Hallo rouvi,
die Multifuse macht genau das was sie soll bei Dir, die Frage ist nur, warum ?
Zunächts zur Erklärung: so eine Multifuse ist keine "Sicherung" im herkömmlichen Sinn, sondern eine sog. PTC-Widerstand, der im kalten Zustand einen sehr geringen Widerstand hat (bie der 100mA Version ca. 2?), der Widerstand steigt, wenn er sich erwärmt (positive temperaturn coefficient = PTC).
Fließen z.B. 100mA durch die Multifuse, dann fallen da (U=R*I) ca. 0,2V ab, damit werden (P=U*I) 0,02W Wärme erzeugt. Steigt die Spannung und damit der Strom, dann steigt die Wärmeleistung quadratisch dazu. Ab einem gewissen Strom beginnt die Multifuse sich zu erwärmen, da der Strom im Wesentlichen durch den äußeren Verbraucher (in unserem Fall die Tankanzeige und der Tankgeber) begrenzt wird, stiegt die Wärmeleistung weiter, die Multifuse erwärmt sich noch mehr.
Es wird allo einen Art "Kettenreaktion" ausgelöst, die dazu führt, dass die Multifuse immer hochohmiger wird uns schließlich "hochohmig" wird und "sperrt". Je höher der Strom, desto schneller geht das.
Das ist genau das, was Du beobachtest, der Zeiger geht nach dem Starten des Motors auf 0 runter, weil die Multifuse sperrt.
Zu den Ursachen bei Dir:
Eine 100mA Multifuse sollte normalerweise ab frühestens 170mA auslösen (typischerweise bei 200mA), der Strom durch die Tankanzeige sollte aber bei 28V Bordspannung deutlich unter diesem Wert liegen - bei vollem Tank sollten da 28V/(240? + 8? + 2?) = 112mA fließen.
Was kann bei Dir los sein:
1. (wahrscheinlich): Deine Bordspannung bei laufendem Motor ist zu hoch (Regler defekt), Ich habe schon Iltise gemessen, bei denen über 40V Bordspannung anlagen, Das fällt u.U. gar nicht groß auf, die Batterien kochen zwar evtl. über, aber die sind hinter dem Schwallblech versteckt, die Lampen brennen schneller durch, aber er fährt schon länger nachts.
2. (eher unwahrscheinlich): Deine Tankanzeige, hat, warum auch immer, einen geringeren Innenwiderstand als sonst üblich (bitte mal zwischen G und + messen, sollten rund 240? sein)
3. (unwahrscheinlich): Die 100mA Multifuse ist zu empfindlich und löst zu früh aus. In dem Fall kann ich Dir einfach mal einen von denen schicken, die ich verwendet habe, da gab es das Problem noch nicht.
Gruß
Holger