➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: "Glimmender" Scheinwerfer + Blinker vorne links  (Gelesen 2539 mal)

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
"Glimmender" Scheinwerfer + Blinker vorne links
« am: 25. September 2017, 15:56 »
Hallo zusammen,

bei der gestrigen Ausfahrt mit Prösel (87er Bombardier) bin ich drauf aufmerksam gemacht worden, dass der linke Scheinwerfer nicht richtig hell ist. Ich habe daraufhin folgendes festgestellt:
- Ist das Abblendlicht einschaltet, glimmt die Blinkerkontrollleuchte im Tacho recht schwach
- Der linke Scheinwerfer hat nicht die volle Helligkeit
- Der linke Blinker vorne und an der Seite glimmt nur vor sich hin
- Der linke Blinker hinten funktioniert ohne Probleme
- Wenn ich nach links blinke, dann verändert sich das Glimmen von Scheinwerfer und Blinker im Takt der Blinker, wird also heller und dunkler
- Wenn ich nur auf Standlicht schalte funktioniert alles einwandfrei - Blinken funktioniert mit voller Helligkeit
- Ziehe ich den Stecker vom linken Scheinwerfer ab, dann blinkt das Standlicht im (schnelleren) Takt der Blinker, sobald ich auf Abblendlicht schalte :S

Das ganze klingt für mich nach einem Masseschluss, der aufgetreten ist, nachdem ich den Iltis vom Motorenbauer abgeholt habe. Hattet Ihr schon einmal so etwas? Was könnte das sein? Und...
Wie kann ich das am besten beheben? Korrodierte Kontakte reinigen?

Danke für Eure Tips.
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline taunusiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 210
Re: "Glimmender" Scheinwerfer + Blinker vorne links
« Antwort #1 am: 25. September 2017, 16:28 »
Hatte mal was ähnliches. War ein Masseschlussin der Anhängersteckdose.
Gruss
Christian

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: "Glimmender" Scheinwerfer + Blinker vorne links
« Antwort #2 am: 25. September 2017, 17:12 »
Ich würde nicht auf einen Masseschluss tippen.

Eher einen schlechten Masseanschluss, also irgendwo ein Masseanschluss hat nicht mehr richtig Kontakt, kontrollier mal die Massepunkte.

Grüße
Sirko

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: "Glimmender" Scheinwerfer + Blinker vorne links
« Antwort #3 am: 25. September 2017, 20:08 »
Zitat von: Sirko

Ich würde nicht auf einen Masseschluss tippen.

Eher einen schlechten Masseanschluss, also irgendwo ein Masseanschluss hat nicht mehr richtig Kontakt, kontrollier mal die Massepunkte.

Grüße
Sirko


... kontrollier mal den Massepunkt direkt an / unter der Hupe ..... wenn der Motor / Kühler heraussen war , muss man den aufmachen um die Lüfter auszubauen.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Re: "Glimmender" Scheinwerfer + Blinker vorne links *Problem gelöst*
« Antwort #4 am: 30. September 2017, 22:24 »
Zitat von: mcwakewood

... kontrollier mal den Massepunkt direkt an / unter der Hupe ..... wenn der Motor / Kühler heraussen war , muss man den aufmachen um die Lüfter auszubauen.


Genau der war's auch. Ich hatte heute endlich die Zeit und Ruhe das ganze anzuschauen. Der Masseanschluss der Lüfter war an der falschen Schraube montiert und bei genauerem hinschauen hatte sich der Masseanschluss des ganzen Kabelstrangs links vorne so unglücklich versteckt, dass die Werkstatt ihn einfach nicht angeschlossen hatte...

Ich habe dann also das Massekabel vom Kabelstrang und von den Lüftern an den Massepunkt montiert, dabei die Anschluss-Ösen gereinigt und etwas gefettet und siehe da - da leuchtet und blinkt wieder alles wie's soll :-)

Danke für die Tips! Manchmal ist die Lösung doch so offensichtlich.
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)