Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Schaltung der Kühlerventilatoren

<< < (5/6) > >>

Housil:

--- Zitat von: Tarni am 30. April 2023, 19:24 ---Moin Moin da habe ich auch noch mal ne Frage ,wen ich den Natoknochen nach abstellen des Iltis raus nehme läuft der Lüfter dann auch noch an wen es zu heiß ist ? .Gruß Arno.

--- Ende Zitat ---

Nein, der Kochen schaltet ja alles komplett ab (außer bei BW Umbau).

Micha:

Habe heute mal die Schaltung realisiert, mich stöte es auch das ein Lüfter bei 100% lief.
Nun funktioniert es wie gewünscht  :), beide Lüfter mit halber Drehzahl.
Wenn Thermoschalter 1 schaltet.
Seit Beginn hatte ich meine Lüfter über zwei Relais geschaltet, nun habe ich die Schaltung um ein Relais erweitert.
Selbst bei Ausfall vom Thermoschlter 1 läuft der zweite Lüfter bei 100% wenn Thermoschalter 2 schaltet.
Benötigt werden zwei Schließer und ein Wechselkontaktrelais.

Micha.

Falli63:
Was macht dieser Umbau für einen Sinn ?

Gruß
Dietmar

KL7000F:

--- Zitat von: Falli63 am 24. Mai 2023, 18:40 ---Was macht dieser Umbau für einen Sinn ?

Gruß
Dietmar

--- Ende Zitat ---

Ich vermute, deshalb  8)

--- Zitat von: Micha am 24. Mai 2023, 12:40 ---mich stöte es auch das ein Lüfter bei 100% lief.

--- Ende Zitat ---

Snoop:

--- Zitat von: Falli63 am 24. Mai 2023, 18:40 ---Was macht dieser Umbau für einen Sinn ?

Gruß
Dietmar

--- Ende Zitat ---

Durch die von Micha realisierte Schaltung wird nicht nur eine Hälfte des Kühlers "angeblasen", ich vermute es erfolgt eine gleichmäßigere Kühlung.
Und bei ausgeschaltetem Motor ist die Lautstärke durch die halbe Lüfterdrehzahl sicher auch deutlich niedriger, zumindest auf "seiner" Stufe 1.

Micha hat in den vergangenen Jahren bereits sehr viele Änderungen und Optimierungen an seinem Iltis gemacht.
Ich durfte ihn an einem TT mal kennenlernen.
Neben einem großen Motor habe ich noch einen Umbau auf Scheibenbremsen und einen optimierten HBZ / BKV im Gedächtnis.

Ist immer fachlich durchdacht und handwerklich sehr gut ausgeführt.

Ich empfinde die Beiträge und Anregungen stets als Bereicherung!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln