➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Scheibenwischer Elektrikprobleme - Reparatur  (Gelesen 2645 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Scheibenwischer Elektrikprobleme - Reparatur
« am: 26. Juli 2017, 21:39 »
Hallo miteinander,

ich hatte seit Beginn meiner Iltiszeit das Problem, dass mein Wischer nach Zurückschalten auf Schalterstellung 0 sofort stehenblieb. Nun hatte ich die Zeit, mir die Sache mal anzusehen. Es war aber auch ein wenig nervig, den Wischer im richtigen Moment auszuschalten, dass er in Parkposition stehen bleibt. Nachdem ich die Reparatur nun erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich euch davon teilhaben lassen. Ggf. hilft es ja einem.
Ich habe natürlich erstmal die Staubkappe abgenommen und festgestellt, dass das grün/gelbe Kabel abgezogen war. Scheinbar hatte der Vorbesitzer die simpelste Lösung gewählt. Also Kabel erstmal wieder dran und getestet. Der Wischer lief nun auch in 0-Stellung - aber das kennt man ja aus der Wiki... also die weiße Plastikkappe abgenommen und versucht den Stößel gängig zu bekommen... dann kam das Unerwartete! Das Kontaktblech, welches der Stößel zur Klemme 53a drückt, war abgebrochen. Die ganze Geschichte hielt wohl nur durch den Druck des Stößel zusammen.

Ich habe mir nun aus einem Federblechstreifen ein neues Kontaktblech gezaubert und anschließend montiert:



Da genügend Platz in dem Bereich vorhanden ist und ich keine Presshülsen oder passenden Nieten hatte, habe ich eine einfache Schraubverbindung verwendet >:D<
Im Anschluss alles wieder zusammengebaut (den Stößel gut geschmiert) und - schwupps - es lief wieder (tu)



Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline kohlemann

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Scheibenwischer Elektrikprobleme - Reparatur
« Antwort #1 am: 04. September 2017, 15:51 »
Hallo
Vielen Dank für deine Reparaturbeschreibung, bei meinen Iltis ist das mit der Null Position ganz genauso und ich dachte bisher das wäre normal.
Gruß Ralf

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Scheibenwischer Elektrikprobleme - Reparatur
« Antwort #2 am: 04. September 2017, 16:15 »
Hi,

gerne doch! Auch der Blechstreifen oder nur der Stößel?

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline kohlemann

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Scheibenwischer Elektrikprobleme - Reparatur
« Antwort #3 am: 04. September 2017, 18:02 »
Hallo Andy,
hab noch nicht nachgesehen, nur deinen Beitrag eben gelesen und das kam mir doch sehr bekannt vor.;)
Gruß Ralf

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Scheibenwischer Elektrikprobleme - Reparatur
« Antwort #4 am: 04. September 2017, 21:53 »
Bekanntes Problem, wurde schon diverse Male auf ähnliche und andere Weise behoben, gut beschrieben. Danke.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Iltismax

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Scheibenwischer Elektrikprobleme - Reparatur
« Antwort #5 am: 05. September 2017, 13:28 »
Servus Andy,
das steht mir auch noch bevor. Danke für Deinen Bericht.
Gruß Max
Gruß Vom Iltismax

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Scheibenwischer Elektrikprobleme - Reparatur
« Antwort #6 am: 05. September 2017, 18:23 »
Gerne doch. Sind halt so die Kleinigkeiten... (:D
Gruß
Andy