➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: "Ölfeuchtes" Differential - besteht Handlungsbedarf?  (Gelesen 2004 mal)

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Hallo zusammen,
vor der letzten Ausfahrt habe ich gesehen, dass Öl am hinteren Differential hängt. Im März steht der TÜV an, und ich frage mich, ob das noch als ölfeucht durchgeht oder ob ich das beheben muss. Das Öl hängt am Differential und noch ist nichts runtergetropft. Auf dem Bild sieht man ganz gut, dass aus dem Achsanschluss fahrerseitig eventuell Öl rausgedrückt wird (im Bild links). Frage an die Wissenden: Was könnte das sein? Simmering? Ölablassschraube?
 


Danke für Eure Tips und Hinweise - bleibt gesund!
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: "Ölfeuchtes" Differential - besteht Handlungsbedarf?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2021, 18:02 »
Hi,
Sieht aus als ob die beiden Simmeringe des Antriebswellen Flansch / Fahrerseite im Bild rechts undicht sind. Leider die teuerere Variante.
Gruß

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Re: "Ölfeuchtes" Differential - besteht Handlungsbedarf?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2021, 20:44 »
Zitat von: Zornich

Hi,
Sieht aus als ob die beiden Simmeringe des Antriebswellen Flansch / Fahrerseite im Bild rechts undicht sind. Leider die teuerere Variante.
Gruß


Hi,
danke für Deine schnelle Einschätzung, dann gehe ich mal Ersatzeilkataloge wälzen... Und Du hast Recht, im Bild ist die Fahrerseite rechts. Man sollte nicht gleichzeitig posten und mit der Familie sprechen ;)
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: "Ölfeuchtes" Differential - besteht Handlungsbedarf?
« Antwort #3 am: 12. Januar 2021, 22:54 »
das sind die beiden großen Wellendichtringe, im Iltis Wiki steht der Link, wo es günstig Ersatz gibt (123Bearings), ich würde innen eine aus Teflon und aussen einen NBR nehmen, die Originale sind teuer und mittlerweile alt.
Hoffentlich ist der Flansch nicht zu sehr eingelaufen...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Re: "Ölfeuchtes" Differential - besteht Handlungsbedarf?
« Antwort #4 am: 17. Januar 2021, 00:30 »
Okay, danke Dir! Du meinst die Teile 41/11 und 41/12 im ETKA? Den/die Radialwellendichtring(e)?
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: "Ölfeuchtes" Differential - besteht Handlungsbedarf?
« Antwort #5 am: 18. Januar 2021, 17:40 »
genau, Radial Wellendichtringe...
lassen sich aber nicht ohne das passende Werkzeug aus dem MES3 Satz einbauen..
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Re: "Ölfeuchtes" Differential - besteht Handlungsbedarf?
« Antwort #6 am: 23. Januar 2021, 16:47 »
Hm, das überlasse ich der Werkstatt. Muss ohnehin noch ein paar andere Dinge machen lassen, damit er über den TÜV kommt. Die Dinge übersteigen meine Fähigkeiten bei weitem...
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)