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Autor Thema: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!  (Gelesen 2196 mal)

Offline Tim

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Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« am: 12. März 2009, 19:51 »
Hallo Leute,

ich hatte ja vor ziemlich genau zwei Monaten das Problem, daß mein Vorglührelais ohne daß ich es bemerkte "festklebte" und dadurch dauerglühte mit der Folge von leeren Batterien (eine davon war platt!).
Danach habe ich von VW für 135,-¤ ein Neues gekauft und eingebaut. Heute kam ich von der Arbeit, wollte nun gerade weg fahren - nix geht mehr, Batterien leer (eine noch schön warm), wieder der gleiche Effekt, das verdammte Relais hat schon wieder geklebt!
Wo ist hier nur die Ursache zu suchen?Ist es dermaßen schlechte Qualität? Das Relais ist doch dafür ausgelegt, einen Strom von mehr als 50A schalten zu können, warum klatscht es ständig in die Hände?? Wenn ich die Ursache wüsste würde ich sie ja abstellen (es zumindest probieren), doch ich kann nicht ständig für hunderte von Euros Ersatzteile kaufen die von der Tapete bis zur Wand halten...!

Hat jemand eine Idee??

Gruß Tim!
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Offline Snoop

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #1 am: 12. März 2009, 20:03 »
Hi Tim,

bin zwar elektrisch beim Diesel eher Laie,
würde das neue Relais aber auf jeden Fall zurück zum Händler bringen und auf Umtausch pochen!

Offline www.iltisteile.com

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #2 am: 12. März 2009, 20:16 »
das kannste bei VW getrost mal vergessen
elektrikteile sind absolut vom umtausch ausgeschlossen...
da fluchen selbst die vertragswerkstätten - besonders heutzutage

der relaiskram aus ungarn hat schon andere verzweifeln lassen
ein kunde von mir hat 3 relais geschossen, das 4. funzt bis heutzutage
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #3 am: 12. März 2009, 20:19 »
uiuiuiu...
große Schexxx würde ich sagen.
Umtausch wird schwer werden, elektrische Komponenten sind leider meist vom Umtausch ausgeschlossen. Probieren würde ich es aber.
Zur Lösung des Problems fällt mir allerdings auch gerade nix ein.
Nur eins noch, warum benutzt du nicht den Natoknochen?
Wenn du den rausnimmst sollte auch kein Strom mehr fließen können und deine Batterien wären noch voll gewesen.

Grüße, Alexander
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Offline Sirko

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #4 am: 12. März 2009, 22:10 »
[quote Alexander [G]]
Wenn du den rausnimmst sollte auch kein Strom mehr fließen können und deine Batterien wären noch voll gewesen.

Grüße, Alexander[/quote]

Moin!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das Vorglührelais dauerhaft. Das heißt auch beim fahren glüht der Wagen ständig vor. Da hat die Lichtmaschine wohl keine Chance gegenan zu laden ... Der Knochen allein hilft da leider nicht, die Batterien werden ja gar nicht mehr richtig geladen, bei dem starken Dauerverbraucher.

Grüße
Sirko

Offline Schlömer

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #5 am: 12. März 2009, 22:25 »
moin

wenn der beim laufenden Motor am glühen ist, ist das nicht gefährlich? nicht das da mal größere Teile von der Glühkerze in den Brennraum fallen :(
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline MacSchreck

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #6 am: 12. März 2009, 22:54 »
Ich glaube nicht, daß der permanent glüht. Ein Sensor sorgt doch dafür, daß bei warmer Maschine nicht vorgeglüht wird.
Bei mir geht die gelbe Glühkontrolle nur bei kalter Maschine an. Wenn der Motor warm ist, glüht der nicht.
Wenn der Motor dann erkaltet und nur lauwarm ist, ist die Glühzeit deutlich kürzer.

