Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
das hört sich nicht gut an (Jaulen vom Motor)
Schlömer:
moin moin
also diese sch*** Inbusschraube, hatte alles ausprobiert...dann hatte ich vor die vorsichtig auszubohren...habe einen Kegebohrer genohmen und wollte erstmal den Rest der nach dem Meißeln übrig geblieben ist weggemachen...und wo dann fast der komplette Kopf weg war, konnte ich die plötzlich einfach mit der Hand rausdrehen...
Die Plastikabdenkung abgemacht,ganz viele Markierungen an den 3 Zahnräder gemacht, Riemen und Spannrolle gewechselt, Plastikabdeckung versucht wieder draufzumachen, ging nich, Spannrolle wieder gelöst, Riemen abgenohmen und irgendwie anders wieder draufgemacht, dabei hat sich (glaubig) das Zahnrad der Zwischenwelle bewegt, Plastigschutz wieder drangebaut und den Rest auch alles...
Motor gestartet...läuft ganz normal, das jaulen ist weg, im standgas lief er ruhig vor sich hin...nun sitzte ich hier:)
Wenn das Zwischenzahnrad sich wirklich um einen Zahn bewegt hätte, dann würde der Motor nun nicht so ruhig laufen, oder?
Sirko:
Die Zwischenwelle treibt den Zündverteiler an. Eigentlich solltest du deutlich merken, wenn die Zündung verstellt ist (Leistung, Klang, klingeln). Falls du ganz sicher gehen willst, überprüf die Einstellung des Zündzeitpunktes.
Dass sich die Schraube plötzlich leicht drehen lässt ist normal, sobald die Spannung weg ist (wenn nicht gerade das Gewinde versaut oder verrostet ist). Lernt man sehr zu schätzen, wenn man sich mal die Schrauben einer Antriebswelle abreißt :)
Grüße
Sirko
Krischan:
Glückwunsch Marcel
Wenn er wieder läuft ist doch super,war ja auch eine schwere Geburt
Wie Sirko schon schrieb ,die Zwischenwelle ist das kleinste Problem wenn überhaupt.
Zündung können wir einstellen spätestens Ostern in Garlstedt
www.iltisteile.com:
wenn die zündung ~4° verstellt ist merkt man subjektiv garnix
am besten einfach zündung mit blitzpistole kontrollieren... macht man eh nach dem zahnriemenwechsel
Sirko:
[quote www.iltisteile.com]wenn die zündung ~4° verstellt ist merkt man subjektiv garnix[/quote]
Also 8° macht bei meinem Motor (nicht Original) schon einen richtig derben Unterschied, macht zum Beispiel bei der Endgeschwindigkeit (von 0 auf 8 Grad früh) fast 10 km/h, ist bissiger und klingt auch anders.
Wie auch immer, wenn er keinen Unterschied merkt und hört, wird er zumindest nicht soviel verstellt haben, das es seinem Motor was tut. Wieviel Grad man merkt, hängt wahrscheinlich auch von der jeweiligen Person ab.
Grüße
Sirko
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln