➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: ...Bremsleitungsverschraugung Rund gedreht,was nun?  (Gelesen 3554 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
...Bremsleitungsverschraugung Rund gedreht,was nun?
« am: 13. April 2019, 18:43 »
...servus zusammen,

...ich mal wieder, hab heut angefangen die neuen Stahlflex Bremsleitungsschläuche zu verbauen. 3 sind drin, der 4. hat mich überlistet. Hinten rechts oben (beifahrerseite) ist die Verschraubung rund. Trotz Bremsleitungsschlüssel :?.
Hat jemand mal nen Tip wie ich die Verbindung auf bekomme? Leider ist der Gegenhalter am Rahmen verschweißt. Leitung absägen oberhalb des defekten Nippel
is klar aber wie bekomm ich den Rest aus dem Halter :S....

Gruß
Stefan

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: ...Bremsleitungsverschraugung Rund gedreht,was nun?
« Antwort #1 am: 13. April 2019, 18:50 »
Hast du es bereits mit einer äußerst griffigen Gripzange versucht?

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Bremsleitungsverschraugung Rund gedreht,was nun?
« Antwort #2 am: 13. April 2019, 19:18 »
..was ich da hab hatte ich schon versucht. Wenn nix hilft versuche ich das Federblech mit einem Dremel durch zu sägen, dann müßte die Verschraubung doch durchgehen, oder?

Offline Lucky

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 68
Re: ...Bremsleitungsverschraugung Rund gedreht,was nun?
« Antwort #3 am: 13. April 2019, 20:24 »
Hallo Stefan,
Ich hatte das gleiche Problem und habe mit einer kleinen Flex unterhalb des Halters die Bremsleitung durchgeschnitten.
Gruß Rudi

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: ...Bremsleitungsverschraugung Rund gedreht,was nun?
« Antwort #4 am: 13. April 2019, 20:38 »
Wärme, Geduld und Feststellzange löst viele Probleme

AAAAAAAAAAABER  nicht wenn ihr das als Hobby macht - sucht euch einen Erfahrenen

im Alter zwischen 45 und 55 -> der sollte das noch können .;)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: ...Bremsleitungsverschraugung Rund gedreht,was nun?
« Antwort #5 am: 14. April 2019, 07:00 »
Zitat von: Lucky

Hallo Stefan,
Ich hatte das gleiche Problem und habe mit einer kleinen Flex unterhalb des Halters die Bremsleitung durchgeschnitten.
Gruß Rudi


Zuerst natürlich mit Rostlöser, Heißluft und Gripzange probieren.

Wenn alles nicht hilft, notfalls erst über der Verschraubung die Bremsleitung absägen, dann unter dem Halter den Nippel des Bremsschlauchs absägen, dann kann man die alte Verschraubung raus nehmen.

Natürlich vorher schon ne neue Überwurfverschraubung und nen Bremsleitungs-Bördel Werkzeug besorgen... die alte Leitung ist lang genug, dass man da den Zentimeter verkraften kann...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Bremsleitungsverschraugung Rund gedreht,was nun?
« Antwort #6 am: 14. April 2019, 08:27 »
..moin Männers,
Bördelwerkzeug is da, nur die Verschraubung muss ich noch holen. Ok also den Schlauch direkt unterhalb des HAlters absägen und nach dem absägen der Leitung oberhalb der Verschraubung bekomm ich die "HOMOGENE" Verbindung raus...na denn...ran ans werk... DANKE

Gruß
Stefan

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Bremsleitungsverschraugung Rund gedreht,was nun?
« Antwort #7 am: 17. April 2019, 09:30 »
..so, hab den Tip mit der kleinen Flex her genommen und eine schon fast aufgebrauchte, also klein geschnittene Scheibe eingesetzt. Das hat genau in den vorhandenen freien Raum gepasst. Damit habe ich den Schlauch unterhalb des Halters durch geschnitten, muss gar nicht sooo nah am Halteblech sein damit man es nicht ansägt. Danach ließ sich der Rest vom Schlauchgewinde mit einer Zange vom rund gedrehten Nippel abdrehen.Den Bördel hatte ich gleich mit abgeschnitten (Dusel) so dass der Nippel sich gleich von hand abziehen ließ.
TOP Idee mit der kleinen Flex.

Gruß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: ...Bremsleitungsverschraugung Rund gedreht,was nun?
« Antwort #8 am: 17. April 2019, 18:51 »
aber vorher schön alle Metalspäne weg machen, ein zweimal das Bremspedal drücken, dann wird die Leitung frei gespült...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Bremsleitungsverschraugung Rund gedreht,was nun?
« Antwort #9 am: 18. April 2019, 08:14 »
...jep, alles gut :), hab mit meinem einhand Bördelgerät einen PIK feinen F Bördel
hergestellt und jetzt läuft alles wieder. Bremst wie bolle..

Guß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: ...Bremsleitungsverschraugung Rund gedreht,was nun?
« Antwort #10 am: 19. April 2019, 20:05 »
top
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.