Könnte der Fehler nicht auch am Zündschloß liegen? Bei eingeschalteter Zündung glüht der Wagen vor.
Wenn du den Wagen abstellst, den Zündchlüssel entfernst und der Motor erkaltet (bei eingeschaltetem Nato Knochen), vielleicht beginnt das Vorglühen dann ab einer bestimmten Temperaturabsenkung? Trotz abgezogenem Schlüssel?

Meine Schwester hatte mal nen Corsa (Benziner), da waren die Kontakte im Zündschloß auch verschlissen.
Vielleicht ist da ja Dreck drin, der für Kriechstrom sorgt? So daß im Prinzip die eingeschaltete Zündung simuliert wird?

Ich weiß nicht, wie das Zündschloß aussieht, aber ich nehme an, daß an der Rückseite Steckverbindungen sein werden, vielleicht verursachen die einen Kurzschluß?

Sind vielleicht nur dumme Ideen, aber vielleicht besser als keine.

Markus

Offline MacSchreck

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #7 am: 13. März 2009, 07:40 »
Ich hatte in einem vorigen Beitrag mal erwähnt, daß mein Kumpel mir gesagt hat, daß bei einem Firmenwagen (VW Pritsche) der Strom pro Glühkerze ca 20A beträgt, d.h. insgesamt 80A.

Bei der 24V Anlage müsste der Strom dann eigentlich 10A pro Kerze betragen, wenn die Leistung von 240W gleich sein soll (U mal I). Für die Gesamtstromstärke fallen dann 40A an, das Relais ist dann aus Sicherheitsgründen für 50A ausgelegt.

Diese 10A kannst du doch relativ gut messen (Multimeter können normalerweise bis 10A oder sogae 20A messen), so daß du zumindest eine Aussage treffen kannst ob und wann der Wagen vorglüht oder nicht.
Mit Knochen oder ohne kannst du dann ausprobieren.

Markus

Offline Landjäger

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #8 am: 13. März 2009, 17:31 »
Hallo,
das der Wagen bei laufendem Motor nicht vorglüht ist leider ein Trugschluß, ich hatte vor einem Jahr das selbe Problem, die Innereien vom Relais schalten zwar die Kontrolleuchte ab aber dadurch das die Kontakte von dem Magnetschalter zusammen geschweißt sind geht der Strom weiter zu den Glühkerzen. das halten die Batterien während der Fahrt durch, sobald der Motor steht und Hauptschalter "an" ist sind sie nach kürzester Zeit hinüber.
Ich habe mir geholfen indem ich den verbrannten Kontakt entfernt habe und statt dessen eine Alu-Blindniete eingesetzt habe, ist zwar Uhrmacherhandwerk, funzt aber seit dem.
Gruß Alex

Offline Tim

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #9 am: 13. März 2009, 21:03 »
Moin,
genau DAS ist das TÜckische:Wenn das Relais fest sitzt (habe das Letzte aufgesägt und konnte es sehen) leuchtet die gelbe Lampe NICHT! Die Kerzen glühen also schön vor, ohne daß du es merkst! Nur mein Gehör täuschte mich nicht, denn normal ist es so:Wenn ich das Gebläse eingeschaltet habe und vorglühe, der Motor dann startet, dann wird das Gebläse ab dem Moment, wo das Relais abfällt schneller! Genau wie gestern, nur daß das Gebläse erst schneller wurde, als ich Gas gab (also Indiz für einen dicken Verbraucher)! Hätte ich den Knochen ausgeschaltet, wären zwar die Batterien fürs erste noch voll gewesen, aber dank des Schlusses hätten die 70A Dauerstrom irgendwann den Saft rausgelutscht! Hatte ich beim letzten Mal, sprang noch einmal gequält an, dann war daddeldu!
Morgen große Messaktion!

Achja, mein VW Teilehandel kam mir übrigens entgegen:Aktueller Preis 160,-, da ich langjähriger Kunde bin kriege ich es für 56,20! Das ist fair!

