➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Verständnisfrage: Kurzer Rückler bei minimal Gasgeben?  (Gelesen 4772 mal)

Offline KL7000F

• Administrator
Moin,

bräuchte mal nen Tipp... 8-)

Kurz zur Vorgeschichte: Elektrische Benzinpumpe ist defekt und wurde durch eine mechanische Benzinpumpe ersetzt. Hierfür wurde der Verteiler versetzt und alles neu abgeblitzt. Zündung läuft problemlos, Motor an sich auch.

Problem: Einzigst, wenn ich ganz langsam/sachte aufs Gas gehe, macht er nen kurzen Ruckler und fährt dann normal weiter. Egal ob beim Anfahren oder wenn ich aus dem "Ausrollen" wieder (langsam/sachte) aufs Gas gehe. Gehe ich "normal" aufs Gas spricht er problemlos an. Hatte ich vor der Umrüstung auf die mechanische Benzinpumpe nicht. Kann mir aber auch keinen Zusammenhang reimen. Standgas, Vollgas, etc ohne Probleme.

Könnte das mit dem ZZP zusammenhängen? Wurde auf OT 0 gesetzt. Was zuvor war konnte ich nicht mehr nachvollziehen, da ich noch nichts in die Richtung gemacht hatte.

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: Verständnisfrage: Kurzer Rückler bei minimal Gasgeben?
« Antwort #1 am: 14. November 2017, 16:52 »
evtl. ein Wassertropfen im Vergaser (Schale oder Beschleunigerpumpe)

Grüße

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #2 am: 14. November 2017, 17:36 »
Hi Sirko,

werde ich mal im Auge behalten bzw. untersuchen. Vorhin bin ich noch eine Runde gefahren und beim Starten ging er nur auf 3 Zylindern - nach ca. 5 Sekunden dann auf allen Vieren bis zum Ausschalten. Also ggf. eines der Zündkabel (oder Kerzen?) nen Treffer weg. Mal die Tage durchmessen bzw. im Bereich der Zündung weitersuchen. Ggf. löst sich ja dann das Ruckelproblem.

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline 3/33

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 14. November 2017, 19:51 »
Bei mir war es die Kopfdichtung

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 14. November 2017, 23:18 »
Zitat von: KL7000F

Hi Sirko,

werde ich mal im Auge behalten bzw. untersuchen. Vorhin bin ich noch eine Runde gefahren und beim Starten ging er nur auf 3 Zylindern - nach ca. 5 Sekunden dann auf allen Vieren bis zum Ausschalten. Also ggf. eines der Zündkabel (oder Kerzen?) nen Treffer weg. Mal die Tage durchmessen bzw. im Bereich der Zündung weitersuchen. Ggf. löst sich ja dann das Ruckelproblem.

Gruß
Andy

Möglich ist das, den Vergaser reinigen und die Beschleunigerpumpe einmal leer machen geht aber auch schnell. Evtl. brauchst du eine neue Papierdichtung.

Grüße Sirko

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 16. November 2017, 10:03 »
Zitat von: KL7000F

Problem: Einzigst, wenn ich ganz langsam/sachte aufs Gas gehe, macht er nen kurzen Ruckler und fährt dann normal weiter. Egal ob beim Anfahren oder wenn ich aus dem "Ausrollen" wieder (langsam/sachte) aufs Gas gehe. Gehe ich "normal" aufs Gas spricht er problemlos an. Hatte ich vor der Umrüstung auf die mechanische Benzinpumpe nicht. Kann mir aber auch keinen Zusammenhang reimen. Standgas, Vollgas, etc ohne Probleme.

Hallo,

meine Gedanken dazu:
ZZP hat hier keinen Einfluss, bei dem modernen Super-Sprit, den wir heute tanken müssen, kannst Du aber problemlos auf 4 Grad vor OT gehen im Leerlauf, dann läuft er etwas runder und spritziger.

Ruckler beim Gasgeben ist klar im Bereich Gemischaufbereitung zu suchen. Tritt das auch auf, wenn Du schnell/schlagartig aufs Gas gehst. Dann würde ich auf die "Beschleunigungspumpe" tippen. Hate schonmal, dass die komplett funktionslos war, weil sich die Ventilkugel unten verklemmt hatte, er lief trotzdem noch weitgehend normal, nur beim Gasgeben irgendwie unwillig.

Alternativ können das natürlich auch kleinste Undichtigkeiten am vergaser oder Anasugkrümmer sein. dazu hilft mit Startpilot absprühen wenn der Motor läuft, steigt die Drehzahl irgdenwo an, dann ist da was undicht. Vorischt, Startpilot brennt wie Hölle, Rübe schön weghalten.

