➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Knarzen/Klacken vorne rechts  (Gelesen 3412 mal)

Offline KL7000F

• Administrator
Knarzen/Klacken vorne rechts
« am: 14. Januar 2018, 16:30 »
Hi,

seit einiger Zeit tritt während der Fahrt ein "furchtbares" Knarzen/Klacken vorne rechts auf. Dies lässt sich deutlich im Fußraum des Beifahrers hören und hat m.E. zugenommen. Gegenstände im Stauraum etc. sind es jedenfalls nicht :D

So hört es sich jedenfalls an: https://vocaroo.com/i/s0TlHKnAaHJp (Tondatei)

Zerlegt habe ich noch nichts, da ich hoffentlich mit eurer Erfahrung zielgerichtet ans Werk gehen kann. Dennoch habe ich die ganze Radaufhängung / Federung etc. auf der rechten vorderen Seite angesehen. Auch etliche Beiträge hier und im MFF durchgelesen, die möglicherweise in Betracht kommen. Aber so richtig was gefunden habe ich nicht.

Folgende Punkte fielen mir dabei auf (Vorderrad/Beifahrerseite):

- Im Bereich der Karosserie/Rahmen ist mir keine lockere Verschraubung aufgefallen.
- Kein Lenkspiel oder über die Lenkung etwas "lockeres" feststellbar.
- Vorne aufgebockt habe ich ein kleines Spiel am Tragzapfen / Lenkspurhebel, laut RLF scheinbar ok bis 1,3mm. Fahrerseitig ist kein Spiel erkennbar. Auf den Räder stehend auch kein Spiel.
- Im Stand ist kein Geräusch erkennbar.
- Während der Fahrt ist das Geräusch gleichbleiben unregelmäßig, jedoch nicht durchgängig. Trat bei der Testfahrt zwischen 40-60Kmh und um die 80Kmh auf. Dazwischen war nichts bzw. nur ganz kurz.
- Kein Zusammenhang mit Beschleunigen und Bremsen.
- Die Gelenkmanschette getriebeseitig ist vermutlich undicht bzw. locker (wird noch genauer untersucht bzw. repariert).
- Spurstange m.E. unauffällig.

Mein persönlicher Verdacht geht in Richtung Lenkgetriebe oder Blattferdern. Wobei ich beim Lenkgetriebe doch etwas am Lenkrad bzw. im gesamten Fahrverhalten spüren müsste? Ein gebrochenes Federblatt habe ich nicht gefunden (im eingebauten Zustand auch nicht 100%ig machbar). Ggf. das Gummimetallager?

Da ich die Gelenkmanschette vermutlich wechseln muss, werde ich eh ans Zerlegen ranmüssen. Habt ihr ggf. noch eine Idee, woher dieses Knarzen/Klacken kommen könnte?

Vielen Dank schonmal :)-D
Gruß
Andy

Offline KL7000F

• Administrator
Zusatz: Knarzen/Klacken vorne rechts
« Antwort #1 am: 14. Januar 2018, 16:34 »
Fast vergessen... 8-)

Wenn ich Belastung auf der rechten Seite habe (z.B. Linkskurve oder auf einer "schrägen" Straße) ist das Geräusch stärker bzw. bei wenig Belastung nicht oder weniger vorhanden.

Desweiteren fiel auf, dass es nach einem kurzen Zwischenstop erstmal weg war und erst nach einer Bodenwelle mit einem Schlag auftrat.
Gruß
Andy

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Re: Zusatz: Knarzen/Klacken vorne rechts
« Antwort #2 am: 14. Januar 2018, 18:18 »
Moin,

hast du den Spaten unter der Motorhaube, hört sich an als wäre der nicht richtig fest.

Wie sieht der Auspuff in dem Bereich aus, evtl. eins von den Abschirmblechen.

Oder das Blech unter der Stoßstange das nur mit 2 Schrauben befestigt ist, das klappert auch gerne mal.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline rouvi

• Iltisfahrer
  • **
Re: Zusatz: Knarzen/Klacken vorne rechts
« Antwort #3 am: 14. Januar 2018, 18:28 »
Wenn  die Motorhaube nicht stramm genug eingestellt ist klappert die auch mal.
Halterung vom Hosenrohr mal kontrolliert?