Gruß Tim!
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Offline MacSchreck

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #10 am: 13. März 2009, 21:40 »
Hm, das hätt ich nicht gedacht, daß das Ding vorglüht, ohne daß die gelbe Lampe an ist.

Vielleicht noch ein Tip: Wenn alles ok ist, muß man an der Bordspannugssteckdose bei ausgeschalteter Zündung eine Leerlaufspannung von ca 25,6V messen. Wenn das nicht so ist (die Batterien müssen dafür natürlich ok sein) wenn die Spannung deutlich niedriger ist, ist wohl was faul.
Ich sag das nur, weil ich meine, das ist eine einfache und schnelle Methode kurz mal zu checken, ob alles ok ist. Man spart sich ein aufwendiges Meßprogramm.

Sofern das nicht sowieso bekannt ist.

Offline Sirko

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #11 am: 14. März 2009, 01:25 »
Netter Teilehandel. Würde mich auch nerven, wenn das Relais immer durchballert. Notfalls würde ich einen manuellen Taster zum Vorglühen einbauen. Wie lange du bei welcher Temperatur vorglühen musst, hast du bestimmt ruck zuck drauf.

Grüße
Sirko

Offline Tim

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #12 am: 14. März 2009, 10:37 »
Moin,

ich habe mir jetzt folgende Lösung ausgedacht:Ich werde in die Zuleitung zu den Glühkerzen eine Kontrolllampe einbauen, die mir genau anzeigt, wann Strom zu den Glühkerzen fließt - so wie früher bei Treckern die Glühspirale den Glühvorgang angezeigt hat! Das gibt absolute Sicherheit ob geglüht wird oder nicht! Denn selbst wenn die Vorglühsicherung durch ist leuchtet trotzdem die gelbe Lampe, und wenn das Relais hängt leuchtet garnichts, das wird sich jetzt ändern!
So, jetzt hole ich mein Teil ab und dann geht die große Messerei los!!

Gruß Tim!
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Offline Sirko

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #13 am: 14. März 2009, 10:43 »
[quote Tim]Ich werde in die Zuleitung zu den Glühkerzen eine Kontrolllampe einbauen, die mir genau anzeigt, wann Strom zu den Glühkerzen fließt - so wie früher bei Treckern die Glühspirale den Glühvorgang angezeigt hat![/quote]

Hallo Tim!

Ich in kein Elektriker, aber in ie Zuleitung einbauen, dürfte nicht so gut sein ...
Ich würde von dem selben Anschluss, der zu den Glühkerzen geht, parallel ein zweites Kabel über eine kleine Kontrollampe gegen Masse legen. Das sollte funktionieren.

Grüße
Sirko

Offline Tim

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Re: Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!
« Antwort #14 am: 14. März 2009, 14:51 »
Ja, so meinte ich es auch.Ich klemme an die  1.Glühkerze ein Kabel an und gehe irgendwo gegen Masse.
So, nun habe ich fertig:Den einzigen Fehler den ich finden konnte war ein loser Kontakt am Temperaturfühler, die Mutter war locker so daß die Lötöse auch locker auf dem Gewindebolzen lag.Das habe ich festgezogen.Ansonsten haben es die Glühkerzen überlebt und auch sonst keine weiteren Folgeschäden.
Habe dann das Glührelais mal aufgesägt, und siehe da:Die Kontakte waren richtig schön aneinander gebraten! Ich bleibe dabei, nach gerade mal 2 Monaten hätte das nicht sein dürfen! Die Qualität lässt zu wünschen übrig!
Vielleicht gelingt es mir ja, einen Blindniet in den Kontakt einzuarbeiten um so mal ein Notfallrelais zu haben!Aber ich hoffe es kommt nicht mehr zum Notfall!
Jetzt streikt die Hupe, die schreit auch nach einem neuen Kabel....irgendwas ist ja immer!

Gruß Tim!
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