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Autor Thema: Schaltung der Kühlerventilatoren  (Gelesen 7192 mal)

Offline taunusiltis

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Schaltung der Kühlerventilatoren
« am: 15. April 2018, 17:04 »
Hallo zusammen.
Bei den Kühlerventilatoren beim Bombardier gibt es blaue und rote Kabel. Welche gehen an den oberen, welche an den unteren Schalter.
Danke
Gruss
Christian

Offline mcwakewood

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #1 am: 15. April 2018, 19:08 »
Servus,
das vom ( in Fahrtrichtung ) linken Motor geht auf den unteren Thermoschalter
das vom rechten an den oberen Thermoschalter

B)-









Zitat von: taunusiltis

Hallo zusammen.
Bei den Kühlerventilatoren beim Bombardier gibt es blaue und rote Kabel. Welche gehen an den oberen, welche an den unteren Schalter.
Danke
Gruss
Christian
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
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Offline slothorpe

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #2 am: 15. April 2018, 19:56 »
wobei das eigentlich völlig egal ist...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline John

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #3 am: 15. April 2018, 20:47 »
Moin!


"wobei das eigentlich völlig egal ist..."
Da muß ich widersprechen!
Zuerst soll standardmäßig der in Fahrtrichtung linke Lüfter anlaufen.
Der rechte Lüfter bläst die warme Luft vom Kühler gegen den Motor, deshalb soll dieser nur zusätzlich anlaufen, wenn es der andere nicht schafft.


Gruß
John

Offline taunusiltis

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #4 am: 15. April 2018, 21:05 »
Also der re. Motor hat blaue Kabel. Der linke rote Kabel. Also schaltet erst der untere Schalter?

Offline Sirko

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #5 am: 15. April 2018, 22:54 »
Zitat von: taunusiltis

Also der re. Motor hat blaue Kabel. Der linke rote Kabel. Also schaltet erst der untere Schalter?


Vielleicht, vielleicht auch nicht ;) Halte ich ebenfalls für ziemlich egal.

Aber es gibt Schalter mit unterschiedlicher Temperaturangabe (Schalttemperatur), davon kann es abhängen. Ebenso davon (falls zwei gleiche Schalter verbaut sind) welcher eben früher schaltet, die Dinger haben halt auch Fertigungstoleranzen ...

Es gibt auch Menschen, die sagen, dass der obere Schalter eher schaltet, weil das Wasser oben wärmer ist (also falls die Schalter gleich sind).

Falls es dir wirklich wichtig sein sollte, welcher Ventilator zuerst angeht stöpsel die Dinger irgendwie an und schau einfach im Stand, welcher Ventilator zuerst läuft.

Allerdings wirst du den Zweiten normal bei sauberem Kühler im Stand kaum anbekommen, also einfach mal umstecken und schauen, ob zumindest auch der zweite Ventilator funktioniert (dann weißt da aber noch immer nicht, ob auch der zweite Schalter geht).

Ganz verwegene Menschen :D ziehen auch einfach den ersten Ventilator ab und warten ob irgendwann der Zweite angeht. Achtung, falls Schalter oder Ventilator kaputt sind, kann der Wagen theoretisch nach einiger Zeit überhitzen (wie jeder alte Golf etc. mit nur einem Schalter und einem Ventilator, wenn ein Teil davon defekt ist). Also nicht ewig bei laufendem Motor im Stand warten, nachdem du den ersten angelaufenen Ventilator abgeklemmt hast.

Du könntest auch die Ventilatoren beide gleichzeitig anlaufen lassen, sobald einer der beiden Schalter auslöst -> einfach eine Relaisschaltung einbauen :)

Grüße
Sirko

Offline rouvi

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #6 am: 15. April 2018, 23:55 »
Sollte so aussehen:
/show.php?file=ccd99a-1523828676.jpg]

Das Wasser vom Motor fließt in den oberen Stutzen rein. Der linke Wasserkasten hat in der Mitte (Naht) eine Trennwand, folglich läuft das Wasser in der oberen Hälfte des Kühlers zum rechten Wasserkasten und von da aus in der unteren Hälfte wieder zurück zum linken Wasserkasten, wo es unten wieder "kalt" abläuft.
Demnach schaltet der obere Schalter zu erst ein, denn je weiter das Wasser nach unten kommt, umso abgekühlter ist es.
In der linken oberen Hälfte ist das Wasser am heißesten, deshalb sollte der linke Lüfter als erster einschalten.

