➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Warnleuchte Kühlwasserübertemperatur leuchtet auf.  (Gelesen 1789 mal)

Offline HPS

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Warnleuchte Kühlwasserübertemperatur leuchtet auf.
« am: 20. Januar 2021, 17:17 »
Hallo Iltisgemeinde,

ich habe mit meinem Iltis folgendes Problem:

Wenn ich das Fahrzeug starte, leuchtet die Warnleuchte für die Kühlwasserübertemperatur (wer hat sich diese Bezeichnung ausgedacht?), obwohl das Fahrzeug gerade erst gestartet wird.

Diese Phänomen trat vor ca. 3 Monaten zum ersten Mal auf, als ich den Wagen während einer Tour nach einem Halt wieder startete. Kontrolle vor Ort: Kühlwasserstand damals fingerbereit unter der Markierung. Nach einer Fahrstrecke von ca. 1 km ging die Leuchte aus.

Da auch etwas Kühlwasser fehlte, habe ich mit einem Freund alle Schläuche, die Wasserpumpe und den Wärmetauscher der Innenraumheizung getauscht.

Die Leuchte meldete sich trotzdem wieder. Ich habe darauf getippt, dass es im System noch Luftblasen gibt, die die Ursache sein könnten. Ich habe auf einer Strecke von 100 km ca. 0,7 Liter nachgefüllt. Stand der Kühlflüssigkeit ist immer noch unverändert gut.

Heute habe ich nach ca. 6 Wochen wieder einen Startversuch gemacht, da ich das gute Wetter wieder einmal nutzen wollte. Die Leuchte ging wieder an und erlosch auch nicht, als ich den Wagen ca. 5 Minuten im Stand laufen ließ. Ich habe daher auf eine Ausfahrt verzichtet.

Wer hat eine Idee, was die Ursache sein könnte? Gibt es irgendwo einen Fühler, der defekt sein könnte?

Ich meine auch, dass die Leuchte heller wird, wenn ich die Drehzahl erhöhe. Kann aber auch Einbildung sein.

Schöne Grüße aus Nettetal

Heinz

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Warnleuchte Kühlwasserübertemperatur leuchtet auf.
« Antwort #1 am: 20. Januar 2021, 19:07 »
Hi Heinz,

ich würde da erstmal auf einen Defekt am Temperaturschalter tippen.
Wasser hast du ja kontrolliert und nachgefüllt.
Der Fühler/Schalter ist auf der "Rückseite" vom Zylinderkopf in den Rohrflansch geschraubt.
Den mal durchmessen und dann weißt du mehr.

Schaut so aus: Klick
Gruß
Andy

Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Warnleuchte Kühlwasserübertemperatur leuchtet auf.
« Antwort #2 am: 20. Januar 2021, 20:43 »
Aus dem Iltis Wiki

 Kühlsystem

    Temperaturschalter für Kontrolleuchte Wassertemperatur:
        VW-Nr. 049 919 521 B; M10x1, 125°C; (Fehler in ETKA 89-14 bzw. 16 !!)
        Alternative: 171 919 521 F (KW 540007) schaltet bei 120 °C statt 125 °C. Aus Audi 80 ('78–'86), Audi 90 ('84–'91), Audi 100 ('82–'90)

https://www.autodoc.de/metzger/7080366

Offline HPS

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Warnleuchte Kühlwasserübertemperatur leuchtet auf.
« Antwort #3 am: 25. Februar 2021, 18:20 »
Hallo Andy,
Hallo Micha,

besten Dank für die Hinweise. Den Temperaturschalter mit der VW-NR. 049 919 521 gibt es wohl bei VW und auch bei Classic Parts nicht mehr. Ein Angebot in der "Bucht" lag bei 40 Euro incl. Versand.

Ich habe den Schalter gebraucht gekauft, eingebaut und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Am ausgebauten Schalter habe ich festgestellt, dass wohl erhebliche Korrosion am Stecker die Ursache für das Aufflackern der Kontrollleuchte war.

Schöne Grüße aus Nettetal!

Heinz

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Warnleuchte Kühlwasserübertemperatur leuchtet auf.
« Antwort #4 am: 26. Februar 2021, 09:59 »
Servus Heinz,

kleines Problem, "große" Auswirkung :D

Fürn 10er gibts Alternativen in Neu. Musst halt auf nen Flachstecker umbauen, aber das sollte doch kein Problem sein. Siehe Beitrag von Micha bzw. im Wiki.

Jetzt haste erstmal einen, bis der wieder aufgibt bleibt Zeit :)-D
Gruß
Andy