➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Eine verdreckte Zündkerze  (Gelesen 1747 mal)

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Eine verdreckte Zündkerze
« am: 11. Juni 2011, 00:52 »
Servus , ich werf mal ne Frage in die "Runde" , muß aber vorher etwas erklären um die zusammenhänge klar zu machen!
Ich fahr mit meinem Bombi fast nur längere Strecken , minimum so ca. 50km oder mehr.
In der letzten Woche hatte ich in meinem Wohnort nen kleinen Nebenjob zu erledigen und bin deshalb mit dem Bombi mehrere Kurzstrecken gefahren.(von wegen Werkzeug usw.)
Am Mittwoch beim Heimfahren knorzte er schon etwas(schlechte Gasannahme trotz Choke) und Donnerstag lief er nur noch auf drei Töpfen.
Also hab ich am Freitag die Kerzen rausgeschraubt.(musste mir erstmalpassendes Werkzeug dazu "bauen")  
Und jetzt meine Frage : die ersten Drei Kerzen - vom Kühler her betrachtet - waren schön Rehbraun , nur die vierte war kohlschwarz und total verkoddert / ölig.(ich hab ne weile gebraucht sie wieder sauber zu bekommen und sie funzt noch einwandfrei)

Hat einer von euch dieses problem auch schon mal gehabt ???

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas von ner halben Woche kurzsteckenfahren kommt oder ?

Gruß
Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Eine verdreckte Zündkerze
« Antwort #1 am: 11. Juni 2011, 06:18 »
Moin Klaus,

war das Problem "...lief er nur noch auf drei Töpfen..." nach dem Reinigen der Zündkerze  behoben?

Mir fallen spontan 2 Ursachen ein:
1.
Ein defektes Zündkabel. Davon habe ich besonders beim kurzen und stark gebogenen Kabel vom 4. Zylinder schon mehrfach gehört - und hatte die Zündaussetzer deshalb auch schon mal.
2.
Die Ventilschaftdichtungen oder evtl.die Kolbenringe vom 4. Zylinder sind (stark) undicht.

Meine Vermutung tendiert aber eher zu Punkt 1.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß aus HU nach MKK

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Eine verdreckte Zündkerze
« Antwort #2 am: 11. Juni 2011, 18:42 »
....yep, so wirds wohl gewesen sein.....da ist der 4. nicht mitgelaufen....

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Eine verdreckte Zündkerze
« Antwort #3 am: 11. Juni 2011, 19:40 »
Servus ,
@Snnop / @ stefan , yep nach dem saubermachen war alles wieder paletti.
Hatte auch schon bedenken von wegen Zündkabel usw , war aber alles ok.

War eben mal kurz bei Tobi , haben die warscheinliche ursache entdeckt und abgestellt .
Am Krümmer von Zylinder 4 ist der unterdruckanschluß für den Bremskraftverstärker , dort war der anschlußschlauch defekt.
Den hat mir Tobi nach dem erwerb von nem Satz neuer Zündkerzen spendiert.
Gab beim wechseln richtig schön warme Finger.

Jetzt brummt er wieder.
grüße
  Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Eine verdreckte Zündkerze
« Antwort #4 am: 11. Juni 2011, 21:07 »
[quote Gandhi]Am Krümmer von Zylinder 4 ist der unterdruckanschluß für den Bremskraftverstärker, dort war der anschlußschlauch defekt.[/quote]

Verstehe ich nicht, erkläre das mal. Undichter Schlauch bedeutet für mich Nebenluft, also zu mageres Gemisch. Verrußte Kerzen sind aber die Folge von zu fettem Gemisch.
Oder sehe ich da was falsch?
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Eine verdreckte Zündkerze
« Antwort #5 am: 12. Juni 2011, 13:21 »
......jo, mageres Gemisch "hellt auf". Nur am Abgaskrümmer ist die verbrennung ja schon erledigt, da magert nix mehr ab. Daher glaub ich auch nicht dass das Problem damit behoben ist dass der Schlauch gewechselt wurde. Ich würde die Kerze mal weiter beobachten. Entweder es lag an der Kerze oder es kommt wieder und liegt davor am Kabel....