BTW: entgegen der oft gelesenen Beschreibung, das mit Bremsenreiniger zu machen, funktioniert das nach meiner Erfahrung nur mit Startpilot (Äther). Mit Bremsenreiniger ist kein Effekt feststellbar... Sprüht mal vergleichsweise beillaufendem Motor etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugkasten...

Dritte Möglichkeit: im Vergaser sind die kleinen Bohrungen verstopft, also Repkit geholt, alles auseinander, Düsen usw. in Ultraschall und alles mit Pressluft ordentlich durchgeblasen. Beim Zusammenbau Drosselklappenspalt usw. einstellen.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #6 am: 16. November 2017, 11:25 »
Hi Holger,

besten Dank fur deine Auskunft. An der Zündung konnte ich bislang auch nichts mehr feststellen. Ggf mal die ZK wechseln, da die Messung bei drei Kabeln bissl schwankt - aber zünden tun sie ja noch.

4° vor OT: Kann ich das mit einer einfachen Blitzpistole machen? Kann an meiner nix verstellen und ne Markierung auf der Schwungscheibe gibts glaub auch nicht, oder?

Den Vergaser werde ich mir die nächsten Tage mal vornehmen. Auch das Unterdrucksystem, da die Früh/Spätdose genau verdreht reagiert. Hatte aber noch keine Zeit das genauer anzuschauen. Ist wie gesagt nur bei leichtem Gasgeben bzw wie es sich bei der letzten Fahrt herausstellte, auch Schwankungen beim "Gas halten" (sprich wenn ich konstant fahre, schwankt es minimal).

Der Tipp mit Startpilot ist super, hätte wohl Bremsenreiniger genommen 8-)

Ergo mach ich mal folgendes:

* Unterdruckdose checken
* Fremdluft checken
* Repkit besorgen
* Vergaser reinigen
* Auf Erfolg hoffen
* Rückmeldung geben

(tu)

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline KL7000F

• Administrator
Erste Rückmeldung
« Antwort #7 am: 17. November 2017, 11:54 »
Soderla, hab mal die Zeit zwischen den Feuerwehreinsätzen genutzt und an meinem Problem gearbeitet:

Zitat

* Unterdruckdose checken

Spätdose abziehen, Drehzahländerung 8-) Also defekt(?)
Ich hab dann mal, wie hier in den Tiefen des Forums geschrieben, die Spätdose und den Stutzen am Ansaugkrümmer dicht gemacht. Frühdose hat keine Drehzahländerung. Gefühlt lief er danach etwas spritziger, ob das davon kommt?

Zitat

* Fremdluft checken

Der liebe Vergaserflansch lässt doch tatsächlich was durch :X Auch nach gründlicher Reinigung der Oberfläche war er nicht dicht zu bekommen. Als der Vergaser unten war, hat man auf der Oberfläche noch die Feuchtigkeit vom Startpiloten gesehen. Muss ich wohl mal was neues suchen...
Alle anderen Stellen waren dicht.

Zitat

* Repkit besorgen
* Vergaser reinigen

Was ich so mit meinem Laienwissen prüfen konnte war durchgängig und sauber.

Zitat

* Auf Erfolg hoffen
* Rückmeldung geben

Von Erfolg kann man noch nicht sprechen, aber liegt wohl an der Falschluft. Gibts für den Flansch alternative Heilmethoden ( :D ) oder hilft da nur ein Neuer?

Besten Dank für eure Hilfe
Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: Erste Rückmeldung
« Antwort #8 am: 17. November 2017, 23:21 »
Zur Unterdruckdose:
klick

Offline KL7000F

• Administrator
Re: Erste Rückmeldung
« Antwort #9 am: 18. November 2017, 15:30 »
Hi Sirko,

vielen Dank für den Link. Es ist bei mir definitiv die Frühdose okay und die Spätdose defekt. Die Dichtung ist zerbröselt und innen rostet es. Das Gestänge ist gut gängig. Werde ich wohl trotzdem komplett ersetzen.

Was mich dennoch wundert: Die Dichtung am Vergaserflansch ist eigentlich schön weich und ohne Risse (im Vergleich zu manchen Bildern im Netz sieht meine fast neuwertig aus). Nun gut, Startpilot lügt nicht 8-)

Ich bau mal weiter...

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline KL7000F

• Administrator
Zweite Rückmeldung - Gelöst
« Antwort #10 am: 28. November 2017, 18:28 »
Soderla, Unterdruckdose mit einer gängigen Dose ersetzt. Bei der ersten Testfahrt war kein Ruckeln mehr da (:D Werde aber noch eine ausführliche Fahrt machen und auch nochmal die Zündung abblitzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Andy
Gruß
Andy