Offline KL7000F

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #7 am: 16. April 2018, 05:11 »
So (Rot oben - linker Ventilator, Blau unten - rechter Ventilator) war und ist es auch bei mir. Das "blaue Kabel" läuft nicht über das Zündschloss, weshalb wohl auch der rechte Ventilator nach Abschalten gelegentlich nachläuft. Der Stromlaufplan unterscheidet auch nur zwischen Kühler I und Kühler II >:D<
Gruß
Andy

Offline taunusiltis

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren- erledigt
« Antwort #8 am: 16. April 2018, 06:43 »
Vielen Dank. Klasse erklärt.
Gruss Christian

Offline slothorpe

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #9 am: 16. April 2018, 07:37 »
Zitat von: John

Zuerst soll standardmäßig der in Fahrtrichtung linke Lüfter anlaufen.
Der rechte Lüfter bläst die warme Luft vom Kühler gegen den Motor, deshalb soll dieser nur zusätzlich anlaufen, wenn es der andere nicht schafft.


so die Theorie, OK. In der Praxis ist es nur wichtig, dass sie notfalls beide anspringen, falls es im Gelände etc. wirklich mal zu heiß wird.

Es gibt diverse Umbauten, weil viele Leute der laute erste Lüfter nervt, wenn er anspringt, z.B. über eine Relais in der ersten Stufe beide Lüfter in Reihe schalten (laufen dann beide mit ca. 12V) und in der zweiten Stufe beide parallel...
Oder auch eine mehrstufige Temperatur-Regelung statt einfach nue ein-aus.

Wie auch immer, wichtig ist, dass sie notfalls beide laufen...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline rouvi

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #10 am: 15. August 2021, 01:36 »
Sollte so aussehen:

Das Wasser vom Motor fließt in den oberen Stutzen rein. Der linke Wasserkasten hat in der Mitte (Naht) eine Trennwand, folglich läuft das Wasser in der oberen Hälfte des Kühlers zum rechten Wasserkasten und von da aus in der unteren Hälfte wieder zurück zum linken Wasserkasten, wo es unten wieder "kalt" abläuft.
Demnach schaltet der obere Schalter zu erst ein, denn je weiter das Wasser nach unten kommt, umso abgekühlter ist es.
In der linken oberen Hälfte ist das Wasser am heißesten, deshalb sollte der linke Lüfter als erster einschalten.

Hier eine schematische Darstellung der Wärmeverteilung. Wie schon geschrieben, wichtig das der linke Lüfter zuerst anläuft, damit die stärkste Wärme schnell abgeführt wird. Bei längerem Ausfall des linken Lüfters kann es schnell zu Nahtrissen aufgrund der hohen Temperaturdifferrenz kommen. (eigene Erfahrung  :()




Anmerkung Administration: Bitte picr.de für Bilderupload nutzen!
« Letzte Änderung: 16. August 2021, 18:02 von rouvi »

Offline thomas62

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #11 am: 15. August 2021, 19:22 »
Super Darstellung!
Dankeschön!

Grüße aus Martfeld
Thomas

Offline Micha

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #12 am: 15. August 2021, 22:41 »
Das ist aber sehr schön 👍, da hast du dir aber Mühe gegeben 😉.

Klasse.

LG Micha

Offline Housil

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #13 am: 16. August 2021, 11:30 »






Gutes Bild, das wäre was fürs Wiki?
Gruß
Olli

Offline KL7000F

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Re: Schaltung der Kühlerventilatoren
« Antwort #14 am: 16. August 2021, 16:08 »
Hab es mal in die Wiki und FAQ eingefügt. Finde das wirklich sehr hilfreich!

http://wiki.vw-183.de/index.php/K%C3%BChlsystem

http://forum.vw-183.de/index.php/topic,44086.0.html
Gruß
Andy