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Eine verdreckte Zündkerze
« Antwort #6 am: 12. Juni 2011, 14:10 »
Servus , aallsoo , ich hab eben noch mal unter die Haube gelinst .
War ne falschmeldung von mir das mit dem Krümmer, der schlauchanschluß ist am Ansaugstutzen.
Natürlich werd ich die Kerze im Auge behalten.(auch wenn ich mir das recht schmerzhaft vorstelle - grins-)
Tobi meinte das könnte die Ursache gewesen sein , ich enthalte mich einfach der stimme , als Hobbyschrauber fehlt mir da die Erfahrung.
Zur Zeit läuft die Kiste wieder normal.

Grüße und schöne Pfingsten
 Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Eine verdreckte Zündkerze
« Antwort #7 am: 13. Juni 2011, 01:19 »
[quote Gandhi]Servus , aallsoo , ich hab eben noch mal unter die Haube gelinst .
War ne falschmeldung von mir das mit dem Krümmer, der schlauchanschluß ist am Ansaugstutzen.
Natürlich werd ich die Kerze im Auge behalten.(auch wenn ich mir das recht schmerzhaft vorstelle - grins-)
Tobi meinte das könnte die Ursache gewesen sein , ich enthalte mich einfach der stimme , als Hobbyschrauber fehlt mir da die Erfahrung.
Zur Zeit läuft die Kiste wieder normal.

Grüße und schöne Pfingsten
 Klaus[/quote]

Genau das haben die anderen beiden auch gemeint, den Schaluch am Ansaug-Krümmer. Davon wird eigentlich keine Kerze schwarz ...

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht die Kolbenringe sind und der Zylinder Motoröl säuft, vielleicht sinds ja auch nur die Ventilschaftdichtungen. Am Wahrscheinlichsten denke ich aber, dass da der Zündfunke ausfällt / ausgefallen war.

Grüße
Sirko

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Eine verdreckte Zündkerze
« Antwort #8 am: 13. Juni 2011, 01:51 »
Jo , er konsumiert schon ein wenig Öl.
aber wie mein "Freund der Kaiser" immer sagt , - Schau mer mal - .

Grüße
  Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Eine verdreckte Zündkerze
« Antwort #9 am: 13. Juni 2011, 14:26 »
wenn das gemisch soweit abmagert dass es nicht mehr zündet, wird die kerze nass durch unverbranntes benzin
ob das hier die alleinige ursache ist, ist unbestätigt

allerdings sind bei 50% der vorgefahrenen iltis bei mir, diese stellen undicht
war schon beim audi 80 oft der fall
das liegt daran, dass hier zu dieser zeit kein 45° formstück gummischlauch verbaut wurde - das wurde am ende der 80er jahre in der serie geändert

daher verbaue ich diese speziell gewinkelt hergestellten schlauchstücke:


das kann man hier bestellen:
http://iltisteile.com/wb/pages/bakery/unterdruckschlauch-bremskraftverstaerker-48.php?searchresult=1&sstring=4810#wb_42

..damit sich die spacken hier auch weiterhin schön drüber aufregen, dass hier werbung gemacht wird !!
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
OT: Muss dass sein ???
« Antwort #10 am: 13. Juni 2011, 18:37 »
[quote www.iltisteile.com]
..damit sich die spacken hier...[/quote]

Ohmann, muss dass wirklich sein ???

Gruß,

Hannibal

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Eine verdreckte Zündkerze
« Antwort #11 am: 03. Juli 2011, 19:11 »
Servus Männer ,
Tobi hatte recht.
Der gerissene Schlauch am ansaugstutzen war schuld an der verknasterten Zündkerze!!
Ich hab heute die Kerze so nach ca. 1000 gefahrenen Kilometern rausgebaut und sie war wunderbar rehbraun.
Falls jemand auch das problem mit der verknasterten 4ten Zündkerze hat , einfach mal nachschauen ob der Schlauch defekt ist.

Grüße
   Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)