➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Schleifkohlen Scheibenwischermotor  (Gelesen 2272 mal)

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
Schleifkohlen Scheibenwischermotor
« am: 23. Februar 2009, 19:49 »
Moin Leuz!

Hat schon mal jemand von euch die Schleifkohlen vom Scheibenwischermotor erneuert?Wenn ja, wo habt ihr Ersatz her? Falls sich hier nichts findet würde ich notfalls eine Kohle ausbauen und beim Boschdienst mal fragen, ob die eventuell von einer Bohrmaschine eine ähnliche Kohle haben.Notfalls könnte man sie vielleicht passig feilen! Aber wäre natürlich super, wenn es irgendwo passende Kohlen gäbe!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Re: Schleifkohlen Scheibenwischermotor
« Antwort #1 am: 23. Februar 2009, 20:51 »
moin Tim

diese Frage habe ich mir auch gestellt als ich meinen Scheibenwischermotor auseinander gebaut hatte. Wollte mich auch auf die Socken machen und Kohlen suchen die ungefähr passen und die man dann so hinfeilt damit es 100% passt, leider bin ich bis jetzt noch nich dazu gekommen...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #2 am: 23. Februar 2009, 21:44 »
Schon mal beim Hersteller des Motors versucht? Boschdienst? Elektronikhandel?

Anbieter gibt es viele ...
Schau z. B. mal hier (klick)

Grüße
Sirko

Offline Maxi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 24. Februar 2009, 12:20 »
Servus,

hier Da! bekommst Du sie mit Sicherheit, die haben fast alle Schleifkohlen und wen nicht
genau die gleichen, dann suchen sie ähnliche die passen!
Das Prob wird nur sein, daß sie ein Muster (alte Kohle) brauchen und Du von Friedberg (Bayern) vermutlich etwas entfernt bist!
Ich wohne in der Nähe, wen Du willst kannst Du mir eine gebrauchte Kohle zusenden und ich hole Dir neue!

Gruß

MacSchreck

• Gast
« Antwort #4 am: 24. Februar 2009, 13:18 »
Bosch Elektrowerkzeuge ist in 37589 Kalefeld-Willershausen, zur Luhne 2.

Die müssten eigentlich alles dahaben. Da würde man auch sämtliche Ersatzteile für Winkelschleifer und Co bestellen.

Einzige Hürde wäre wohl die Zuordnung der passenden Kohlen, da die wohl nur typspezifisch suchen können (wollen?). Man muss halt den richtigen Enthusiasten dort erwischen.

Schau doch dort mal nach, persönliches vorsprechen ist vielleicht am effektivsten. Von Salzgitter her ist doch das nicht zu weit.

Markus

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 26. Februar 2009, 20:13 »
die motoren sind nicht von bosch, sondern SWF + Valeo

es gibt doch genug schrottmotoren, aus denen man gute/neuwertige kohlen ausbauen kann....
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline funkenschlosser

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 26. Februar 2009, 20:50 »
servus an alle.
mit irdendwelcher kohle von einem beliebigen elektromotor die man dann zurechtfeilt ist es nicht getan ( zumindest nicht auf dauer ). die zusammensetzung und der sich daraus ergebende härtegrad der kohlebürsten ist entscheidend.

ich würde es mal beim landmaschinenhändler probieren da solche anbau - wischermotoren früher oft an traktoren verbaut waren. die waren zwar meistens von bosch, aber vielleicht gab es diese auch von swf...

viel glück
funkenschlosser.