➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Seilwinde  (Gelesen 4401 mal)

Aggi

  • Gast
Seilwinde
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2013, 12:34 »
Moin Moin, ich überlege doch allen ernstes, mir eine Seilwinde (vorne) anzubauen nachdem ich mich in letzter Zeit des öfteren festgefahren habe, so ein Gerät beruhigt doch ganz schön.
Hat es schon mal jemand gemacht, was muss ich beachten (TÜV),welche Zugkraft, Herstellerempfehlung usw.. Kann ich den Draht gegen ein Dyneema-Seil mit kleineren Durchmesser und mehr Länge tauschen?. Im Detail ist noch nichts geplant, bin für alles offen.

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Seilwinde
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2013, 12:42 »
...Greifzug kaufen...

nix Elektichtrick (frei nach Catweasel),
sondern feinste Handarbeit.

Frei nach dem Motto: Wer sich festfährt muß leiden !
Fahren lernen durch Schmerzen.


Uwe(002)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Seilwinde
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2013, 12:46 »
Zitat von: Uwe(002)

...Greifzug kaufen...

nix Elektichtrick (frei nach Catweasel),
sondern feinste Handarbeit.

Frei nach dem Motto:
* Wer sich festfährt muß leiden ! Fahren lernen durch Schmerzen.


Uwe(002)


:D Da unterschreibe ich jedes Wort. (Vom Grundsatz her) :D

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Aggi

  • Gast
Re: Seilwinde
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2013, 12:54 »
Bisher konnte ich mit meinem sprechenden Knochen um Hilfe rufen.
Mit einem Greifzug verbiege ich mir immer die Finger ausserdem muss ich immer eine dicke Drahtrolle im Wagen haben.Winde währe schön(einfach).

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Seilwinde
« Antwort #19 am: 22. Dezember 2013, 12:55 »
Zitat von: Aggi

... Hat es schon mal jemand gemacht,

* was muss ich beachten (TÜV),
* welche Zugkraft,
* Herstellerempfehlung usw..
* Kann ich den Draht gegen ein Dyneema-Seil mit kleineren Durchmesser und mehr Länge tauschen?.


Hallo Aggi,

da kann Dir z.B. der Udo (Seine Seite) bestimmt ein paar gute Tipps geben.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Seilwinde
« Antwort #20 am: 22. Dezember 2013, 20:50 »
Zitat von: Aggi

Bisher konnte ich mit meinem sprechenden Knochen um Hilfe rufen.
Mit einem Greifzug verbiege ich mir immer die Finger ausserdem muss ich immer eine dicke Drahtrolle im Wagen haben.Winde währe schön(einfach).


Ich hatte zum Beginn meiner Iltis-Zeit (2009) auch über die Komplettierung des Fahrzeugs mit einer Seilwinde nachgedacht, gehört ja zu einem Offraod-Fahrzeug wohl auch dazu...

Also bei ebay reichlich nach Seilwinden geschaut, Preisunterschiede von sehr teuer 600 bis 800 Euro bis recht günstig ca 179 bis 200 Euro. Dann Angaben über die  Zuglasten verglichen und festgestellt, dass gern mit den hohen "rollenden" Lasten geworben wurde, im Bereich von ca. 2000 bis 2500kg.

Etwa zur gleichen Zeit, durch meinen Iltis animiert, legte sich ein Bekannter ebenfalls einen Iltis zu, nicht zuletzt mit der Begründung: "...damit kann ich dann auch Holz machen..."
Dafür hat er sich dann auch eine Seilwinde installiert, aus dem Niedrigpreissegment. Ein Festfahren seinerseits im Winter, wo er sich mit seiner Winde behelfen konnte war für ihn Anlass zu größter Freude.
Als es dann ans Holzmachen ging und er mit der Winde die großen Stämme aus dem Wald ziehen wollte, musste er feststellen, dass die Winde für Dauereinsatz nicht geeignet war und das Ding so heiß wurde, dass die Anschlußkontaktgummis weggeschmolzen waren.

Ich habe mir mit der Entscheidung relativ viel Zeit gelassen, was ich als Winde einsetzten möchte.
Meine Erfahrung aus dem Mammutpark ist überwiegend diese gewesen, dass ein Festfahren üblicherweise "vorwärts" geschieht und man in einigen Fällen die Winde gar nicht mehr einsetzen kann (weil sie unter Wasser ist...der Schlammtümpel zu lang ist, um sich dort durchzuziehen...oder, was nicht selten ist, der Schlamm so lehmig ist, dass die einfache Winde es schlichtweg nicht schafft das im Schlamm festgesaugte Auto freizubekommen.)

