➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Frage bzgl. Handbremse einstellen  (Gelesen 2564 mal)

Offline KL7000F

• Administrator
Frage bzgl. Handbremse einstellen
« am: 05. Juli 2019, 15:16 »
Servus,

ich habe ein kleines Einstellproblem mit meiner Handbremse (links).
Ich hatte vorne immer wieder quietschen beim Bremsen. Hatte im Vorfeld die Bremstrommeln von Links nach Rechts getauscht und kurzzeitig damit das Quietschen beseitigt. Nach viel Schlamm kam es leider wieder.
Nun habe ich die hinteren und die vorderen Trommeln gegeneinander gewechselt (darf man? macht man? kann man! >:D< ). Vorne ließ sich alles wieder super einstellen, hinten rechts auch. Nur hinten links blockiert die Handbremse entweder komplett oder greift nicht bzw. nur minimal. Sprich an der Einstellschraube habe ich so gut wie kein Spiel bzw. der Weg der Handbremse ist zu gering? :S Bremsbeläge sind inkl. Backen 7,2mm, also noch genug.
Unten am Gestänge habe ich alles gereinigt, gefettet und den Ausgleichhebel auf Gleichstand gebracht.

Hat jemand per Ferndiagnose einen Tipp?

Vielen Dank
Gruß
Andy

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: Frage bzgl. Handbremse einstellen
« Antwort #1 am: 05. Juli 2019, 15:28 »
Hi Andy,

ich vermute mal, dass die von vorne nach hinten getauschten Bremstrommeln vor dem Tausch nicht auf einer Drehbank plan abgedreht wurden.
Warscheinlich sind alle Trommeln mindestens leicht eingelaufen, was ok ist, aber durch das Tauschen können die Bremsbacken durchaus "neben" der eingelaufenen Bremsfläche der Trommel stehen.
Dadurch könnte es beim Einstellen zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommen.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #2 am: 05. Juli 2019, 15:50 »
Hi Oliver,

richtig, abgedreht wurde nichts. Also eher wieder zurücktauschen und mit quietschenden Bremsen, aber gut funktionierender Handbremse leben und "irgendwann" Trommeln ausdrehen und neue Beläge drauf? 8-)
Gruß
Andy

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 05. Juli 2019, 16:26 »
Hi Andy,

im Moment verkanten sich die Backen möglicherweise in den eingelaufenen Flächen der Trommeln.
Mit der Zeit können sich die Beläge passend einschleifen, was aber mit erhöhtem Verschleiß einher geht.
Die Ursache für das Quitschen liegt meiner Meinung nach auch nicht an den Trommeln, sondern an den Belägen.
Hatte vor Jahren ähnliche nervende Quitschgeräusche und immer wieder alles zerlegt, um die Beläge an den Kanten anzufasen und die Reibflächen aufzurauen.
War dann einige Zeit Ruhe und dann kam das Quitschen zurück.
Habe irgendwann neue Beläge montiert und es war Ruhe.

Ciao
Oliver

Offline Firle

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 05. Juli 2019, 16:56 »
Wenn die Bremsen quitschen alles komplett reinigen und bein Zuaammenbau sämtlich sich bewegende Teile und Berührungsflächen mit Kupferpaste bestreichen.
Ouitschende Bremsen nach Schlammfahrt gibt es schon mal.
Bremstrommel durchtauschen sollte man eigentlich lassen.
Zum Handbremse einstellen gehört auch Seilpflege und gangbar machen der Umlenkung über der Hinterachse.
Es kann auch sein, daß die Waage am Handbremshebel nicht genau waagrecht steht. Sie ist schließlich zum ausgleichen da.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #5 am: 05. Juli 2019, 20:56 »
Hi Fritz,

das Quietschen kommt direkt beim Bremsen, also nicht vom Mechanismus. Den habe ich komplett mit Kupferpaste eingeschmiert. Die Umlenkung über der Hinterachse muss ich nochmal anschauen. Die "Waage" ist gerade, hatte ich eingestellt. Ggf. tausch ich einfach die Trommeln wieder zurück, dann sollte es wieder klappen :D
Gruß
Andy

Offline Firle

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 05. Juli 2019, 21:42 »
hast du auch die drei kleinen Flächen, an denen die Backen am Bremsträger laufen, mit Kupferpaste bearbeitet?
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 05. Juli 2019, 22:00 »
.... da nimmst dir ein 80er Schleifpapier und gehst einmal gschmeidig über die Backen mit anphasen und dann wird das , dergl. einmal die Trommeln  ... nachdem du sie da hinbaust (Achsen) wo sie herkamen...

ohmeiimmerwiedereierlegen
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #8 am: 06. Juli 2019, 11:09 »
Servus,

hab das jetzt so gemacht. Vorne weiterhin gut, hinten rechts auch. Hinten links bissl besser. Er hält zwar und zum TÜV muss ich erstmal nicht, somit werd ich jetzt erstmal ein Stück fahren und dann nochmal nachstellen. Vor dem "Umbau" ging die Handbremse ja auch >:D<
Gruß
Andy