➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Plötzlicher Leistungsverlust  (Gelesen 3309 mal)

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Plötzlicher Leistungsverlust
« am: 03. Januar 2021, 12:02 »
Hallo in die Runde,

ich war mit unserem Iltis vorgestern unterwegs und nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die schnell mit einem Starthilfespray überwunden waren, lief der Wagen zunächst etwas bockig und unruhig, was er eigentlich öfter macht, wenn es kalt und feucht ist und nach einigen Minuten und etwas mehr Gas, damit er nicht ausgeht, ruhig und wie gewohnt.

Das Auto kam auch schnell auf Betriebstemperatur. Soweit also alles okay.

Ich kam dann auf eine autobahnähnliche Schnellstraße und beschleunigte das Auto entsprechend.

Mit einem mal kam es zu einem erheblichen Leistungsabfall und das Auto wollte kein Gas mehr annehmen. Die Drehzahl ging schnell runter und auch das Auskuppeln und Gas geben zeigte keine Wuirkung. Im Ausrollen gelang es nochmal mit Kommenlassen der Kupplung den Motor zu starten, aber weiterhin mit niedrigster Drehzahl und dann ging er komplett aus. Ich sah mich bereits am Abschlepphaken des ADAC.

Allerdings habe ich dann die Zündung ausgemacht und dann nochmal versucht, den Motor zu starten. Und siehe da, er sprang sofort an und lief dann vollkommen normal weiter, so als wäre nichts passiert.

Mein Sohn, der als Beifahrer dabei war, berichtete mir, dass er vor gut 3 Monaten schonmal das Gleiche erlebt hat, bloß, dass damals das Auto noch nicht auf Betriebstemparatur war und es deswegen auf einen Chokefehler geschoben hat. Das Fahrzeug rollte einfach aus und der Motor ging aus. Auch damals reichte ein Neustart und alles lief wieder perfekt.

Habt Ihr einen fachkundigen Rat, wie wir uns an die Fehlerursache herantasten können?

1. Vorrangig ist natürlich die Ursache dieses plötzliche Absterben zu lokalisieren.

2. Allerdings interessiert mich natürlich auch, was die Ursache für die Startschwierigkeiten im Kaltzustand sein könnten, die allerdings bisher immer mit Starthilfespray überwunden werden. Er klingt dann nach dem Anlassen in der ersten Minuten immer ein wenis wie ein Munga.

Noch ein Hinweis: Die Zündkerzen sind ausgetauscht und noch fast neu. An denen liegt es also nicht.

Liebe Grüße an alle und vorab bereits jetzt meinen Dank für Eure Hinweise,

Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
« Antwort #1 am: 03. Januar 2021, 14:53 »
An den Kerzen liegt es eigentlich nie.... Klingt mir auch nicht nach Zündung.

Ich denke mal, Ihr habt zwei Probleme, der schlechte Kaltstart klingt mir eher nach Vergaser: Drosselklappenspalt, Pulldowndose, Falschluft an der Drosselklappenwelle sind so die üblichen Verdächtigen. Oder falsch eingestellter Thermochoke... oder einfach ein komplett versiffter Vergaser.

Wenn er bei Vollgas einfach abstirbt und nach ner Weile wieder läuft würde ich eher auf Spritversorgung tippen, Blasenabscheider versifft, Filter zu, Schwimmernadelventil klemmt, Benzinpumpe versifft...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
« Antwort #2 am: 03. Januar 2021, 14:58 »
zum Thema Munga-Soubd: wenn er kalt wirklich nur auf drei Töpfen liefe, kann man das leicht feststellen: kurz (ca. Minute) so laufen lassen, aus machen, alle Kerzen raus, wenn eine deutlich kälter ist und feucht, dann lief der Zylinder nicht ordentlich mit...

Ursachen: Zündkabel, Verteiler, fehlende Kompression (Ventile, Kolbenringe, ...)
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
« Antwort #3 am: 03. Januar 2021, 18:41 »
....könnte die Kappe sein...8-) respektive der Verteilerfinger...B)-

Offline urquattro20v

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
« Antwort #4 am: 04. Januar 2021, 11:48 »
Ich tippe auf Vergaservereisung, Fahrzeug nimmt kein Gas mrhr an,Je mehr Gas umso langsammer wird er. Motor abstellen kurz warten dann Anlassen und er läuft wieder normal. Tritt meistens bei hoher Luftfeuchte auf und bei Temperaturen bis 10 Grad
Vergaservorwärmung überprüfen

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
« Antwort #5 am: 04. Januar 2021, 18:20 »
Zitat von: urquattro20v

