➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.  (Gelesen 5088 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Hallo,

ich nutze die trüber Tage und meine Erkältung dazu, mal diverses Sachen (hier liegen auch noch ein paar TZGs) abzuarbeiten, die leider wg. Arbeitsstress immer liegen geblieben sind

Habe heute mal eine defekte Tankanzeige erfolgreich repariert!

Normalerweise sterben die Tankazeigen ja oft an Überspannung, dadurch brennen dann die Messwiderstände (die als Drahtspulen ausgeführt sind) durch.

Ich habe mir den passenden, lackierten Widerstandsdraht (0,1mm, ca. 63 Ohm/meter) besorgt und die Spulen neu gewickelt... und schwups, schon geht die Tankanzeige wieder.

Leider ist mir erst hinterher die Idee gekommen, dass ich das ganze ja auch mal als Fotostrecke dokumentieren und ins Wiki stellen könnte...

Also: wenn jemand noch ne defkte Tankanzeige hat, dann biete ich an, diese kostenlos zu reparieren und die Doku dann ins Wiki einzustellen !

Würde das dann auch mit ner Anleitung verbinden, wie man die Anzeige richtig justiert.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2017, 21:55 »
Moin Holger,

sehr schöne INST-Aktion. Echt prima wenn man sowas mit soeiner Kleinigkeit eben reparieren kann.

Weiter so :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2017, 19:44 »
Vllt könnte man das "Durchbrennen" mit einem parallel geschaltetem Varistor verhindern.

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2017, 10:51 »
Servus!
Also ich hätte noch eine defekte Tankanzeige in meinen Fundus, welche ich gerne zur Verfügung stellen könnte.
Liebe Grüße und guten Rutsch vorallem :)-D
Gerald

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #4 am: 04. Januar 2018, 20:40 »
Also könte man theoretisch auch eine 12V Tankanzeige auf 24V "umwickeln"?

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #5 am: 05. Januar 2018, 13:13 »
Zitat von: rouvi

Vllt könnte man das "Durchbrennen" mit einem parallel geschaltetem Varistor verhindern.


Ja und nein...

Ein Varistor würde das Durchbrennen zwar verhindern, da er bei Überspannung leitend wird. Dann würde aber die volle (zu hohe) Spannung an dem Widerstandsdraht im Tankgeber anliegen... wenn der dann zu glühen anfängt, dann viel Spaß X(

Aber es gibt ne andere Lösung, Ich werde einen 100mA PTC-Multifuse (ne Art automatische Sicherung) einbauen. Diese wird bei Überlast hoffentlich auslösen, bevor der Draht durchbrennt. Ist nen Pfennigartikel.

Gruß
    Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #6 am: 05. Januar 2018, 13:14 »
Zitat von: GeSac

Servus!
Also ich hätte noch eine defekte Tankanzeige in meinen Fundus, welche ich gerne zur Verfügung stellen könnte.
Liebe Grüße und guten Rutsch vorallem :)-D
Gerald


gerne, ich schick Dir ne PN
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #7 am: 05. Januar 2018, 13:15 »
Zitat von: rouvi

Also könte man theoretisch auch eine 12V Tankanzeige auf 24V "umwickeln"?


Ja, müsste grundsätzlich gehen. Dazu müsste ich mal ne 12V Version in die Finger bekommen und die testweise umbauen. Ich weiß nicht wie genau das dann wird, hängt vom verbauten Drehspulinstrument ab.

Falls jemand ne 12V hat, die er mir mal testweise zur Verfügung stellen kann !??

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #8 am: 05. Januar 2018, 18:45 »
Ja klar, habe ich gar nicht dran gedacht das die in Reihe geschaltet sind.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #9 am: 06. Januar 2018, 10:31 »
Zitat von: rouvi

Ja klar, habe ich gar nicht dran gedacht das die in Reihe geschaltet sind.


