➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Iltis-Diesel  (Gelesen 3242 mal)

Offline Heidi

• Iltisfahrer
  • *
Iltis-Diesel
« am: 08. Mai 2018, 20:05 »
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Wenn ich den Iltis-Diesel aus der Garage / kalt fahre, dann schrabbt er auf der linken Seite unter der Kühlerhaube. Habe ich ihn dann zehn Minuten gefahren, hört das Geräusch auf. Auch wenn er vier Stunden draußen gestanden hat ist nichts zu hören. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Heidi

Offline Firle

• Globaler Moderator
Re: Iltis-Diesel
« Antwort #1 am: 08. Mai 2018, 21:30 »
Hallo Heide,

schau mal nach dem Keilriemen
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Heidi

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 09. Mai 2018, 10:13 »
Was so viel heisst, dass ich ihn lieber nicht auf der Autobahn fahren kann?

Ein lieber Gruss
Heidi

Offline Firle

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 09. Mai 2018, 10:48 »
Warum solltest du nicht auf die Autobahn?
Also ich habe immer ein Ersatzkeilriemen dabei und das Bordwerkzeug.
Kannst ihn ja vorsichtshalber mal wechseln oder die Spannung überprüfen.
Ist alles kein Hexenwerk.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #4 am: 09. Mai 2018, 11:44 »
Servus,

nicht dass du irgendwo an der Garage schrabbst :D Den Keilriemen kannst ja in der Garage einfach mal wegmachen und ohne nach draußen fahren. Wenns dann weg ist, wars der Riemen.
Hatte das bei meinem Benziner auch mal, zig mal die Spannung überprüft - am Ende wars der falsche Riemen (zu breit; Altlasten vom Vorbesitzer :o ).
Gruß
Andy

MacSchreck

• Gast
« Antwort #5 am: 10. Mai 2018, 00:17 »
Zitat von: Heidi

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Wenn ich den Iltis-Diesel aus der Garage / kalt fahre, dann schrabbt er auf der linken Seite unter der Kühlerhaube....

Aus dieser vagen Fehlerbeschreibung etwas herauslesen zu wollen, dürfte Kaffeesatzleserei gleichkommen. Da allein auf den Keilriemen zu schließen ebenfalls.

Leider bewegen sich noch mehr Teile linksseitig des TD-Triebwerks...als da wäre die Unterdruckpumpe.
Auch der Zahnriemen kann Geräusch machen und u.U. irgendwo anlaufen und "schrabben".
Gerade wenn der TD kalt ist "schüttelt" er sich recht beachtlich und kann somit irgendein Bauteil zum "schrabben" animieren (ist dann u.U. auch eine Sache des Vorglühens...oder der Einspritzdüsen, die das verursachen...).

Kürzlich war mein Keilriemen auch deutlich zu locker und keinerlei Geräusch war zu vernehmen, Gummiabrieb hatte ich im Motorschutz....

Ein lockerer Keilriemen bleibt auch locker, wenn der Motor warm ist, er sollte dann weiterhin Geräusch machen.

Lichtmaschine und Einspritzpumpe sind auch nicht zu vergessen...

Also: Beim nächsten Kaltstart den genauen Ort einkreisen, von dem das Geräusch ausgeht. Die Motorhaube dazu ganz öffnen, bzw. gegen die Windschutzscheibe klappen.
Dann muss jemand in den Motorraum "kriechen" und lauschen...

Alldieweil

Markus