Ich tippe auf Vergaservereisung, Fahrzeug nimmt kein Gas mrhr an,Je mehr Gas umso langsammer wird er. Motor abstellen kurz warten dann Anlassen und er läuft wieder normal. Tritt meistens bei hoher Luftfeuchte auf und bei Temperaturen bis 10 Grad
Vergaservorwärmung überprüfen


Vergaser beim Iltis kann nicht vereisen, hat geregelte Ansaugluftvorwärmung
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline chr1s

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
« Antwort #6 am: 16. April 2021, 21:41 »
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Nach einer Runde Vollgas lief das Auto auf einmal wie mit einem Drehzahlbegrenzer. Ich habe ihn nur mit Mühe und Not noch nach Hause gebracht.
Daheim abgestellt. Geschaut ob irgendwas lose ist etc... danach wieder angelassen und Probefahrt. Wieder alles okay.
Am nächsten Tag wieder Autobahn und kurz vor der Ausfahrt gleiches Problem. Musste dann über die Landstraße mit viel Kupplung durchrutschen lassen zurück.

Ich habe nun den Vergaser hier liegen. Die Zusatz-Düsen waren dicht, Pulldown-Dose durch... Ich warte noch auf die Ersatzteile und werde Dir berichten, ob dies Heilung brachte.

Bist Du mit Deinem Problem schon weiter?

Viele Grüße,
   Christian

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
« Antwort #7 am: 25. April 2021, 12:27 »
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Nach einer Runde Vollgas lief das Auto auf einmal wie mit einem Drehzahlbegrenzer. Ich habe ihn nur mit Mühe und Not noch nach Hause gebracht.
Daheim abgestellt. Geschaut ob irgendwas lose ist etc... danach wieder angelassen und Probefahrt. Wieder alles okay.
Am nächsten Tag wieder Autobahn und kurz vor der Ausfahrt gleiches Problem. Musste dann über die Landstraße mit viel Kupplung durchrutschen lassen zurück.

Ich habe nun den Vergaser hier liegen. Die Zusatz-Düsen waren dicht, Pulldown-Dose durch... Ich warte noch auf die Ersatzteile und werde Dir berichten, ob dies Heilung brachte.

Bist Du mit Deinem Problem schon weiter?

Viele Grüße,
   Christian
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
« Antwort #8 am: 25. April 2021, 12:39 »
Hallo Christian,

ich konnte leider noch nichts am Auto machen. Ich würde operiert und kann erst nach vollständiger Heilung ans Auto.

Liebe Grüße
Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
« Antwort #9 am: 24. Juli 2021, 18:08 »
Hier noch kurz mein Abschlussbericht zum plötzlichen Leistungsverlust währen der Fahrt:

Nach Austauschen des Dampfblasenabscheiders und etlichen Kilometern kann ich berichten, dass bei mir das Problem nicht mehr aufgetaucht ist.

Grüße aus Dortmund
Jörg
« Letzte Änderung: 24. Juli 2021, 18:13 von Iltisteam-Westfalen »
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
« Antwort #10 am: 24. Juli 2021, 18:13 »
Der 2. Berichte betrifft die Startprobleme und das Geblubber des Motors im Kaltzustand, verbunden mit einem hin- und herjonglieren mit dem Choke und Standgas.

Letzte Woche wurde meine Unterdruckdose am Zündverteiler ersetzt und es scheint jetzt so, dass auch das Problem erledigt ist.

Nochmals Grüße aus Dortmund
Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
« Antwort #11 am: 25. Juli 2021, 21:01 »
Hoi Iltisteam.

Elektrische Benzinpumpe?
Falls der Motor aber noch mal ausgeht, dann mal lauschen, ob die Pumpe noch tackert.
Wenn nicht: Dreck in der Pumpe. Kontakt aus und wieder an kann die Pumpe bereits wieder zum Arbeiten überredet haben.

Hatte ich 2010 auf meiner allerersten Iltisfahrt vom Tüv heim. Plötzlich ging der Motor aus.
Auf Seite gefahren. Kontakt aus-an, gestartet und alles normal. Da hatte entweder der Bordstein oder der neue Start die Pumpe zum weiterschuften bewegt. Problem kam in den folgenden Monaten aber immer wieder. Hab die Pumpe dann ersetzt.

Gute Fahrt!
Pitter

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
« Antwort #12 am: 27. Juli 2021, 22:36 »
vor die Pumpe einen Benzinfilter einsetzen, wirkt "Wunder"... Iltise habe oft Mengen von Dreck im Tank, das mag die Pumpe nicht wirklich...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.