➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: ..Lima Lager  (Gelesen 2601 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
..Lima Lager
« am: 13. Oktober 2018, 18:23 »
Servus,
wo kauft ihr eure Lima Lager ? Wollte im Netzt bestellen, aber gerade das hintere in 12x32x14 hab ich nicht gefunden...
Da mir die in °15 montierten Lager jetzt wieder kaputt gegangen sind suche ich
welche von FAG oder SKF !

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: ..Lima Lager
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2018, 23:04 »
Servus Stefan,

such mal in Verbindung mit SKF (oder FAG) nach folgenden Bezeichnungen:

ETKA 82-09: "021 903 221 D" -> Kugellager 6303 2RS1 c3 - 17x47x14 mm
ETKA 82-10: "049 903 221 C" -> Kugellager 6201 2RS1 c3 - 12x32x14 mm

HGW hat auch ein Set (Eigenproduktion oder Fremdfirma, keine Ahnung?!): https://www.ebay.de/itm/VW-Iltis-Lagersatz-Lichtmaschine/263729920238?hash=item3d678738ee:g:R-gAAOSwh5hbEXFl

Hoffe es hilft dir! (tu)
Gruß
Andy

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ..Lima Lager
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2018, 14:43 »
..ja Die Suche habe ich schon hinter mir. Das kleine Lager habe ich aber nur in 12x32x10 gefunden, sollte aber 12x32x14 sein. Das Grosse ist Standart und überall erhältlich.
Einen Lagersatz aus einem LIMA Shop im Netz habe ich vor 3 J. verbaut, der ist schon wieder durch, obwohl ich so viel gar nicht fahre,wenn es6000 tkm sind im Jahr ist es viel.
Hatte jetzt beim Belgier einen Satz mitbestellt und am WE verbaut. Damit läßt sich die Lima zumindest soweit mit dem Riemen spannen dass sie an der Quietschgrenze beim einsetzen der Lüfter läuft, nicht gänzlich ohne geräusche, aber erträglich.
Die alten Lager hattten Spiel, gerade das hintere kleine, und verursachten massive Schabgeräusche. Da musste ich riemenkleber einsetzen zum schluss.
So langsam kommt der Verdacht auf dass meine beiden lima`s ein problem haben.
Normal ist das jedenfalls nicht.
Übrigens sind die lager vom Belgier aus Polen, die Qualität kann ich nicht bewerten,sind heute erst rein gekommen.
Evt. lasse ich die 2, Lima mal bei einem Lima-Laden nachprüfen, evt ist ja die
Ankerwelle verzogen und erzeugt desshalb diese Geräusche....:(

Gruß
Stefan

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: ..Lima Lager
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2018, 22:00 »
Hi,

ich hab meine jedenfalls hier bzw. vom örtlichen Kugellagerladen her und bislang keine Probleme:
https://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p477_Kugellager-6201-2RS1-c3-fuer-Lichtmaschine-12x32x14-mm-Lager.html
https://www.kugellager-hagenauer.com

Siehe Beitrag hier: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,39674,39674#msg-39674

Normal finde ich das auch nicht. Eine Überprüfung wäre sicher sinnvoll...
Gruß
Andy

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ..Lima Lager
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2018, 08:38 »
...moin,

aus dem erst genannten hab ich meine auch her, leider tragen diese keine Herstellerkennung bzw eine unbekannte, meinte ein befreundeter MEtaller.
kein c3 eingeschlagen oder ähnliches.

Mal schauen wie lange die Polnischen lager halten.
Ich schreib Dir gleich mal ne PN bezüglich der Lager.

Gruß
Stefan

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: ..Lima Lager
« Antwort #5 am: 23. Januar 2020, 22:39 »
Ich bin gerade dabei eine Lichtmaschine zu überholen, dabei ist mir aufgefallen das sich im Iltis-Wiki ein Fehler eingeschlichen hat.
Das Lager heißt nicht 6201, sondern 62201-2RS1/C3.
Dann findet man es auch mit den richtigen Maßen 12x32x14mm.

Z.B. https://www.ekugellager.de/62201-2rs1-c3

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: ..Lima Lager
« Antwort #6 am: 24. Januar 2020, 10:51 »
Servus Rouven,

da gebe ich dir (bedingt) Recht (tu)
"Bedingt" deshalb, weil es auch mit der "6201" in der Breite von 14mm zu finden ist. Ich ergänze es aber in der Wiki.

Danke für den Hinweis! (tu)

Es macht dem Lager bzw. der Lima aber nichts aus, wenn es nur 10mm Breit ist. Zumindest meine Erfahrung :D
Gruß
Andy