➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Seilwinde  (Gelesen 4640 mal)

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Seilwinde
« am: 01. März 2009, 12:02 »
Hallo
Ich habe keine Ahnung von Seilwinden.
Ich möchte sie zum befreien des Iltis benutzen.
Was muß man bei kauf von 24V Seilwinden beachten?
Wieviel Kg muss sie ziehen können?
Oder welche Marke soll man vorziehen?
Der SAN Iltis

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Seilwinde
« Antwort #1 am: 01. März 2009, 12:37 »
Hallo,

schau mal im Archiv nach, es gibt unzählige Beiträge zu Seilweinden, auch zu so grundsätzlichen Fragen wie Deine.

Gruß

Alexander

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Seilwinde
« Antwort #2 am: 01. März 2009, 14:10 »
[quote Kanko I]Hallo
Ich habe keine Ahnung von Seilwinden.
Ich möchte sie zum befreien des Iltis benutzen.
Was muß man bei kauf von 24V Seilwinden beachten?
Wieviel Kg muss sie ziehen können?
Oder welche Marke soll man vorziehen?[/quote]

Du kannst aber auch mal dort nachsehen >> Windenanbau UvH <<

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Seilwinde
« Antwort #3 am: 01. März 2009, 17:06 »
Ich habe im neuen und im alten Forum gesucht,aber nichts gefunden.
Ich habe "Seilwinde" eingegeben.
Der SAN Iltis

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Seilwinde
« Antwort #4 am: 02. März 2009, 14:17 »
[quote Kanko I]Ich habe im neuen und im alten Forum gesucht,aber nichts gefunden.
Ich habe "Seilwinde" eingegeben.[/quote]

In der Suche des neuen Forums musst du mindestens diese Beiträge zum Thema "Seilwinde" finden.

Im Archiv des alten Forums, welches über 45*10³ Beiträge enthält, wirst du ab und an auf "Weitersuchen" klicken müssen. Es wird immer nur in 1000er Schritten der Datenbestand durchsucht.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Seilwinde am Iltis
« Antwort #5 am: 07. März 2009, 18:47 »
moin






quelle: Herr Melin/Kerschi
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Seilwinde am Iltis
« Antwort #6 am: 07. März 2009, 19:05 »
Saubere Lösung ohne zu bohren!!!
Gefällt mir!

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Seilwinde am Iltis
« Antwort #7 am: 07. März 2009, 20:31 »
Zitat




[quote Snoop]Saubere Lösung ohne zu bohren!!!
Gefällt mir![/quote]

Ja, sieht sehr gut aus, aber: (ohne jetzt Erbsen zu zählen)

Die Belastung, die auf diese Konstruktion wirkt wenn die Kraft nicht in einer Flucht liegt mit der Aufnahmekonstruktion, wird kaum abgefangen. Der Biegemoment, der auf das Kupplungsmaul einwirkt, sobald diese Windenhalterung unter einem horizontalen Winkel < btw. > 0 Grad auftritt, wurde nicht ausreichend berücksichtigt.

Gruss,

w.g.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Seilwinde am Iltis
« Antwort #8 am: 08. März 2009, 12:30 »
@Schlömer, danke für`s Bildreinsetzen
@ Willi, des war ets zu gscheit für für mich, so gscheit bin ich net, aber ich glaube zu wissen was Du meinst.
Wir haben uns lange überlegt, wie wir das machen sollten mit der Winde und dem Iltis. Fest angebaut braucht es den TÜV, wollten wir nicht.
Die Winde ist eigentlich für meinen Vater gedacht zm Holzmachen. Die Konstruktion die Ihr seht, diehnt dazu die Winde im Wald einsatzbereit mitführen zu können (also nicht erst wenn`s brennt entweder von weit her tragen, oder von der Heckablage zu holen, dafür ist sie zu schwer). Die Winde wird vor der Einfahrt in den Wald angebaut, und mit den Stangen links und rechts befestigt, daß sie bei der Fahrt nicht schlagen kann. Wird die Winde gebraucht um den Iltis nach vorne herauszuziehen, werden die Stangen links und rechts abmontiert (@ Willi: das sollte die Stoßstange aushalten). Die Winde kann mittels eines Adapters auch auf der Anhängerkupplung befestigt werden (zum rückwärts rausziehen). Für ganz schwere Fälle wird die Winde mittels Zuggurten an einen Baum gehängt, und kann so richtig ziehen, ohne daß dem Iltis was passiert. Stromversorung ist die Startsteckdose vom Iltis. Die Winde ist eine Warn CE M8000, wiegt 36 kg und sollte so 2,7t ziehen. Der Iltis ist mit verstärkten Batterien ausgerüstet.
Das nur mal so las Überlegung ...............
... er ist doch so schön weiß ...