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: Knarzen/Klacken vorne rechts
« Antwort #4 am: 14. Januar 2018, 21:03 »
Ich tippe auf die Halterung vom Hosenrohr. Da ist zur Entkopplung karosserieseitig eine Gummibuchse verbaut. Vermutlich ist die hinüber.

Grüße
Sirko

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Re: Knarzen/Klacken vorne rechts
« Antwort #5 am: 14. Januar 2018, 22:48 »
Zitat von: Sirko

Ich tippe auf die Halterung vom Hosenrohr. Da ist zur Entkopplung karosserieseitig eine Gummibuchse verbaut. Vermutlich ist die hinüber.

Grüße
Sirko

Das wäre auch exakt meine Vermutung. Hatte ich auch schon mal, macht üble Geräusche und manchmal auch mal wieder nicht. Die Buchse war mittig eingerissen, so dass Metall auf Metall kam.

Tipp;

Diese Gummi-Buchse ist ja ein ziemlicher Witz und ein teuerer dazu.... die Buchse sitzt aber auf einem ca. 2cm langem Metall-Zylinder (oder Metall-Buchse), der zwischen den beiden Blechen des Halters geklemmt ist...

Da mir die Gummi-Buchse zu teuer war und vermutlich eh nicht lange hält, habe ich einfach den Metall-Zylinder (die Metall-Buchse) durch ein passend abgeschnittenes Stück Benzinleitung ersetzt (und zusätzlich den Riss in der Gummibuchse nach unten gedreht), schon war Ruhe. Hält nun schon seit mehreren Jahren bei mir.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

• Administrator
GELÖST: Knarzen/Klacken vorne rechts
« Antwort #6 am: 15. Januar 2018, 12:50 »
Hi,

ich bin zum Einen begeistert, zum Anderen erstaunt wie man sich selbst in die Irre führen kann. Es war tatsächlich die Gummibuchse vom Hosenrohr.

Zitat von: KL7000F
- Im Bereich der Karosserie/Rahmen ist mir keine lockere Verschraubung aufgefallen.

Das doofe daran, ich hatte diese Verschraubung bereits im Visier - aber vom "falschen" Blickwinkel aus. Auch daran gerüttelt. Peinlich! >:D<

Natürlich noch Bilder vom schadhaften Teil:

Vielen Dank für eure nutzvollen Tipps - die letztendlich die Lösung waren!
Gruß
Andy

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Re: GELÖST: Knarzen/Klacken vorne rechts
« Antwort #7 am: 15. Januar 2018, 13:34 »
ja, genau das gleiche Schadensbild wie bei mir. Was hast Du gemacht? Neue Buchse besorgt, oder meinen Tipp mit dem Benzinschlauch beherzigt ?

Gruß
   Holger

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #8 am: 15. Januar 2018, 15:09 »
Nachdem Ersatz nicht "die Welt" kostet (6 Euro), hab ich das mal beim örtlichen VW Händler bestellt. Ich hab die Metallbuchse für die Testfahrt mit zwei Lagen Schlumpfschlauch überschlumpft und in die Gummitülle eine schmale Bahn Dichtstreifen eingeknetet. Diese Ruhe beim Fahren :D

Off Topic: Während der Testfahrt, Motor war richtig warm, hatte ich dieses warme Gefühl am rechten Fuß :X Heizungsschlauch gerissen! Kaum das eine gelöst, kommt schon das nächste. Bin mal schrauben, putzen und sondieren...

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline rouvi

• Iltisfahrer
  • **

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #10 am: 15. Januar 2018, 21:02 »
Zitat von: rouvi

Für die kleine Lagerhaltung, das Gummi gibt es hier für 1,-

https://www.ebay.de/itm/Auspuffgummi-Halter-f%C3%BCr-VW-Caddy-Golf-Passat-Polo-Vento-SEAT-Cordoba-Ibiza/401315786918?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

TOP !! bei dem Preis gönn ich mir auch mal ein Neues Gummi (man soll die Dinger ja nicht mehrfach verwenden hat mir mal jemand gesagt !?)

Trozdem werd ich bei dem Benzinschlauch anstelle des Metallzylinders innen bleiben, hat sich bewährt...

Gruß
   Holger