➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Bremse entlüften  (Gelesen 1989 mal)

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Bremse entlüften
« am: 20. Juli 2020, 17:32 »
Hallo Gemeinde,
kennt jemand ein gutes Bremsenentlüftungsgerät?
Nach Möglichkeit kein China-Produkt.

Kennt ihr Tricks für festsitzende Entlüfternippel?
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Bremse entlüften
« Antwort #1 am: 20. Juli 2020, 20:01 »
..oh, hab den Hersteller meines nicht im Kopf, ist ein kleines Elektrisches welches mit einem Gummiband an den 5L kanister gehängt wird. War gar nicht teuer, 230.- hat es mal gekostet vor 5-6 Jahren...

Festsitzende Entlüfternippel is blöd. Wenn du zuviel Kraft enwendest bricht er ab
und dann is essig. Hab mal versucht einen abgerissenen mit einem Ausdreher raus zu bekommen, danach war der RBZ kaputt. Der Hals, in dem der Rest steckte ist einfach auseinander gebrochen. Altmetall halt 8-) . Ich würde versuchen den ausgebauten und zerlegten RBZ in Rostlöser zu baden, solange bis der Nippel da sich wieder drehen läßt...

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Bremse entlüften
« Antwort #2 am: 20. Juli 2020, 22:36 »
Hi,

was hältst du von diesem? https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/bremse-entlueften/eezibleed

Wollte mir das eigentlich mal bestellen, habs aber dann doch mit der Fuß-Pedal-Methode gemacht (:P)

Zitat von: Firle
Kennt ihr Tricks für festsitzende Entlüfternippel?

Ein paar Tage vorher immer wieder mal bissl Kriechöl anbringen. Die Dinger reißen schon bei einem Hauch an Kraft ab... :D :X
Gruß
Andy

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Bremse entlüften
« Antwort #3 am: 21. Juli 2020, 07:52 »

Offline thomas62

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Bremse entlüften
« Antwort #4 am: 21. Juli 2020, 13:21 »
Zitat von: KL7000F

Hi,

was hältst du von diesem? https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/bremse-entlueften/eezibleed



Moin!

Das eezibleed-Gerät sieht zwar einfach aus, funktioniert aber sehr gut.

Grüße
Thomas

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bremse entlüften
« Antwort #5 am: 25. Juli 2020, 15:51 »
Hallo Stefan,

da die Firma Manotec in unserer Stadt ist hab ich mir das Gerät gekauft.
Das Teil ist wirklich Klasse!
Hab heute Bremsflüssigkeitswechsel mit dem Teil durchgeführt, keine Kleckerei oder Sauerei.
Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen:):);)
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Bremse entlüften
« Antwort #6 am: 26. Juli 2020, 18:28 »
..och schau, das freut mich...B)-(tu) .. Das Gerät ist bezahlbar und für unsere Hobby Zwecke völlig ausreichend..und man kann wunderbar alleine Entlüften...

Gruß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Bremse entlüften
« Antwort #7 am: 30. Juli 2020, 07:45 »
mit dem eezibleed hatte ich immer Probleme mit Dichtigkeit.... ich sauge lieber unten ab.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Bremse entlüften
« Antwort #8 am: 30. Juli 2020, 07:50 »
Zitat von: Firle

Hallo Stefan,

da die Firma Manotec in unserer Stadt ist hab ich mir das Gerät gekauft.
Das Teil ist wirklich Klasse!
Hab heute Bremsflüssigkeitswechsel mit dem Teil durchgeführt, keine Kleckerei oder Sauerei.
Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen:):);)


Ich habe mir das mal angeschaut, DOT 3 - 5.1 Flüssigkeit kann verwendet werden. Ich glaube, wenn ich mich nicht irre, dass ich vor längerem DOT 6 bei mir eingefüllt habe....
Für DOT 6 ist das Gerät nicht geeignet? Ich meine das unterscheidet sich eh nur in der Siedetemperatur, so ist DOT 6, wenn´s neu ist bis 265 Grad siedefest.

Gruß

Markus

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bremse entlüften
« Antwort #9 am: 30. Juli 2020, 13:47 »
Hallo Markus,

meines Wissens gibt es keine Bremsflüssigkeit DOT 6, nur 4 und 5.1 mit dem Zusatz SL6.
Wie bremst du mit deinem Iltis? Wie ein Formel 1 Auto, glühende Bremstrommeln?
Wie bringt man sonst Bremsflüssigkeit auf 230°C (DOT 4)?
Der Iltis ist damals für DOT 3 gebaut worden und von einem Bremsenausfall durch Dampfblasenbildung hab ich noch nie gehört.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!