➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: (großes) Elektrik Problem  (Gelesen 2416 mal)

Offline Vossi189

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
(großes) Elektrik Problem
« am: 04. Februar 2021, 20:06 »
Hallo Moin an die Iltisgemeinde,

ich habe mir gedacht ich melde mich hier auch mal an weil ich auch schon viel positives gehört habe und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe vor kurzem die Zylinderkopfdichtung bei meinem Iltis (Bj 80, Benziner, kein Bombardier) gewechselt. Anschließend laufen lassen und bei der Probefahrt ging er einfach aus. Kein Stottern und auch kein Ruckeln, einfach aus. Bei erneutem Drehen des Zündschlüssels sprang er auch direkt wieder an bis er dann nach 10 Metern direkt wieder ausging.
Meine Vermutung lag hier bei der Zündung, weil er eben nicht gestottert hat oder ähnliches.
Ich konnte das Auto direkt wieder starten und bis in die Garage fahren. Am nächsten Tag wollte ich es nochmal probieren, dann sprang er aber mitmal nicht mehr an und nach ca. 10 Sekunden orgeln kam mir schon der Geruch von verschmorten Kabeln entgegen und es stieg Qualm aus Richtung Sicherungskasten auf.
Anschließend direkt alles Stromlos gemacht und auf Ursachenforschung gegangen.
Ein Kabel am Anlasser ist aus dem Kabelschuh gegangen und ist gegen Masse gekommen, das muss die Ursache für den Kurzschluss gewesen sein.
Das Kabel ist scheinbar die Zuleitung für die Zündung und geht zu den Widerständen an der Spritzwand im Motorraum und weiter bis zur Zündspule (laut Schaltplan).
Bei mir wurde vom Vorbesitzer wohl mal eine andere Zündung eingebaut, jedenfalls habe ich die Widerstände nicht mehr verbaut und bin mir nun nicht schlüssig ob irgendwo in dem Auto andere Widerstände verbaut wurden oder läuft das Auto theoretisch auch ohne?
Dazu kommt, dass nicht eine einzige Sicherung geflogen ist, die waren alle heile und das Kabel ist bis an den Sicherungskasten verschmort.
Dann sitzt das verschmorte Kabel ja auch mitten im Kabelbaum und ich weiß nun nicht ob, und wie viele andere Kabel/ Stromkreise mit betroffen sind.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, dass ich mit dem Auto bald wieder auf die Straße kann?

Schon einmal besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Vossi189

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: (großes) Elektrik Problem
« Antwort #1 am: 04. Februar 2021, 20:50 »
Ich kann dazu nur eines sagen..
ich habe für die Zündung einen Spanungswandler 24/12V eingebaut und die Zuleitung geht auf die Widerstände die bei mir parallel angeschlossen sind das 12V = halbe Spannung = doppelter Strom. funktioniert wunderbar - wenn du die Spule ohne diese Drosseln anschließt dann zieht die beim einschalten ordentliche ströme.

Solltest du eine 12v Mittelabgriff an der Batterie haben - bau das bloß auf 24V/12V Wandler um SONST HASTE IMMER Probleme -
Herth und Buss hat gute wandler - garnicht so teuer um 50 Euro - ich hab einen mit 10A Kurzzeit & 6A Dauerleistung verbaut

So eine 12V Zündspule zieht ohne Widerstand beim Einschalten kurzzeitig Ströme über 20A - mein Meßgerät mit 20A sicherung gab jedenfalls auf.
Mit der drossel (Widerstände parallel) ist das "Hochfahren" der Spule auf gut 3-4A limitiert und alles bleibt heil.
Die Spannung hinter den Widerständen in parallelschaltung liegt im Betrieb bei 11,5-12.6V je nach Last und Zündung macht NULL Probleme.

Das ist jedenfalls meine Lösung - fürs separate 12V Bordnetz (Steckdose/USB etc..) habe ich einen zweiten Wandler mit 12A verbaut und jeglichen illegalen 12V Abgriff entfernt.

Lohn der Arbeit - zwei Batterien die immer 12,8V haben und Null Probleme

Ohne die Widerstände wunderts mich nicht das es kokelt..

