Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Wenn ich den Iltis-Diesel aus der Garage / kalt fahre, dann schrabbt er auf der linken Seite unter der Kühlerhaube....
Aus dieser vagen Fehlerbeschreibung etwas herauslesen zu wollen, dürfte Kaffeesatzleserei gleichkommen. Da allein auf den Keilriemen zu schließen ebenfalls.
Leider bewegen sich noch mehr Teile linksseitig des TD-Triebwerks...als da wäre die
Unterdruckpumpe.
Auch der
Zahnriemen kann Geräusch machen und u.U. irgendwo anlaufen und "schrabben".
Gerade wenn der TD kalt ist "schüttelt" er sich recht beachtlich und kann somit irgendein Bauteil zum "schrabben" animieren (ist dann u.U. auch eine Sache des Vorglühens...oder der Einspritzdüsen, die das verursachen...).
Kürzlich war mein Keilriemen auch deutlich zu locker und
keinerlei Geräusch war zu vernehmen, Gummiabrieb hatte ich im Motorschutz....
Ein lockerer Keilriemen bleibt auch locker, wenn der Motor warm ist, er sollte dann weiterhin Geräusch machen.
Lichtmaschine und
Einspritzpumpe sind auch nicht zu vergessen...
Also: Beim nächsten Kaltstart den genauen Ort einkreisen, von dem das Geräusch ausgeht. Die Motorhaube dazu ganz öffnen, bzw. gegen die Windschutzscheibe klappen.
Dann muss jemand in den Motorraum "kriechen" und lauschen...
Alldieweil
Markus