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Seilwinde am Iltis
« Antwort #9 am: 08. März 2009, 18:05 »
die stoßstange ist aber der schwachpunkt!
insbesondere auch die befestigung am rahmen!!
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Seilwinde am Iltis
« Antwort #10 am: 08. März 2009, 21:00 »
[quote Herr Melin]

...

Die Winde ist eigentlich für meinen Vater gedacht zm Holzmachen. Die Konstruktion die Ihr seht, diehnt dazu die Winde im Wald einsatzbereit mitführen zu können ...

Die Winde wird vor der Einfahrt in den Wald angebaut, und mit den Stangen links und rechts befestigt, daß sie bei der Fahrt nicht schlagen kann. Wird die Winde gebraucht um den Iltis nach vorne herauszuziehen, werden die Stangen links und rechts abmontiert

... Die Winde kann mittels eines Adapters auch auf der Anhängerkupplung befestigt werden (zum rückwärts rausziehen). Für ganz schwere Fälle wird die Winde mittels Zuggurten an einen Baum gehängt, und kann so richtig ziehen, ohne daß dem Iltis was passiert. Stromversorung ist die Startsteckdose vom Iltis. Die Winde ist eine Warn CE M8000, wiegt 36 kg und sollte so 2,7t ziehen. ...
[/quote]

Hallo Weisser, (Her(r)Melin)

da habt Ihr ja schon eine gut durchdachte Lösung gefunden, wird auch anerkennend gewürdigt. Nicht desto trotz bleibt zu erwähnen dass man an den von mir vorgebrachten Ergänzungen denken sollte, wenn man die Winde nicht gerade zum horizontalen RÜCKEN von Baumstämmen einsetzt. Solange die Belastung nicht schräg von unten oder oben einwirkt, sollte, vorausgesetzt die Befestigung Stossstange <-> Rahmen wurden entsprechend berücksichtigt, die Winde, die an sie gestellten Anforderungen erfüllen.

Bleibt nur noch ergänzend zu erwähnen, dass man sich niemals im Einflussbereich des Seiles aufhalten sollte und immer ein wachsames Ohr und Auge auf alle Bauteile beim Betrieb hält. Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass jemand verletzt oder getötet wurde durch ein gerissenes Seil.

Sicherheitsabstand = DOPPELTE Seillänge.

Gruss Willi.

PS: Ich denke damit ist auch die PN beantwortet.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Seilwinde am Iltis
« Antwort #11 am: 08. März 2009, 21:15 »
moin

man kann es ja auch so machen :D wie die Kanadier
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Seilwinde am Iltis
« Antwort #12 am: 08. April 2009, 19:04 »
Und besten nen kleines Schlauchboot mitführen wo man die Winde dann zum schwimmen bewegt. Damit sie nicht 1 Meter auf dem Grund des Schlammlochs sinkt wo man drin steckt.
Dann doch lieber die Winde direkt am Baum etc befestigen und nen langes Kabel mitführen.
Greifzug wär noch besser der geht so gut wie immer....
Gruß Markus

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Seilwinde am Iltis
« Antwort #13 am: 08. April 2009, 22:13 »
Hallo Markus,
hab mal mit zwei Wochen lang nen Greifzug durch den Wald geschleift, von Baum zu Baum (die waren zum Teil so dick, daß ich auf 13m Höhe, zum Anhängen des Seiles, den Stamm nicht umfassen konnte).
Da ist mir die variabel einsetzbare 2,8T Winde lieber.
Gruß
Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Seilwinde am Iltis
« Antwort #14 am: 07. April 2014, 00:54 »
Ich führe die FREDS mal zusammen

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de