➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Notfall !!!  (Gelesen 2526 mal)

Offline Boris

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 137
Notfall !!!
« am: 21. September 2017, 17:28 »
Hallo Iltisfahrer,
Ich stehe gerade in Voronez in Russland. Wir sind auf der Fahrt nach Peking. Heute ist der Iltis vor dem Hotel stehen geblieben, kein Zündfunken mehr. Habe die Spule durchgemessen und auch getauscht, ebenso das TZG, sowie den Entstöhrfilter. TZG hat Spannung, Zündkabel sind OK und mir gehen die Alternativen aus. Fãllt euch noch was ein? Ich wäre euch echt dankbar, sonst wars das mit dem Traum von Peking.
Boris

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Notfall !!!
« Antwort #1 am: 21. September 2017, 17:39 »
Was fällt mir dazu ein:

Vorwiderstände - durchmessen (sollte je so 1,7 Ohm haben)
Erregerspule im Verteiler - durchmessen
Alle Kabel sowieso durchmessen

Mal testen ob es einen Zündfunken gibt, wenn Du die Primärseite der Zündspule (Kabel vom TZG zur Zündspule) kurz auf 24V legst und dann wieder trennst. Bei Trennen mus der Funke entstehen.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Notfall !!!
« Antwort #2 am: 21. September 2017, 17:49 »
Sorry, blödsinn, ich meinet die Leitung vom TZG zur Zündspule kurz auf Masse legen und dann wieder trennen.... dann sollte es einen Zündfunken geben.

Warum gibt es hier keine Editierfunktion :-(
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Burn4

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 81
Re: Notfall !!!
« Antwort #3 am: 21. September 2017, 19:37 »
Kenne Deinen Iltis ja nicht,
aber ich hatte schon welche gesehen, da war offensichtlich das Originalkabel ZUM
TZG durchgebrannt und man hatte die Einzellitzen seperat lumpig gepatcht, Masse UND Pol.

Schau mal hinter Deine Sicherungsleisten, wie dort die Kabel aussehen, vielleicht hat sich da was gelöst ect.

Und nur Voltmessung ist auch oft irreführend, bei schlechten Sitz der Sicherungen z.B. zeigt es Dir schon mal gerne 24 Volt an, aber eine Last geht nicht drüber, da der Übergangswiderstand zu hoch ist.
WD 40 und mal die Sicherungen drehen, dass sie wieder gut sitzen und Kontakt geben.

Viel GLÜCK!!!!!!!

BurnE
PS.: Nächstes Jahr wollen wir nicht ganz so weit, nur in die Mongolei....

Offline Boris

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 137
Re: Notfall !!!
« Antwort #4 am: 21. September 2017, 20:42 »
Hallo zusammen,
Entwarnung, Ursache waren Kontaktprobleme zwischen TZG und der Primärseite der Zündspule. Jedenfalls läuft er wieder, vorerst jedenfalls. Ich muss allerdings sagen das das Vertrauensverhältnis nachhaltig zerstört ist.
Melde mich wieder wenn er durchhält.

Bo.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Notfall !!!
« Antwort #5 am: 22. September 2017, 07:23 »
Die alten Kabel am TZG sind gerne mal problematisch, das Innenleben der Stecker zerbröselt gerne und die spröden Isolierungen können brechen.

Aber man kann sich recht einfach mit normalen Kabeln, lötbaren Steckschuhen (so was hier https://www.conrad.de/de/steckschuh-kontaktoberflaeche-verzinnt-vogt-verbindungstechnik-100-st-526290.html ) und Schrumpfschlauch einen temporären Ersatz bauen. Ich stell mal ein Foto ein...

Daher habe ich immer eine Elektro-Reperatur-Box dabei, in der u.a. solche Steckschuhe, Kabel, Schrumpfschlauch und nen kleiner Gaslötkolben nebst Lötzinn drin ist.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.