➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: TSZ-Kabel durchgeschmort  (Gelesen 3743 mal)

Offline Yetie71

• Iltisfahrer
  • **
Re: TSZ-Kabel durchgeschmort
« Antwort #15 am: 16. September 2019, 16:13 »
Danke für die links! Die entscheidenden Kabel kosten da aber auch über 180,- und 230,- !!! Das ist doch Wahnsinn! Sorry, dass ich das do deutlich sage, aber da wird Geld gemacht... das hat doch nichts mit realistischem Gegenwert zu tun! Wenn man 2-3 Kabel davon benötigt, bekommt man einen 3D Drucker!!

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Re: TSZ-Kabel durchgeschmort
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2019, 12:00 »
Wenn kein Funke kommt, warum dann bis zur Erschöpfung probieren ?
Na, ok, die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt...

Hast Du denn überhaupt herausgefunden, warum Dein Kabel ursprünglich durchgeschmort ist ? Evtl. ist da ja der Fehler zu suchen!?

Was tun: Durchmessen, Schritt für Schritt vorgehen....
Erst mal die einfachen Sachen:
- Alle Kabel auf Durchgang durch-piepen. Vorsichtig beim Abziehen, die zerbröseln gerne...
- Ist die Erregerspule im Verteiler OK ? Widerstand messen, wenn hochohmig, dann defekt.
- Ist die Spannungsversorgung des TZG vorhanden ? 24V Messen...

Wenn da alles OK, dann:

- Eine Kerze raus, direkt mit dem Kündkabel auf die Zündspule gehen, Kerze gegen Masse legen, TSG Ausgang Richtung Spule abziehen und auf Masse legen. Zündung an und dann TZG Kabel von Masse trennen (isolierte Zange nehmen!), dann sollte ein Funke entstehen. Wenn nicht im Bereich Zünspule/Zünkabel/Verteiler suchen.
- Wenn dabei ein Zündfunke entsteht, dann liegt es im Umfeld TZG - jemanden suchen, der die nötigen Messgeräte hat (ggf. Oszilloskop).

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.