➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Batterien Polung  (Gelesen 7555 mal)

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Batterien Polung
« Antwort #15 am: 10. Februar 2022, 23:13 »
Hallo Alex.

Die Batterien werden eigentlich auch mit den Polen Richtung Heck eingebaut...
In Fahrtrichtung links = Masse.
In Fahrtrichtung rechts = Plus.
Wie gesagt, Pole zeigen nach hinten. Da ist schließlich auch ein Loch, um das Brückenkabel durch zu fädeln.



Gruß
Pitter
« Letzte Änderung: 10. Februar 2022, 23:20 von Pitter »

Offline Trapper

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 90
Re: Batterien Polung
« Antwort #16 am: 11. Februar 2022, 10:52 »
Du musst die Batterien rumdrehen, Pole nach hinten, dann müsste es klappen.

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Batterien Polung
« Antwort #17 am: 11. Februar 2022, 11:29 »
Auf den original Polklemmen der Anschlußkabel sind eigentlich auch die Polaritäten eingeprägt.

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Batterien Polung
« Antwort #18 am: 11. Februar 2022, 11:42 »
Hi,
die Polklemmen haben unterschiedliche Durchmesser , hier muss man aufpassen. Die Batterie kann man nicht einfach umdrehen , sondern muss die Klemmen mit tauschen.
Gruß TZ

Offline Iltis_Fahrer_Alex

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Batterien Polung
« Antwort #19 am: 11. Februar 2022, 15:55 »
Vielen Dank für die Antworten!

Ja die Batterien hab ich nur mal kurz reingestellt und angeschlossen für das Foto.
Aaber das ändert ja nichts daran, dass anscheinend die Verkabelung falsch ist, denn trotzdem ist der Hauptpluspolanschluss auf der Fahrerseite und nicht wie üblich auf der Beifahrerseite.

Und wie Zornrich schon geschrieben hat, haben Plus- und Minuspol eine unterschiedliche Größe, weshalb ich jetzt nicht einfach die Batterien umdrehen kann.

Also hat der Vorbesitzer anscheinend die Batterieanschlussklemmen an die falsche Seite montiert, wie man auch immer das schafft.

Daraus schließe ich jetzt, dass ich die Anschlussklemmen tauschen muss, damit der Hauptpluspol auf der Beifahrer- und der Hauptminuspol auf der Fahrerseite ist.

Ich wollte mich nur nochmal vergewissern, bevor ich das jetzt umklemme..


Gruß
Alex

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Batterien Polung
« Antwort #20 am: 11. Februar 2022, 18:35 »
Hi so würde ich es sehen, weil nach Schaltplan
Hängt der Knochen an der Masse und das ist die Fahrerseite

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Batterien Polung
« Antwort #21 am: 14. Februar 2022, 07:11 »
Nur so gehören die Batterien rein! (tu)


Hallo Alex.

Die Batterien werden eigentlich auch mit den Polen Richtung Heck eingebaut...
In Fahrtrichtung links = Masse.
In Fahrtrichtung rechts = Plus.
Wie gesagt, Pole zeigen nach hinten. Da ist schließlich auch ein Loch, um das Brückenkabel durch zu fädeln.



Gruß
Pitter
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Iltis_Fahrer_Alex

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Batterien Polung
« Antwort #22 am: 14. Februar 2022, 21:15 »
Mir ist es zwar immer noch ein Rätsel, wie man es schafft, die Batterieklemmen falsch anzuklemmen, aber ok.
Dann werde ich die jetzt umbauen.

Vielen Dank euch!  :)-D


Gruß
Alex