Fzg befestigt ist. Das ist m.E. wechselbar, oder?

Gruß und Danke für deine Hilfe.
Andy
Gruß
Andy

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #6 am: 15. Juli 2017, 21:53 »

Hallo Andy,

zu 1

zu 2
Gut.

zu 3
Hmm.. OK.

Gruß Willi

Das werde ich tun. Ich meinte das Gummilager auf der gegenüberliegenden Seite vom Spurstangenkopf. Sprich dort, wo die Spurstange am Fzg befestigt ist. Das ist m.E. wechselbar, oder?

Gruß und Danke für deine Hilfe.
Andy

Dieses Lager darf natürlich auch kein Spiel haben. Ja, kann man natürlich wechseln.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #7 am: 16. Juli 2017, 10:35 »
Hi nochmal,

gerade mal aufgebockt - Reifen entfernt und genauer betrachtet:

Rechts hinten: Definitiv das Lager der Spurstange (an der Verbindung zum Rahmen).
Rechts vorne: Hier bin ich mir unschlüssig bzw. ist es schwierig für mich als Laie, da da sich ja das Lenkgetriebe mitbewegt >:D< Am Traggelenkt lässt sich natürlich Bewegung feststellen, aber das ist ja beweglich und zur linken Seite kein Unterschied. Nach Montage des Reifens nochmal daran gewackelt und mit der linken Seite verglichen. Keine Auffälligkeiten (vorerst) feststellbar. Ggf. habe ich mich gestern von irgendwas täuschen lassen...

Ergo: Hinten wird das Lager ersetzt und Vorne wird beobachtet (tu)
Im Anschluss melde ich mich nochmal kurz mit einem Ergebnis.

Besten Dank für eure Hilfe!
Andy
Gruß
Andy

Offline KL7000F

• Administrator
PROBLEM GELÖST: Spurstangenlager gewechselt
« Antwort #8 am: 22. Juli 2017, 16:14 »
Hallo,

habe heute das Lager der Spurstange gewechselt - siehe da, wackelt nicht mehr (tu)
Somit ist das Thema erledigt. Vorne ist bislang nichts weiter aufgefallen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Andy
Gruß
Andy