➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Qualität der Repro-Gummimanschetten :-(  (Gelesen 2141 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Qualität der Repro-Gummimanschetten :-(
« am: 16. November 2020, 18:02 »
Als ich am WE Tanken war habe ich fast ne Liter Sprit auf dem Boden der Tankstelle verteilt :o
Hatte doch gerade erst vor zwei Jahren die Gummimanschette zwischen Tankstutzen und Tank erneuert...
Eigentlich war die alte noch Ok gewesen, halt sehr hart und da ich Tankentlüftung neu machen musste, dachte ich, es sei eine gute Idee, die Manschette gleich mit zu machen. Leider nur nen Repro-Gummi bekommen...(td)

Nach zwei Jahren ist die Repro-Manschette, da wo das Benzin langläuft, komplett marode, scheinbar ist der Gummi nicht Benzin-fest... nein, ich tanke kein E10 B)

So sieht die Manschette aus


Die Oberseite, da wo kein Benzin langfließt, ist wesentlich besser...

So sieht die originale aus, die viele Jahre ihren Dienst getan hatte und wohl immer noch dicht wäre...




Als Kurzfrist-Inst habe ich die defekte Manschette großzügig mit Würth Klebt&Dichtet eingeschmiert in mehreren Lagen und wieder verbaut. Sollte erstmal ne Weile dicht sein, bis ich ne bessere Lösung habe. Ich werde versuchen die alte in Weichspüler einzulegen und wieder etwas flexibler zu bekommen.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Qualität der Repro-Gummimanschetten :-(
« Antwort #1 am: 16. November 2020, 19:56 »
Das ist natürlich sehr ärgerlich, aus welche Quelle hast du das Teil?

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: Qualität der Repro-Gummimanschetten :-(
« Antwort #2 am: 16. November 2020, 20:35 »
Hallo Holger,

mit der Bildgröße hast du es gut gemeint :D

Zu den Repro-Gummis... Ja, habe selbiges mit den Manschetten vom Traggelenk erlebt.
Hatte hier einen Forenbeitrag mit Bildern dazu eröffnet: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,42315,42315#msg-42315

Bin diesbezüglich in Kontakt mit dem Iltis-Händler getreten. Laut ihm bin ich der Einzige mit bröckelnden Gummis :o Wobei ich das nicht glaube! Hast du diesbezüglich schon Rückmeldung gegeben bzw. eine Antwort erhalten?

Ich denke, die haben zu voreilig eine Ladung herstellen lassen und nicht ausreichend bzw. richtig getestet (war ja beim Vergaser-Flansch auch so).

Deine alte Manschette könntest du mit "SONAX XTREME Kunststoff-Gel Außen NanoPro" behandeln. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (Verdeck, alle möglichen Original-Manschetten, Entlüftungsschlauch Getriebe, etc.).
Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Qualität der Repro-Gummimanschetten :-(
« Antwort #3 am: 16. November 2020, 21:07 »
Bildgrößen habe ich reduziert, sorry, nicht dran gedacht, dass das Forum das nicht automatisch skaliert (MFF macht das).

Wo habe ich die damals gekauft ? Ich will niemanden anschwärzen, da muss ich mal genau schauen...

Ich habe bei alten Gummis mit Weichspüler ganz guter Erfahrungen gemacht, einfach einlegen und nen paar Tage liegen lassen...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Qualität der Repro-Gummimanschetten :-(
« Antwort #4 am: 16. November 2020, 21:59 »
Meine Bröselgummis waren vom Tobi.

Gruß

Dietmar

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Qualität der Repro-Gummimanschetten :-(
« Antwort #5 am: 12. Juli 2021, 11:29 »
btw: als ich gestern mal wieder voll getankt habe - eigentlich zu voll, nämlich bis das Benzin im oberen Tankstutzen stand, ist mir aufgefallen, dass meine mit PU-Dichtmasse (Würth Klebt&Dichtet) geflickten Manschetten nach 1,5 Jahren immer noch komplett dicht sind.

Die haben jetzt schon genau so lange gehalten, wie die letzten Repro-Gummi-Brösel Manschetten...

Also kann man diese Art der "Reparatur" durchaus empfehlen, ist im Zweifel sogar billiger als "neue".
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.