➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Folien in Vordertüren tauschen...?  (Gelesen 3679 mal)

Offline stefan

• Iltisfahrer
Folien in Vordertüren tauschen...?
« am: 22. Februar 2019, 08:58 »
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand die vorderen Seitenscheiben/Folien in den Türen getauscht?
Habe mir einen Satz Scheibenmaterial mit zubehör bestellt und will das mal versuchen. Mir stellt sich nur die Frage wie es am besten am Eingeschweisten Teilbereich vollzogen wird. Also wo schneide ich wie die alte Scheibe raus? Am
Rand zum Türenmaterial? dann würde ein rest verbleiben, oder ganz bzw. oberhalb
der alten scheibenverklebung damit ich wieder zwischen die Lagenkomme? und dann
die Frage nur Verkleben oder auch vernähen mit Ahle? wie bekomme ich dann die Naht wasserdicht?

Fragen über Fragen (:P)

Gruß
Stefan

Offline KL7000F

• Administrator
Re: Folien in Vordertüren tauschen...?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2019, 10:05 »
Servus Stefan,

ich hatte mal die vordere linke Tür mit einer neuen Scheibe versehen. Jedoch ohne Reißverschluss. Die alte Scheibe bzw. unten den defekte Reißverschluss hatte ich vorsichtig mit Skalpell / Cuttermesser herausgetrennt. Sprich zwischen Scheibe und Planenmaterial der Türe auf beiden Seiten der Scheibe, so dass die alte Scheibe komplett raus ist. Die Scheiben sind jedoch viel größer als der sichtbare Bereich. Das überschüssige Material (weiß, gummiartig) habe ich, wo es ging, komplett mit rausgenommen. Der Rest blieb drin.
Es ist hilfreich, mit einem Fön die Klebestelle vorsichtig zu erhitzen. Teilweise rutschte das Skalpell bzw. Cuttermesser schön durch die Klebefläche.
Im Anschluss die neue Scheibe ausgemessen, geschnitten und mit Planenkleber (Sabacontact 70T) eingeklebt. Pattex (transparent) geht aber genauso!

Die Heckscheibe wollte ich mit Ahle einnähen. Hab aber nach ein paar Versuchsstichen die reine Klebung vorgezogen. Es hat sich gezeigt, dass es ausreichend ist. Gelöst hat sich nichts, obwohl das Verdeck sehr auf Spannung war.

Viel Erfolg!
Gruß
Andy

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 22. Februar 2019, 13:51 »
...hey andi,

...ahaa, also läßt sich mit dem Heißluftfoehn die verklebung weich machen um sie im Anschluss mit dem Cutter raus zu trennen. Das ist ne Super Nachricht. Unten am Reisser nähe ich das dann wieder ein. Kleber habe ich noch da. Nur den Knopf zum
andrücken bei offener Scheibe hab ich noch nicht gefunden.

Danke
Gruß
Stefan

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #3 am: 22. Februar 2019, 14:39 »
Hi,

ja - nur nicht zu stark erwärmen. Sonst wirds schlabbrig und du tust dich schwerer als zuvor. Ich hatte nur einen Haarfön verwendet. Und vorsicht, das Messer geht schnell in die Finger >:D<

Zwecks Knopf: Das ist ein "normaler" 15mm Druckknopf. Gibts im Campingbereich bzw. in jedem Baumarkt zum Selbernieten. Nur außen ist der Originalknopf oliv - das kann man sich aber selber auch anpinseln.

Ggf. vor dem Einkleben der Scheibe den Knopf kontrollieren und bei Bedarf auch das Gegenstück in der Tür auch ersetzen. Dann kommst noch einfacher ran.
Gruß
Andy

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 22. Februar 2019, 17:44 »
...ok, schau ich mal nach einem 15 mm Druckknopf, logischer weise vorm einnähen/kleben setzten...sonst wird das nix (:D..
Bin gespannt obs was wird. Hatte meine neuwertigen Ersatztüren vor geholt
weil der Schlitten vom Reiser der Alltagstür defekt war (hatte ich drüben dokumentiert).
Dabei ist die Scheibe dierkt am Reiser auf ganzer länge abgebrochen, und die ist noch richtig klar und durchsichtig, leider wohl völlig ausgehärtet.

Gruß
stefan

Offline Üttas

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 24. Februar 2019, 10:18 »
Servus Stefan,
Wäre übrigens nett wenn du von deiner Arbeit ein paar Bilder einstellen könntest! (:P)
Die Arbeit steht mir und bestimmt auch einigen anderen auch noch bevor.... Der Alterungsprozess lässt die Scheiben über die Jahre aushärten, dann zerbrechen die irgendwann wie Glas!

183 Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 24. Februar 2019, 17:22 »
...werd ich machen, wird sicher nicht der Brüller, aber evt. Fehler können die mitleser dann vorab vermeiden :D

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 05. April 2019, 08:57 »
...so, die knöpfe sind die falschen, sind Anorak Knöpfe, da ist ein kleiner Pin
zum eindrücken, in der Scheibe befinden sich die Persenning Knöpfe , hab ich mir gleich nach bestellt :-)

Gruß
Stefan

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #8 am: 05. April 2019, 12:32 »
Die von mir genannten? Bei mir passen die (VW-Türe) 8-)
Gruß
Andy

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 05. April 2019, 13:20 »
....jep... die Anorakknöpfe haben nur nen kleinen klemmpin. In meiner VW TÜR
ist aber ein Persenningknopf mit 13mm Aufnahme drinne...;).
Klar könnte ich die verwenden, müßte halt die Türseite auch ersetzen. Aber ich glaube da würde die Scheibe nicht lange offen bleiben, diese Knöpfe halten nicht
so viel zug aus, und die aufgeklappte Scheibe hat schon etwas zug.:)-D

Offline Napo

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #10 am: 13. April 2019, 08:11 »
Hinsichtlich des Materials habe ich 2017 einen Sattler aufgesucht. Dort habe ich Wopavin in den Abmessungen 1,25mm x 1000mm x 1320mm fuer 119€ brutto auf Bestellung kaufen können. Das Material reichte fuer alle vier Scheiben der Türen und (ich glaube) noch fuer zwei weitere Scheiben.

Nachdem ich das Material zurechtgeschnitten hatte, fuhr ihr nochmal zum Sattler. Er verpasste jeder Scheibe dann mit dem Lötkolben und Aufsatz den entsprechenden KBA-Stempel.