➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Motor Probleme  (Gelesen 4346 mal)

Offline Uetzwurst

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Motor Probleme
« am: 21. März 2021, 19:20 »
Liebe Iltisgemeinde, ich benötige mal Eure Hilfe.
Seit 3 Monaten besitze ich einen Iltis. Ventile eingestellt, neue Zündanlage und Vergaser überholt - so die Aussagen des Vorbesitzers (belegt durch diverse Rechnungen). Vor 3 Wochen sollten diverse Arbeiten bei Wagner in Hollnich durchgeführt werden. Auf der Fahrt von Darmstadt aus ruckte ab Rheinböllen der Motor wie verückt. Er hatte kaum Leistung, lief teilweise nur auf 3 Zylindern usw. In Hollnich wurde ein Fehler nach dem anderen beseitigt - Vergasereinstellung korrigiert, Zündung überprüft, TZG geprüft, Vergaser demontiert und gereinigt, neuer Benzinfilter usw. Als ich 3 Tage später das Fahrzeug wieder abholte, lief es wie Lottchen. Ich war richtig happy. Natürlich ist man in einer solchen Situation etwas feinfühlig und so spürte ich nach ca. 40 km immer wieder kleinere Aussetzer. Bis Bingen wurden diese immer mehr und auch die Leistung war wieder weg. Bis Darmstadt schleppte ich mich mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch.
In der Woche drauf fuhr der Iltis wieder perfekt. 30 km ohne Probleme - nicht ein Aussetzer.
Heute dann wieder mal eine größere Tour gemacht und siehe da - nach ca. einer Stunde tauchten wieder die Probleme auf. Da ich das Problem im thermischen Bereich verorte (tritt nach ca. 1 Std. auf), fühlte ich die Temperatur des TZG und des Vergasers. Hier zeigten sich keine Besonderheiten.
Morgen werde ich mal die Platine des TZG erneuern - aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Die Firma Wagner hat meines Erachtens nach Gute Arbeit gemacht, ist aber über den Zeitpunkt des Fehlerauftritts gestolpert. Ich will jetzt auch nicht ewig viel Geld in die Fehlersuche investieren.
Was meint Ihr, was kann da sein? Vielleicht habt Ihr Ideen, die mich weiter bringen!

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Motor Probleme
« Antwort #1 am: 21. März 2021, 20:50 »
Hallo Uetzwurst,

die Platine tauschen ist immer die richtige Wahl, da die Bauteile mindestens 35 Jahre alt sind. Da gibt es schon mal thermische Probleme oder auch kalte Lötstellen die sich bei Erwärmung bemerkbar machen. Fehlerquelle sind auch die Kabel vom Verteiler und Zündspule zum TZG. Der Verteiler an sich kann schon mal Probleme machen, ist aber eher seltener der Fall wie ein defektes TZG. Tausch mal die Platine und schau mal weiter.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Motor Probleme
« Antwort #2 am: 22. März 2021, 07:16 »
Kurze Aussetzer klingt tatsächlich eher nach Zündung, das ein TZG sowas verursacht ist schon vorgekommen, oft ist dann auch Feuchtigkeit im TzG... ich würde mir aber auch die Kabel zum TZG sowie die Erreger-Spule im Verteiler als mögliche Wackelkandidaten sehen... leider sind diese Kabel halt mittlerweile original micht mehr zu bekommen, daher sehr vorsichtig damit umgehen.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Motor Probleme
« Antwort #3 am: 22. März 2021, 08:30 »
..morsche,

du bist der Darmstädter gelle...8-)...
Also ich tippe da auch erstmal auf die 3 Kabel vom TZG, die machen den meisten ärger. Darüber hinaus hatte ich es auch schon dass das 5. Zündkabel, also das Lange von Spule zu Verteiler, in den Metallbögen durch risse in der Isolierung innen (das rote "Kautschuk") den Funken nicht ganz durch gelassen hat. Bevor du das TZG aufreißt prüfe erstmal die Kabel. Allerdings besteht die Gefahr beim abmachen der Grauen Kabel die Gefahr dass der Stecker zerbröselt, da musste SSEEEHHHRRR vorsichtig sein.
Wenn du Hilfe brauchst meld dich per pn bei mir..

