Hi Jörg,
da kann ich Dir eventuell weiterhelfen, den Kabelbaum hinten habe ich bei meinem Bombardier neu gebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass es je nach "Rüstzustand" des Händlers zu Abweichungen kommen kann. Im Wiki ist eine Vergleichstabelle veröffentlicht, die passt bei mir auch zu 100%:
Belegung_Anhängersteckdose.jpg1. Die Kabelfarbe für die Schlussleuchte(n) ist grau-weiss, das war bei mir auch so. Habe ich bei meiner Neuanfertigung mit einem weissen Kabel ersetzt. Über das gleiche Kabel wird auch die Kennzeichenbeleuchtung versorgt. Das rote Kabel in der Hängersteckdose ist das Dauerplus. Da kannst Du also auch ohne laufenden Motor 24V abgreifen.
2. Ich habe keinen VW-Kabelsatz zur Hand gehabt, hab aber in stundenlangen Sichtungen beider Stromlaufpläne einen guten Überblick bekommen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kabelbäume laut Stromlaufplan größtenteils identisch sind, eben dort wo die VWs und Bombardiers identisch sind. Also Benzinpumpe, Tankgeber, Schluss- und Tarnleuchten, Fahrtrichtungsanzeiger, Masse, Dauerplus sind identisch. Die Unterschiede finden sich dann bauartbedingt, und kann ich auch so bestätigen. Die Bombardiers haben keine Leitkreuzbeleuchtung, daher auch keine grau-braune Leitung, stattdessen gibt es die grau-grünen für Tarnscheinwerfer - keine Ahnung, was die am Anhänger bringen sollen. Die Bombardiers versorgen ihre Bremsleuchten über die schwarz-rote Leitung, die es bei den VWs nicht geben soll. Die Nebelschlussleuchte gibt's nur bei den Bombardiers, dort über die grau-braune Verbindung. Und je nach Ausstattung des VWs gibt es noch eine Leitung für die Differenzialsperre hinten, Bombardiers haben alle das Differenzial, keine Ahnung, ob der VW-Kabelbaum das auch hat (weiß-violettes Kabel).
3. Das Kabel für die Nebelschlussleuchte war bei mir grau-braun, das habe ich bei meiner Neuanfertigung mit einem grauen Kabel ersetzt.
Zu dem "Rüststand des Händlers" noch eine Anmerkung. Ich habe bei meinem Iltis eine zivile 7-polige Steckdose gehabt, und bei der Restauration auf eine orginale militärische zurückgerüstet. Wie ich meinen Original-Kabelbaum zerlegt habe, habe ich eine pragmatische Neubelegung vorgefunden, mit KFZ-Kabelverbindern und Schrumpfschlauch wurde die Steckdosenbelegung und Heckverkabelung passend gemacht. Mein Iltis hat die Heckklappenmodifikation verbaut, das führte dazu, dass die Kabel zur Nebelschlussleuchte und der Kennzeichenbeleuchtung neu verlegt wurden. Die Nebelschlussleuchte sitzt bei mir unterm Reservekanister und die Rückfahrleuchte sitzt am linken Stoßwinkel innen, wo entweder eine Tarnrückleuchte oder ein Kombi aus Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte montiert war. Hab schon Bilder von beidem gesehen. Die Rückfahrleuchte war bei meinem Bombardier auf die rot-gelb-schwarze Verbindung gelegt, im Original wohl die Tarnbremsleuchte.
Meine Frau und ich haben ganz viele Excel Tabellen erstellt, gern kann ich die zur Verfügung stellen - gern auch für's Wiki oder so. Vielleicht hilft es ja?