➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Verständnisfrage: Regler der Lima extern testen?  (Gelesen 2055 mal)

Offline KL7000F

• Administrator
Verständnisfrage: Regler der Lima extern testen?
« am: 11. Juli 2018, 19:25 »
Hallo zusammen,

ich habe (hatte? :D ) das bekannte "Tannenbaumsyndrom". Zeigt(e) sich mir aber nur sporadisch. Ich bin systematisch die üblichen Stellen durch, konnte jedoch erstmal nichts finden. Letzter Punkt war der Regler der Lima. Dort war erstmal nichts verdächtiges, außer verdreckte / belegte Kontakte. Das Schöne, seit dem erstmal keine flimmernden Birnchen mehr >:D< Zündung an, alles leuchtet. Starten, alles aus - passt. Ich vermute somit, dass es einfach ein Kontaktproblem am Regler war.

Dennoch habe ich (versucht), den Regler extern zu testen. Nach folgendem Schema wurde der Regler angeschlossen:

Als Last wurde ein Birnchen (24V, 4W) angeklemmt. Leider funktionierte es nicht. Habe ich einen Denkfehler?

Normalerweise sollte das Birnchen bei/bis ca. 24,xV leuchten. Wenn ich mit dem Netzteil auf 28V gehe, sollte das Birnchen ausgehen. Leuchtet jedoch nicht. Im eingebauten Zustand funktioniert der Regler wie gewollt.
Gruß
Andy

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Re: Verständnisfrage: Regler der Lima extern testen?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2018, 16:59 »
Zitat von: KL7000F

Dennoch habe ich (versucht), den Regler extern zu testen. Nach folgendem Schema wurde der Regler angeschlossen:

Als Last wurde ein Birnchen (24V, 4W) angeklemmt. Leider funktionierte es nicht. Habe ich einen Denkfehler?

Normalerweise sollte das Birnchen bei/bis ca. 24,xV leuchten. Wenn ich mit dem Netzteil auf 28V gehe, sollte das Birnchen ausgehen. Leuchtet jedoch nicht. Im eingebauten Zustand funktioniert der Regler wie gewollt.

Dein Aufbau ist falsch, Du musst die Glühlampe zwischen D+ und DF klemmen (nicht zwischen D- und DF), der DF Abschluss regelt gegen Masse. Ist ja auch logisch, sonst würde die Ladekontrollleuchte nicht funktionieren.

Hier mal drei Fotos... bei 27,7V regelt er die Masse ab und der Erregerstrom bricht zusammen.

Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #2 am: 12. Juli 2018, 21:15 »
Hallo Holger,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Ja, da hatte ich wohl falsch gedacht...
Hab das Bild gleich mal angepasst.
Gruß
Andy

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 12. Juli 2018, 23:41 »
Zitat von: KL7000F

Hallo Holger,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Ja, da hatte ich wohl falsch gedacht...
Hab das Bild gleich mal angepasst.

jetzt ist Dein erster Artikel aber nicht mehr zu verstehen (:P)

Egal, kann ja jeder weiter lesen.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #4 am: 13. Juli 2018, 10:17 »
Der Hintergedanke war, dass ich keine "falschen" Informationen verbreiten möchte. Gerade Bilder werden manchmal ohne Bezug geteilt oder weitergeleitet. Deshalb auch die Info ( "Korrigierte Version!" ) im Bild. Ich habs aber nochmal für den Thread hier angepasst, um es etwas deutlicher zu machen.
Gruß
Andy