Hallo Moin an die Iltisgemeinde,
ich habe mir gedacht ich melde mich hier auch mal an weil ich auch schon viel positives gehört habe und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe vor kurzem die Zylinderkopfdichtung bei meinem Iltis (Bj 80, Benziner, kein Bombardier) gewechselt. Anschließend laufen lassen und bei der Probefahrt ging er einfach aus. Kein Stottern und auch kein Ruckeln, einfach aus. Bei erneutem Drehen des Zündschlüssels sprang er auch direkt wieder an bis er dann nach 10 Metern direkt wieder ausging.
Meine Vermutung lag hier bei der Zündung, weil er eben nicht gestottert hat oder ähnliches.
Ich konnte das Auto direkt wieder starten und bis in die Garage fahren. Am nächsten Tag wollte ich es nochmal probieren, dann sprang er aber mitmal nicht mehr an und nach ca. 10 Sekunden orgeln kam mir schon der Geruch von verschmorten Kabeln entgegen und es stieg Qualm aus Richtung Sicherungskasten auf.
Anschließend direkt alles Stromlos gemacht und auf Ursachenforschung gegangen.
Ein Kabel am Anlasser ist aus dem Kabelschuh gegangen und ist gegen Masse gekommen, das muss die Ursache für den Kurzschluss gewesen sein.
Das Kabel ist scheinbar die Zuleitung für die Zündung und geht zu den Widerständen an der Spritzwand im Motorraum und weiter bis zur Zündspule (laut Schaltplan).
Bei mir wurde vom Vorbesitzer wohl mal eine andere Zündung eingebaut, jedenfalls habe ich die Widerstände nicht mehr verbaut und bin mir nun nicht schlüssig ob irgendwo in dem Auto andere Widerstände verbaut wurden oder läuft das Auto theoretisch auch ohne?
Dazu kommt, dass nicht eine einzige Sicherung geflogen ist, die waren alle heile und das Kabel ist bis an den Sicherungskasten verschmort.
Dann sitzt das verschmorte Kabel ja auch mitten im Kabelbaum und ich weiß nun nicht ob, und wie viele andere Kabel/ Stromkreise mit betroffen sind.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen, dass ich mit dem Auto bald wieder auf die Straße kann?
Schon einmal besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Vossi189