Hi,
seit einiger Zeit tritt während der Fahrt ein "furchtbares" Knarzen/Klacken vorne rechts auf. Dies lässt sich deutlich im Fußraum des Beifahrers hören und hat m.E. zugenommen. Gegenstände im Stauraum etc. sind es jedenfalls nicht

So hört es sich jedenfalls an:
https://vocaroo.com/i/s0TlHKnAaHJp (Tondatei)
Zerlegt habe ich noch nichts, da ich hoffentlich mit eurer Erfahrung zielgerichtet ans Werk gehen kann. Dennoch habe ich die ganze Radaufhängung / Federung etc. auf der rechten vorderen Seite angesehen. Auch etliche Beiträge hier und im MFF durchgelesen, die möglicherweise in Betracht kommen. Aber so richtig was gefunden habe ich nicht.
Folgende Punkte fielen mir dabei auf (Vorderrad/Beifahrerseite):- Im Bereich der Karosserie/Rahmen ist mir keine lockere Verschraubung aufgefallen.
- Kein Lenkspiel oder über die Lenkung etwas "lockeres" feststellbar.
- Vorne aufgebockt habe ich ein kleines Spiel am Tragzapfen / Lenkspurhebel, laut RLF scheinbar ok bis 1,3mm. Fahrerseitig ist kein Spiel erkennbar. Auf den Räder stehend auch kein Spiel.
- Im Stand ist kein Geräusch erkennbar.
- Während der Fahrt ist das Geräusch gleichbleiben unregelmäßig, jedoch nicht durchgängig. Trat bei der Testfahrt zwischen 40-60Kmh und um die 80Kmh auf. Dazwischen war nichts bzw. nur ganz kurz.
- Kein Zusammenhang mit Beschleunigen und Bremsen.
- Die Gelenkmanschette getriebeseitig ist vermutlich undicht bzw. locker (wird noch genauer untersucht bzw. repariert).
- Spurstange m.E. unauffällig.
Mein persönlicher Verdacht geht in Richtung Lenkgetriebe oder Blattferdern. Wobei ich beim Lenkgetriebe doch etwas am Lenkrad bzw. im gesamten Fahrverhalten spüren müsste? Ein gebrochenes Federblatt habe ich nicht gefunden (im eingebauten Zustand auch nicht 100%ig machbar). Ggf. das Gummimetallager?
Da ich die Gelenkmanschette vermutlich wechseln muss, werde ich eh ans Zerlegen ranmüssen. Habt ihr ggf. noch eine Idee, woher dieses Knarzen/Klacken kommen könnte?
Vielen Dank schonmal