➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Frage zum hinteren Kabelbaum/ Unterschiede VW-Bombardier  (Gelesen 3065 mal)

Offline Iltisteam-Westfalen

• Iltisfahrer
  • **
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach 2 Jahren intensiver Suche endlich einen halbwegs brauchbaren gebrauchten Kabelbaum für das Heck bekommen.

Es handelt sich dabei um einen VW Iltis Kabelbaum, den ich eventuell passend für unseren Bombbardier nachbauen möchte.

Als erstes habe ich jetzt mal die unterschiedlichen Kabel der Farbe nach anhand des VW-Stromlaufplans identifiziert und gekennzeichnet.

1. Was den Kabelteil für die Anhängersteckdose betrifft, habe ich die erste
   Frage:
   Dort ist habe ich keine passende Farbe für die Schlusslichter identifizieren
   können.Nach dem Ausschlussprinzip vorgehend, bleibt eigentlich für den
   Steckeranschluss für die Schlusslichter der Anhängersteckdose nur noch ein
   rotes Kabel übrig.

Kann hier jemand bestätigen, dass das rote Kabel am Kabelsatz für die
   Anhängersteckdose für die Schlusslichter am Anhänger sind?

2. Jetzt stehe ich natürlich auch vor der Frage, ob die Kabelbelegungen der
   Farbe nach identisch mit denen der Bombardierkabel sind. Ich habe mal
   versucht, die Frage anhand der hier veröffentlichten Bombardier
   Stromlaufpläne zu klären, bin mir da aber noch immer sehr und damit für die
   Sicherheit des Fahrzeugs, zu unsicher. Daher meine Frage:  

Sind die Kabel zu den einzelnen Verbrauchern im Heckkabelsatz farblich
   identisch zwischen Bombardier und VW?

3. Meine vorerst letzte Frage:
   Welche Farbe trägt das Kabel für die Nebelschlussleuchte am Bombardier?

Lieben Dank vorab für Eure sachdienlichen Hinweise

Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
Re: Frage zum hinteren Kabelbaum/ Unterschiede VW-Bombardier
« Antwort #1 am: 05. Januar 2020, 21:00 »
Hi Jörg,

da kann ich Dir eventuell weiterhelfen, den Kabelbaum hinten habe ich bei meinem Bombardier neu gebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass es je nach "Rüstzustand" des Händlers zu Abweichungen kommen kann. Im Wiki ist eine Vergleichstabelle veröffentlicht, die passt bei mir auch zu 100%: Belegung_Anhängersteckdose.jpg

1. Die Kabelfarbe für die Schlussleuchte(n) ist grau-weiss, das war bei mir auch so. Habe ich bei meiner Neuanfertigung mit einem weissen Kabel ersetzt. Über das gleiche Kabel wird auch die Kennzeichenbeleuchtung versorgt.  Das rote Kabel in der Hängersteckdose ist das Dauerplus. Da kannst Du also auch ohne laufenden Motor 24V abgreifen.

2. Ich habe keinen VW-Kabelsatz zur Hand gehabt, hab aber in stundenlangen Sichtungen beider Stromlaufpläne einen guten Überblick bekommen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kabelbäume laut Stromlaufplan größtenteils identisch sind, eben dort wo die VWs und Bombardiers identisch sind. Also Benzinpumpe, Tankgeber, Schluss- und Tarnleuchten, Fahrtrichtungsanzeiger, Masse, Dauerplus sind identisch. Die Unterschiede finden sich dann bauartbedingt, und kann ich auch so bestätigen. Die Bombardiers haben keine Leitkreuzbeleuchtung, daher auch keine grau-braune Leitung, stattdessen gibt es die grau-grünen für Tarnscheinwerfer - keine Ahnung, was die am Anhänger bringen sollen. Die Bombardiers versorgen ihre Bremsleuchten über die schwarz-rote Leitung, die es bei den VWs nicht geben soll. Die Nebelschlussleuchte gibt's nur bei den Bombardiers, dort über die grau-braune Verbindung. Und je nach Ausstattung des VWs gibt es noch eine Leitung für die Differenzialsperre hinten, Bombardiers haben alle das Differenzial, keine Ahnung, ob der VW-Kabelbaum das auch hat (weiß-violettes Kabel).

3. Das Kabel für die Nebelschlussleuchte war bei mir grau-braun, das habe ich bei meiner Neuanfertigung mit einem grauen Kabel ersetzt.

Zu dem "Rüststand des Händlers" noch eine Anmerkung. Ich habe bei meinem Iltis eine zivile 7-polige Steckdose gehabt, und bei der Restauration auf eine orginale militärische zurückgerüstet. Wie ich meinen Original-Kabelbaum zerlegt habe, habe ich eine pragmatische Neubelegung vorgefunden, mit KFZ-Kabelverbindern und Schrumpfschlauch wurde die Steckdosenbelegung und Heckverkabelung passend gemacht. Mein Iltis hat die Heckklappenmodifikation verbaut, das führte dazu, dass die Kabel zur Nebelschlussleuchte und der Kennzeichenbeleuchtung neu verlegt wurden. Die Nebelschlussleuchte sitzt bei mir unterm Reservekanister und die Rückfahrleuchte sitzt am linken Stoßwinkel innen, wo entweder eine Tarnrückleuchte oder ein Kombi aus Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte montiert war. Hab schon Bilder von beidem gesehen. Die Rückfahrleuchte war bei meinem Bombardier auf die rot-gelb-schwarze Verbindung gelegt, im Original wohl die Tarnbremsleuchte.  

Meine Frau und ich haben ganz viele Excel Tabellen erstellt, gern kann ich die zur Verfügung stellen - gern auch für's Wiki oder so. Vielleicht hilft es ja?
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline Iltisteam-Westfalen

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 06. Januar 2020, 20:47 »
Hallo Kai,

für die tolle Beschreibung danke ich Dir sehr sehr herzlich. Du hast Dir da eine großartige Mühe gegeben,  die es definitiv wert ist,  das Iltis Wiki zu bereichern.

Könntest Du mir denn die Tabellen oder E-Mail zuschicken?  Das wäre wirklich wunderbar und ich wäre Dir sehr dankbar!

Meine E-Mail Adresse schicke ich Dir per PN.

Liebe Grüße
Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 06. Januar 2020, 22:26 »
Hallo Jörg,
klar schicke ich Dir gern, Mail ist schon raus.
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)