Mach Dir nix draus, meine erste Idee war auch ein Varistor wie im Blinkrelais... ich baue jetzt halt einfach mal die PTC-Multifuse ein, ob's hilft kann man schwer sagen, ich wollte jetzt nicht testweise eine Tankanzeige "durchbrennen"... habe nur eine zur Reserve.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #10 am: 11. Januar 2018, 23:05 »
hab mal ne 12 V Version vom Käfer gekauft, die ist ganz anders aufgebaut, aber ich denke, man kann sie für den Iltis einfach anpassen...  ehr in ein paar Tagen im Wiki...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #11 am: 22. März 2018, 12:12 »
Gibts hier noch keine Neuigkeiten...? :)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #12 am: 11. April 2018, 00:43 »
kommt.. habe es schon vorbereitet... muss nor noch Zeit finden für daiemEndredaktion... bitte etwas Gedult.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2018, 13:36 »
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen auch eine 100mA Sicherung eingebaut.
Bei mir funktioniert es aber nicht wirklich, wenn die Zündung an ist, zeigt die Anzeige den richtigen Füllstand an, aber sobald ich den Motor starte geht die Anzeige in gleichmäßiger Geschwindigkeit auf leer.
Vermutlich sind 0,1A zu wenig...?

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2018, 07:44 »
Hallo rouvi,

die Multifuse macht genau das was sie soll bei Dir, die Frage ist nur, warum ?

Zunächts zur Erklärung: so eine Multifuse ist keine "Sicherung" im herkömmlichen Sinn, sondern eine sog. PTC-Widerstand, der im kalten Zustand einen sehr geringen Widerstand hat (bie der 100mA Version ca. 2?), der Widerstand steigt, wenn er sich erwärmt (positive temperaturn coefficient = PTC).

Fließen z.B. 100mA durch die Multifuse, dann fallen da (U=R*I) ca. 0,2V ab, damit werden (P=U*I) 0,02W Wärme erzeugt. Steigt die Spannung und damit der Strom, dann steigt die Wärmeleistung quadratisch dazu. Ab einem gewissen Strom beginnt die Multifuse sich zu erwärmen, da der Strom im Wesentlichen durch den äußeren Verbraucher (in unserem Fall die Tankanzeige und der Tankgeber) begrenzt wird, stiegt die Wärmeleistung weiter, die Multifuse erwärmt sich noch mehr.
Es wird allo einen Art "Kettenreaktion" ausgelöst, die dazu führt, dass die Multifuse immer hochohmiger wird uns schließlich "hochohmig" wird und "sperrt". Je höher der Strom, desto schneller geht das.

Das ist genau das, was Du beobachtest, der Zeiger geht nach dem Starten des Motors auf 0 runter, weil die Multifuse sperrt.

Zu den Ursachen bei Dir:

Eine 100mA Multifuse sollte normalerweise ab frühestens 170mA auslösen (typischerweise bei 200mA), der Strom durch die Tankanzeige sollte aber bei 28V Bordspannung deutlich unter diesem Wert liegen - bei vollem Tank sollten da 28V/(240? + 8? + 2?) = 112mA fließen.

Was kann bei Dir los sein:

1. (wahrscheinlich): Deine Bordspannung bei laufendem Motor ist zu hoch (Regler defekt), Ich habe schon Iltise gemessen, bei denen über 40V Bordspannung anlagen, Das fällt u.U. gar nicht groß auf, die Batterien kochen zwar evtl. über, aber die sind hinter dem Schwallblech versteckt, die Lampen brennen schneller durch, aber er fährt schon länger nachts.

2. (eher unwahrscheinlich): Deine Tankanzeige, hat, warum auch immer, einen geringeren Innenwiderstand als sonst üblich (bitte mal zwischen G und + messen, sollten rund 240? sein)

3. (unwahrscheinlich): Die 100mA Multifuse ist zu empfindlich und löst zu früh aus. In dem Fall kann ich Dir einfach mal einen von denen schicken, die ich verwendet habe, da gab es das Problem noch nicht.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.