Gruß
Stefan

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1291
Re: Motor Probleme
« Antwort #4 am: 22. März 2021, 12:33 »
Ist der Dampfblasenabscheider richtig herum angeklemmt?
Wäre nicht der Erste....
Gruß
Olli

Offline Uetzwurst

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Motor Probleme
« Antwort #5 am: 22. März 2021, 13:57 »
Vielen Dank für die Tipps. Zum Zündverteiler: ist komplett neu. Stromversorgunskabel TZG ebenfalls neu. TZG selbst war innen trocken, jedoch die gnge Leitung zum Anschluss ist von alleine abgegangen. War also nicht fest. Ich suche weiter und werde Eure Hinweise berücksichtigen. @ Stefan: wenn es bis nächsten Montag net funzt, melde ich mich. Auch dafür ein großes Danke!

Stephan

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Motor Probleme
« Antwort #6 am: 22. März 2021, 14:16 »
..(tu)

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Re: Motor Probleme
« Antwort #7 am: 22. März 2021, 17:35 »
Wenn das alles neu kam / getauscht wurde : Gibt es keine Garantie in der Werkstatt ??? Du hast doch sicherlich eine Rechnung gestellt bekommen . . .  ?

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Motor Probleme
« Antwort #8 am: 22. März 2021, 17:47 »
heisst neu hier wirklich "neu", da stand doch was von Fa. Wagner, oder ?
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Motor Probleme
« Antwort #9 am: 22. März 2021, 18:19 »
Neue Teile gibt es ja nun fast gar nicht !
Wenn überhaupt ist das NOS und das heißt weiter nüscht als das diese Teile unbenutzt sind und ca. 40 Jahre im Regal lagen und davon werden sie ja nun auch nicht besser ! Habe da auch so meine Erfahrungen gesammelt .
Das gilt natürlich nicht für Blechteile .

Da würde ich doch die " neuen Teile " trotzdem mal überprüfen .

Zu Wagner kann ich nüscht sagen , null Erfahrung mit ihm .

Gruß

Dietmar

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Motor Probleme
« Antwort #10 am: 22. März 2021, 20:14 »
Zitat von: Falli63

Neue Teile gibt es ja nun fast gar nicht !
Wenn überhaupt ist das NOS und das heißt weiter nüscht als das diese Teile unbenutzt sind und ca. 40 Jahre im Regal lagen und davon werden sie ja nun auch nicht besser !

Gruß

Dietmar



Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber es gibt für die Zündanlage viele Teile aus neuer Produktion
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Uetzwurst

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Motor Probleme
« Antwort #11 am: 22. März 2021, 20:43 »
Neu heist tatsächlich NOS.
Garantie gibt es nicht. Das Zauberwort heist Gewährleistung. Diese gilt im ersten halben Jahr im vollen Umfang, danach gilt die umgekehrte Beweislast. So kommt es, das der Zündverteiler komplett, Zündkabel (alle 5) und die Kerzen zwar erst 600 km gelaufen sind, jedoch im April 2020 von einem Schrauber des Vorbesitzers verbaut wurden -> ich müsste daher den Beweis antreten, das eventuelle Schäden bei Montage bereits vorlagen. Lediglich das 24 V Kabel für das TZG wurde bei Wagner erneuert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bei der Demontage daneben stand und das Kabel beim Abschrauben zerbröselt ist.  
Natürlich könnte der Fehler auch an diesen NOS-Teilen liegen. Aber logisch ist, wenn der Fehler erneut auftritt, dann lag es nicht an der vorherigen Reparatur.
Aber zurück zum Thema - Der Fehler tritt immer ungefähr nach einer Stunde auf. Das Fahrzeug ist jedoch nach ca. 20 Minuten warm. Bis zum Auftritt des Fehlers läuft der Motor einwandfrei.

Gruß

Stephan

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Motor Probleme
« Antwort #12 am: 23. März 2021, 10:39 »
....wird interessant den Fehler zu finden..8-) . Da es ja anscheinend eine Zeitlich eng umrissene Sache ist die immer ungefähr gleich auftritt ist der Blick zum TZG und Verteiler wohl der Richtige. Die Spule kommt auch in Betracht.8-)

Gruß
Stefan

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1291
Re: Motor Probleme
« Antwort #13 am: 23. März 2021, 11:09 »
Einfach entsprechende Teile mit der Heißluftpistole mal schön warm machen und sehen, ob sich der Fehler somit provozieren läßt.
Gruß
Olli

Offline Uetzwurst

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Motor Probleme
« Antwort #14 am: 30. März 2021, 19:14 »
Also: TZG war es schon mal nicht. Das hätte zwar nicht mehr lange gehalten aber mit dem neuen gab es keine Besserung. Neue Zündkerzen haben auch nicht zum Erfolg geführt. Nach einer Stunde gab es schon wieder Probleme.
Kennt Ihr das Gefühl, wenn der Iltis perfekt läuft, bis .....:S

Gruß

Stephan