Gruß
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: (großes) Elektrik Problem
« Antwort #2 am: 04. Februar 2021, 21:20 »
Baujahr 80 hat wahrscheinlich noch das Wiederstandskabel anstelle der zwei Wiederstände.
Da ist es schon mal passiert, das dieses Kabel abraucht.
Deshalb wurde die Zündung dann auf Wiederstände umgerüstet.
In diesem Fall mußt du ein neues Kabel ziehen und die Wiederstände einbauen.
Irgendwo gibt es auch eine Anleitung zur Umrüstung.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: (großes) Elektrik Problem
« Antwort #3 am: 04. Februar 2021, 21:36 »
Die Anleitung findest du hier: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,41269,41269#msg-41269 (Beachte den Post von Christian, wegen des Fehlers im Dokument!)

Den betroffenen Kabelbaum solltest du auf jeden Fall komplett überprüfen!
Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: (großes) Elektrik Problem
« Antwort #4 am: 04. Februar 2021, 22:00 »
Bei einer 24V Zündanlage müssen unbedingt Vorwiderstände rein... sonst zerstört man die Zündspule. Wie andere schon geschrieben haben, hast Du wahrscheinlich noch das Widerstandskabel anstelle der Vorwiderstände, das Kabel hat so ca. 2-3 Ohm, da fließen bei 24V nur ca. 15A, das  reicht um das Kabel weg zu brennen, aber die Sicherung fliegt eventuell noch nicht.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: (großes) Elektrik Problem
« Antwort #5 am: 05. Februar 2021, 08:19 »
...moin,

und bevor du den Kabelbaum zerpflückst überlege ob es nicht einfacher ist einen neuen Baum zu besorgen.Der Wechsel ist schon Strafe genug, zumindest für mich wäre es das...:-)

Gruß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: (großes) Elektrik Problem
« Antwort #6 am: 05. Februar 2021, 08:26 »
zumindest der Teil des Kabelbaums da vorne lässt sich recht leicht selbst bauen, sind ja nicht so viele Kabel... passende Kabel in den richtigen Farben findet man in eBay, passenden Schrumpfschlauch auch. Alten Kabelstrang komplett raus und die Maße abnehmen...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: (großes) Elektrik Problem
« Antwort #7 am: 05. Februar 2021, 09:40 »
..ach das is der Rechte teil, ohne das TSZ Stromkabel, stimmt der is eher einfach, die linke Seite ist miteinander verklebt, sauarbeit das auseinander zu klabustern,hab ich selbst schon gemacht :P ..wefgen genau diesem Kabel :-)

Gruß
Stefan

Offline Vossi189

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Re: (großes) Elektrik Problem
« Antwort #8 am: 06. Februar 2021, 21:01 »
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Infos.

Ich werde mir dann Widerstände organisieren und das ganze neu verkabeln, also die Zündung bis zur Spule.
Den übrigen Kabelbaum werde ich dann noch einmal genau inspizieren und ggf. Kabel ersetzen.
Ich kann euch ja mal auf dem Laufenden halten.

Grüße

Vossi189

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 469
Re: (großes) Elektrik Problem
« Antwort #9 am: 07. Februar 2021, 13:37 »
Hallo Vossi,

ich muss Mal nachschauen, ich glaube, ich habe noch einen neuen Kabelbaum mit den integrierten Widerstandsleitungen liegen.

Melde Dich, falls Du Interesse hast, dann schaue ich gerne nach.

Gruß

Alexander

Offline Vossi189

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Re: (großes) Elektrik Problem
« Antwort #10 am: 09. Februar 2021, 20:50 »
Zitat von: Lancelot

Hallo Vossi,

ich muss Mal nachschauen, ich glaube, ich habe noch einen neuen Kabelbaum mit den integrierten Widerstandsleitungen liegen.

Melde Dich, falls Du Interesse hast, dann schaue ich gerne nach.

Gruß

Alexander


Moin Alexander,

ich versuche nochmal meinen zu retten. Sollte mir das nicht gelingen, dann würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.

Gruß

Vossi189

Offline Vossi189

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Re: (großes) Elektrik Problem (gelöst)
« Antwort #11 am: 14. März 2021, 17:30 »
Moin zusammen,

kurze Rückmeldung hierzu. Hab die Widerstände eingebaut und die defekten Kabel getauscht.
Heute war es dann soweit, nach der Standzeit seit Oktober sprang er auf Schlag an und lief super.

Besten Dank für eure Hilfe dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Vossi189

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: (großes) Elektrik Problem
« Antwort #12 am: 15. März 2021, 09:12 »
...Super (tu) . das freut mich für Dich..