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Autor Thema: Diesel Phänomen  (Gelesen 2242 mal)

Offline Claus

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Diesel Phänomen
« am: 31. Mai 2018, 13:18 »
Hallo,

folgende Geschichte erlebt.
Habe eine guten !,9i TD Motor (AAZ) bekommen (lt. Vorbesitzer).
Voller Begeisterung habe ich sofort meinen, gut laufenden, 1,6i TD gezogen und den
1,9l TD eingebaut.
Die Überraschung dann im Fahrbetrieb, Motorlauf ratterte wie eine Nähmaschine und beim Gasgeben kam aus dem Abgasrohr viel weißer Qualm.
Ich tippte gleich auf defekter Kopfdichtung.
War wohl nichts mit einem guten und gepflegten 1,9l TD.
Nach vier Tagen habe ich den 1,6l TD wieder eingebaut, aber nun das Phänomen, der 1,6l
läuft jetzt auch so wie der gezogene 1,9l,ratterner Motorlauf, weißer Qualm aus der Abgasanlage und der Motor bleibt ca.2 Minuten bei 2500/U stehen bevor er in den Leerlauf fällt wenn man vom Gas geht.
Kann man beim Aus-bzw. Einbau eine Kopfdichtung zerstören?
Ist es ein ganz anderer Fehler und die beiden Motoren sind OK und ich habe nur
ein Fehler beim Einbau gemacht.
Wer kann helfen?

Gruß Claus
.

Offline Firle

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Re: Diesel Phänomen
« Antwort #1 am: 31. Mai 2018, 13:32 »
Hallo Claus,

Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt?
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Firle

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Re: Diesel Phänomen
« Antwort #2 am: 31. Mai 2018, 13:52 »
Ölstand korrekt?
Nicht zuviel
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Claus

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Re: Diesel Phänomen
« Antwort #3 am: 31. Mai 2018, 16:38 »
... Leerlauf war korrekt vor Ausbau, Ölstand i.O.

Gruß Claus

Offline Firle

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Re: Diesel Phänomen
« Antwort #4 am: 31. Mai 2018, 16:44 »
Überprüfe mal Einstellung Gaszug
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Lancelot

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Re: Diesel Phänomen
« Antwort #5 am: 31. Mai 2018, 20:26 »
Hallo Claus,

vielleicht steckte ein Lappen im Abgaskrümmer des 1.9er um vor Schmutz zu schützen. Der könnte nun in die Abgasanlage gewandert sein und dort stecken?

Klingt total dämlich, aber fiel mir spontan ein.

Gruß

Alexander

Offline MacSchreck

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Re: Diesel Phänomen
« Antwort #6 am: 31. Mai 2018, 21:20 »
Hast du das Einspritzsystem losgehabt? Soll heißen, die Einspritzleitungen abgehabt und verkehrt wieder installiert, also die Zylinder vertauscht?

Weißer Qualm ist entweder, wie du schon sagtest, Wasser oder unverbrannter Diesel...

Das mit den vertauschten Leitungen funktioniert!!!! Der Motor läuft dann tatsächlich, habe ich - aus rein wissenschaftlichem Interesse[nerd] - selbst schon probiert, er nagelt dann sehr beim Hochdrehen.

Gruß

Markus

Offline MacSchreck

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Re: Diesel Phänomen
« Antwort #7 am: 04. Juni 2018, 22:12 »
Und so hat er sich damals angehört, nagelnd und qualmend:

Diesel läuft mit vertauschten Einspritzleitungen

Erstaunlich, dass er damit überhaupt gelaufen ist.
Wohl ganz ähnlich dem Lanz Bulldog, der auch bei untenstehendem Kolben eingespritzt hat.

Ich bin sogar mit gefahren (leider...), das Resultat war, dass er mir zwei Glühkerzen abgekaut hat....hat ihm aber scheinbar nicht geschadet...er läuft sehr gut, bis heute ! Zig zehntausend Kilometer weiter.



Alldieweil

Markus

Offline Claus

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Re: Diesel Phänomen
« Antwort #8 am: 10. Juni 2018, 10:08 »
Hallo,

mein Problem ist gelöst.
Nach Studium aller meiner Unterlagen, habe ich im "Jetzt helfe ich selbst"Band 117 Golf Diesel folgenden Satz gefunden"
Lagerschadenähnliche Klappergeräusche kann ein Motor mit Hydrostößeln nach längerer Standzeit kurz nach dem ersten Motorstart verursachen.Dieser Effekt tritt
auf, wenn alles Öl aus den Hydrostößeln ausgelaufen und dadurch wieder Spiel im
Ventiltrieb entstanden ist.Bei alledem besteht kein Grund zur Besorgnis.Das Geräusch verschwinde nach kurzer Zeit und der Ventiltrieb arbeitet wieder geräuschfrei."
So war es auch, die Testfahrt ein bisschen länger gewählt und siehe da der Motor lief
so wie gewohnt.
Auch der Fehler beim Gas wegnehmen konnte behoben werden.
Hatte den Gaszug nach TDv 2320/050-30 eingestellt (bei mir war es die letzte Rille Raste Gaszug),was wohl für meinen Motor falsch ist.
Habe nun meine, vor Ausbau, gemachten Foto's gesichtet und mußte feststellen das der Gaszug anders eingestellt war(zweite Rille Raste Gaszug).
Umgebaut und O.K.
Das mit dem Qualm wird auch immer weniger, irgendetwas ist vermutlich in die Abgasanlage gelangt, das nun in Rauch aufgeht.
Vermutlich ist der 1,9lTD Motor auch O.K.,weil er ja die gleichen Fehler hatte.
Werde in naher Zukunft den Tausch nochmals vornehmen.

Gruß Claus

Offline Firle

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Re: Diesel Phänomen
« Antwort #9 am: 10. Juni 2018, 10:30 »
Hallo Claus,

solltest du nach dem Motorentausch die originale Einspritzpumpe mit Einspritzleitungen übrig haben hebe ich mal die Hand.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!