Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Dichtring Ölablaßschraube
MacSchreck:
Ich hab ein ganzes Sammelsurium an Dichtringen (dies Riesenmaß vom Iltis war natürlich nicht dabei) hauptsächlich für meine Motorräder.
Speziell bei einer Honda benutze ich Aluminiumdichtringe für Motor und Kardangetriebe 12x irgendwas oder 14x irgendwas.
Ich habe niemals Probleme damit gehabt, keine Undichtigkeit oder Verlust der Schraube (Supergau).
Das einzige Merkmal ist, daß die sich meiner Meinung nach stärker verformen. Ich mag das ganz gern, dann kann ich die neuen besser von den alten Unterscheiden.
Man macht das vielleicht nur wegen der Optik, weil die Getriebegehäuse und Motorgehäuse meist alufarben sind.
Ich bin zufrieden mit den Aluringen.
chrislb:
Und diese Aluringe sollte man, genau wie Splinte und selbstsichernde Muttern, natürlich nur einmal benutzen.
Wie sagte mein Dozent Werkstoffkunde doch: mit einem Splint ist es genau wie mit einem Mädchen - man sieht wohl dass er nicht mehr jungfräulich ist, aber nicht wie oft er schon hin- und hergebogen wurde.
MacSchreck:
Da habens die massiven Kupferringe schon besser...die kann man wieder in den jungfräulichen Zustand zurückversetzen...gelobt sei, was weich macht...:D
MacSchreck:
So, jetzt weiß ich auch, warum die Biester so günstig waren, sind tatsächlich Kupfer-Asbestringe.
Steht ein dicker Warnhinweis drauf: Nich die Nase reinstecken usw...
Aber ich bin trotzdem ganz zufrieden....
Sirko:
Na und ich hab inzwischen zum selben Preis 50 Alu-Ringe geschossen. Werd sie halt nur einmal benutzen. Die Kupfer-Ringe hab ich immer mehrfach benutzt, aber die 50 Alu-Ringe waren auch kaum teurer als eine einzige Kupfer-Dichtung bei VW ...
Grüße
Sirko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln