➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Motor Probleme  (Gelesen 4354 mal)

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Motor Probleme
« Antwort #15 am: 30. März 2021, 20:54 »
Nö:D

Seit ich den Schwachsinn mit dem illegalen Abgriff der 12V entfernt habe - es richtg verkabelt mit Wandler über die Winderstände und alles durchgewartet habe glänzt der Iltis mit PERFEKTEM Lauf...

Denke das nächste sind die Kraftstoffleitungen die neu müssen - solltest du dir auch mal genau ansehen..

Oldtimer fahren heisst eben man weiß nie was wann wo zuschlägt..
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Motor Probleme
« Antwort #16 am: 01. April 2021, 09:12 »
Zitat von: Uetzwurst

Also: TZG war es schon mal nicht. Das hätte zwar nicht mehr lange gehalten aber mit dem neuen gab es keine Besserung. Neue Zündkerzen haben auch nicht zum Erfolg geführt. Nach einer Stunde gab es schon wieder Probleme.
Kennt Ihr das Gefühl, wenn der Iltis perfekt läuft, bis .....:S

Gruß

Stephan


...ok, dann die Zündspule mal tauschen, danach gehts an den Verteiler...8-)

Gruß
Stefan

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Motor Probleme
« Antwort #17 am: 04. April 2021, 19:37 »
und? schon geschaut ? Mein Tipp ist der Verteiler..Hast du denn mal gesestet ob ein Funke kommt wenn der Motor aus gegangen ist?

Offline Uetzwurst

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Motor Probleme
« Antwort #18 am: 04. April 2021, 21:33 »
Hallo Stefan,

das Problem ist - er geht eben nicht aus. Er läuft nur absolut beschissen. Derzeit fahr ich max. 45 Minuten. Die sind ja absolut perfekt. Dann freu ich mich auch wieder, einen Iltis zu fahren (Selbstmotivation). Die Woche habe ich viel Zeit für die Fehlersuche. Ich melde mich wieder, wenn ich was neues herausgefunden habe.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Motor Probleme
« Antwort #19 am: 05. April 2021, 10:29 »
..oh, klar er ruckelt und zuckelt. Der Verdacht liegt beim Hallgeber...8-)..

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Motor Probleme
« Antwort #20 am: 05. April 2021, 11:05 »
Zitat von: stefan

..oh, klar er ruckelt und zuckelt. Der Verdacht liegt beim Hallgeber...8-)..



Wo ist denn da ein Hallgeber?

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Motor Probleme
« Antwort #21 am: 05. April 2021, 13:17 »
Abgesehen davon , daß es ein induktiver Geber ist,  
denk ich daß dieses Rätselraten durch Teiletauschen zum Ende zu bringen
nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
Obwohl mancher ja Lotto spielt und was gewinnt.

Da sollte wohl wirklich einer der Ahnung hat mal systematisch darüber schauen,
ausser es ist ein unerschöpflicher Teilefundus vorhanden.

Ich hab hier ein Leerlaufabschaltventil liegen, bei dem über ca 45° Motortemperatur das Arbeitsverhältnis eingestellt wird ......um bei kälteren Temperaturen wieder zu funktionieren ..war auch nicht leicht herauszufinden ....
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Motor Probleme
« Antwort #22 am: 05. April 2021, 15:35 »
Zitat von: mcwakewood

daß es ein induktiver Geber ist....


...den meine ich doch...Der Tip mit Abschaltventil is auch gut.
Teilefundus ist Gut gefüllt...;)

Offline Uetzwurst

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Motor Probleme
« Antwort #23 am: 12. Juni 2021, 19:08 »
Problem gelöst!

Liebe Mitglieder des Forums, an dieser Stelle ein herzliches Dank an alle für die vielen hilfreichen Tipps! Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Stefan, der mir maßgeblich bei der Fehlersuche vor Ort half!
Der Fehler letztendlich war der Vergaser. Stefan riet mir, diesen zu überholen. Eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat, konnte den Vergaser nicht mehr instand setzen. Die Buchsen waren zu sehr ausgeschlagen. Nachdem ich einen Gebrauchten Vergaser bei Dirks Garage besorgt hatte, diesen neu aufgebaut habe, wurde sowohl Zündung als auch Vergaser von einer Firma in Darmstadt eingestellt. Das Ergebnis: jetzt läuft mein Iltis perfekt. Kein Stottern mehr nach einer Stunde, schöner gleichmäßiger Motorlauf! Was will man mehr.  :)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1291
Re: Motor Probleme
« Antwort #24 am: 14. Juni 2021, 13:05 »
Danke für das positive feedback
Gruß
Olli