➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Batterien für Iltis TD (todo:FAQ)  (Gelesen 3586 mal)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Batterien für Iltis TD
« Antwort #15 am: 02. August 2017, 23:29 »
Zitat von: Aggi

Hallo zusammen,
meine Batterien verabschieden sich langsam
vom Dienst, nun bin ich auf der Suche nach 2 neuen.Sind Gel-Batterien zu empfehlen?
Hat jemand einen Tipp für mich bevor ich etwas falsches kaufe.


Ich musste letztes Jahr wechseln, nachdem mich eine "Magneto" Batterie verlassen hatte...

Ich hatte mich letztes Jahr für das Angebot von PV in Einbeck entschieden, eine "Rocket"....ich meine die sind recht neu am Markt, bieten jedoch 3 Jahre Garantie...
Ich muss mal nachsehen, ich meine ca. 75 Euro pro Batterie, (nagelt mich da nicht drauf fest...), 45Ah für TD.

Rocket Batterie

Blei Calcium Technologie....hat über den Winter sehr gut die Ladung behalten, habe ca alle 6 bis 8 Wochen nachgeladen, wäre kaum nötig gewesen.

Ich kann jetzt eben erst über die Erfahrung eines Jahres berichten, aber bisher alles toppi, wie gesagt 3 Jahre Garantie. Ich meine, es ist ein asiatischer Hersteller, Taiwan?

Bisher wäre mein Urteil günstig und gut.

Alldieweil

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Batterien für Iltis TD
« Antwort #16 am: 02. August 2017, 23:42 »
Zitat von: MacSchreck


Ich musste letztes Jahr wechseln, nachdem mich eine "Magneto" Batterie verlassen hatte...

Ich hatte mich letztes Jahr für das Angebot von PV in Einbeck entschieden, eine "Rocket"....ich meine die sind recht neu am Markt, bieten jedoch 3 Jahre Garantie...
Ich muss mal nachsehen, ich meine ca. 75 Euro pro Batterie, (nagelt mich da nicht drauf fest...), 45Ah für TD.

Rocket Batterie

Blei Calcium Technologie....hat über den Winter sehr gut die Ladung behalten, habe ca alle 6 bis 8 Wochen nachgeladen, wäre kaum nötig gewesen.

Ich kann jetzt eben erst über die Erfahrung eines Jahres berichten, aber bisher alles toppi, wie gesagt 3 Jahre Garantie. Ich meine, es ist ein asiatischer Hersteller, Taiwan?

Bisher wäre mein Urteil günstig und gut.

Alldieweil

Markus


Ich seh´ gerade, ein koreanischer Hersteller...SEBANG Global Battery Co. Ltd.

liegen bei 60 Euro bei ebay...

Gruß

Markus

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Batterien für Iltis TD
« Antwort #17 am: 03. August 2017, 09:53 »
Hallo zusammen,

der TD hat Batterien mit 63AH nicht 45AH
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Batterien für Iltis TD
« Antwort #18 am: 05. August 2017, 20:15 »
Zitat von: Housil
Warum die rechte Batterie immer zuerst kaput geht ist egal - ist einfach so und deswegen werden sie jährlich re <-> li getauscht.


Stimme beiden Sätzen zu.

Zwei Erfahrungswerte hierzu:
Habe aktuell einen Ladungsausgleicher verbaut. Nach dem Starten blinkt das Kästchen immer kurz (Ca. 2-3x) und "verschiebt" dabei stets von der rechten in die linke Batterie.
Zuvor hatte ich regelmäßig (Mache ich heute zuweilen auch noch) die Batterien getrennt voneinander mit zwei identischen 12V-Ladegeräten geladen - Die rechte Batterie hat dabei immer etwas länger gebraucht bis sie voll war.

Ich sehe das so:
1. Die Statistik liefert bei mir keinerlei Erhärtung der theoretischen Ansicht.
2. Ich rate ebenfalls zum regelmäßigen Tauschen der Batterien: Schaden tut das schließlich auf keinen Fall.
3. Wer das Ganze allerdings für Hokuspokus hält der lässt es eben.
:)-D

Gruß
Lillifee B)