➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Ölverlust  (Gelesen 3882 mal)

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Ölverlust
« am: 12. September 2020, 19:08 »
Moin Iltisfahrer habe leider Öl in der Kupplungsglocke tropft auch unterm Iltis muß Ich sicher den Motor ausbauen wollte mal fragen was man alles erneuern  sollte  ist schon über 30 Jahre alt der Iltis . Gruß Arno.:(

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Ölverlust
« Antwort #1 am: 12. September 2020, 20:36 »
Zitat von: Tarni

Moin Iltisfahrer habe leider Öl in der Kupplungsglocke tropft auch unterm Iltis muß Ich sicher den Motor ausbauen wollte mal fragen was man alles erneuern  sollte  ist schon über 30 Jahre alt der Iltis . Gruß Arno.:(


Guckst du...:Kupplungswechsel mit Öldichtringwechsel

Gruß

Markus

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ölverlust
« Antwort #2 am: 13. September 2020, 07:52 »
Wenn der Motor schonmal draußen ist:
Wellendichtringe an der Kurbelwelle vorne und hinten neu (Vorsicht, man braucht das Einbau-Werkzeug!!)
Wasserpumpe neu
Zahnriemen neu
Kupplung komplett neu
Lagerbuchsen für Anlasser neu
Lager für Getriebe-Antriebswelle in Schwungscheibe neu

Mehr fällt mir gerade nicht ein
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Ölverlust
« Antwort #3 am: 14. September 2020, 19:30 »
Danke für die Info hab dann ja schön was zum Werkeln ,mal sehen wo Ich das Werkzeug für denn Simmerring her bekomme ;)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ölverlust
« Antwort #4 am: 14. September 2020, 22:57 »
Ausleihen, haben hier sicher einige Leute, u.a. meine Wenigkeit.
Kann man natürlich auch kaufen in eBay, wenn man etwas Glück hat... bis vor ein paar Jahren konnte man sowas auch geschenkt bekommen, wenn man nen alten VW Händler kannte, aber die Zeiten sind leider vorbei.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Re: Ölverlust
« Antwort #5 am: 19. September 2020, 16:32 »
Also UNBEDINGt braucht man das "Werkzeug" nicht ! Mit Ruhe dabei gehen und gut !

Gruß aus McPomm

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Ölverlust
« Antwort #6 am: 19. September 2020, 18:58 »
Moin gut zu Wissen das es auch ohne Spezialwergzeug geht habe Zeit genug ist dann das 2 mal den Motor auszubauen in 20 Jahren werde dann denn Motorraum auch lackieren . Gruß Arno .

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ölverlust
« Antwort #7 am: 21. September 2020, 10:31 »
Es mag ohne das Werkzeug gehen, aber man kann nach dem Einbau nicht sehen, ob der Federring noch richtig sitzt oder abgesprungen ist.
Das siehst Du nach ein paar Tagen, wenn dann ein Ölfleck unter dem Auto ist. Das heißt dann Motor wieder raus und nochmal machen...

Daher meine dringende Empfehlung das nur mit dem Werkzeug zu machen!
Aber kann halt jeder machen was er will...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Ölverlust
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2020, 19:09 »
Moin hab Heute den Motor ausgebaut geht super leicht wenn man Motor Heber geliehen vom Nachbarn  und Motor Brücke selbst gebaut  hat  , leider ist die Kupplung sglocke  voller Öl  Kupplungscheibe  zum  Glück  nicht den Rest  erst mal alles Säubern  Gruß. Arno .

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ölverlust
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2020, 08:18 »
das ist leider normal, wenn der Wellendichtring undicht wird... bevor es unten raus tropft, hat sich in der Kupplungglocke schon ein richtig Ölsee gebildet und die Glocke komplett innen versifft.
komischerweise ist die Kupplung meist trotzdem noch nicht verölt...
Hatte ich schon so beim Iltis und aktuell auch beim Kübel...

Hast Du Dir schon das Einbauwerkzeug VW 2003/2A besorgt/geliehen?
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Ölverlust
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2020, 18:53 »
Moin Wergzeug zum Entfernen und Reinsetzen hab Ich noch nicht, schaue mir erst mal den Anlasser an läst sich per hand nicht leicht drehen, danach die Schrauben vom Motorschutz bei allen ist das Gewinde kaputt komme Ich jetzt überall gut ran .Gruß Arno

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ölverlust
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2020, 23:20 »
die Gewinde vom Motorschutz sind meist kaputt, ggf. alte Muttern wegflexen und neue anschweißen.
zum Ausbau des Wellendichtrings 2er Loch in den Stahlkäfig bohren und Spax-Schraube reindrehen.
Anlasser zerlegen und Lager neu machen. wenn Du schon dabei bist, würde ich gleich noch den Freilauf neu machen, der verreckt auch gerne mal bei alten Anlassern.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Ölverlust
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2020, 19:21 »
Moin war heute beim Kumpel fährt nen NSU Prinz der meinte auch den Wellendichtring mit anbohren und Spax vorsichtig herausziehen ,hab mir den Motordichtsatz und die Schrauben für die Kupplung bestellt ,aber ist auch echt gut wen man im Dorf einen alten Rentnerschrauber hat der die Tricks von Früher kennt . Gruß Arno .

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ölverlust
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2020, 12:02 »
das macht man eben so....
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Ölverlust
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2020, 19:31 »
Moin hab gerade den Anlasser in der Hand wollte in mal von innen Reinigen ,was nimmt ihr da für Mittelchen ? Gruß Arno.