Nach Jahren der Erfahrung hab ich mich für einen Greifzug (Original Greifzug !) entschieden. 1,6 Tonnen Modell, gebraucht über ebay, 60 Euro ! (Freigabe sogar als Fahrstuhl zu betreiben, bei maximal 1000kg, mit Fangeinrichtung).
Der Verkäufer hatte auch zwei 3,2 Tonnen Modell da, die waren mir aber zu schwer, ebenfalls das Seil, das dann 16mm Durchmesser hatte (1,6 to Modell 11,5mm).
30m Seil sind beim 1,6 Tonnen Modell noch ganz gut handhabbar, 30m 16er Seil schon nicht mehr!

Zu den zu ziehenden Lasten habe ich folgenden Versuch (im Wald) durchgeführt:
Iltis mit eingelegter Sperre und eingelegtem Allrad, eingelegtem Gang und angezogener Handbremse "blockiert", Bergegurt um einen Baum, dann daran den Greifzug befestigt und dann versucht den Iltis zu ziehen: Fazit kein Problem mit dem Greifzug, den Iltis mit blockierenden Rädern zu ziehen!

2500kg rollende Last zu bewegen ist eine Lachnummer, einen VW Bus zu schieben ist kein Problem, selbigen Wagen mit abmontierten Rädern als "gleitende" Last zu ziehen, schieben oder sonstewas, schon nicht mehr...(:D
Also: Vorsicht mit solchen Angaben bei den Herstellern.

Mein persönliches Fazit:

Wenn schon Seilwinde, dann ein "gutes, teures" Modell --> sehr teuer. Seilwinde ist bequem, schnell einsatzbereit, aber die Zugrichtung ist eingeschränkt, abhängig von der Fahrzeugstellung, Umlenkrollen sollte man dabeihaben oder eine Vorrichtung am Iltis, dass man das Seil auch nach hinten umfädeln kann.
Abhängigkeit vom Strom vorhanden! Läuft der Motor nicht mehr, ist eine Batterie auch mal schnell leergesaugt. Manchmal steht das Auto so tief im Wasser (ohne Schnorchel), dass aus Sicherheitgründen der Motor ausgemacht werden muss.

Greifzug ist sperrig und umständlich zu handhaben (Seilhaspel ist von Vorteil), aber der zieht seine 1,6 Tonnen unter jeder Bedingung ! Mit Flaschenrolle natürlich auch 3,2 Tonnen (Seilwinde mit Flasche hat natürlich auch eine Zugkraftverdoppelung zur Folge).
Zugrichtung vom Auto ist egal, ich kann den Iltis auch seitlich sichern und abfangen ! Definiertes Ablassen ist mit dem Greifzug auch möglich.
Der Greifzug benötigt keinen Strom! Ich Habe schon erlebt, dass festgefahrene Autos, bei denen der Motor ausgefallen war, sich nicht mehr behelfen konnten (auch ein Problem bei hydraulischen Winden).

Alldieweil

Markus

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Seilwinde
« Antwort #21 am: 22. Dezember 2013, 21:11 »
...ein schlichtes - JA !

Uwe(002)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Seilwinde (tu)
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2013, 11:36 »
Zitat von: MacSchreck

Zitat von: Aggi

Bisher konnte ich mit meinem sprechenden Knochen um Hilfe rufen.
Mit einem Greifzug verbiege ich mir immer die Finger ausserdem muss ich immer eine dicke Drahtrolle im Wagen haben.Winde währe schön(einfach).


Ich hatte zum Beginn meiner Iltis-Zeit (2009) auch über die Komplettierung des Fahrzeugs mit einer Seilwinde nachgedacht, gehört ja zu einem Offraod-Fahrzeug wohl auch dazu...

Also bei ebay reichlich nach Seilwinden geschaut, Preisunterschiede von sehr teuer 600 bis 800 Euro bis recht günstig ca 179 bis 200 Euro. Dann Angaben über die  Zuglasten verglichen und festgestellt, dass gern mit den hohen "rollenden" Lasten geworben wurde, im Bereich von ca. 2000 bis 2500kg.

Etwa zur gleichen Zeit, durch meinen Iltis animiert, legte sich ein Bekannter ebenfalls einen Iltis zu, nicht zuletzt mit der Begründung: "...damit kann ich dann auch Holz machen..."
Dafür hat er sich dann auch eine Seilwinde installiert, aus dem Niedrigpreissegment. Ein Festfahren seinerseits im Winter, wo er sich mit seiner Winde behelfen konnte war für ihn Anlass zu größter Freude.
Als es dann ans Holzmachen ging und er mit der Winde die großen Stämme aus dem Wald ziehen wollte, musste er feststellen, dass die Winde für Dauereinsatz nicht geeignet war und das Ding so heiß wurde, dass die Anschlußkontaktgummis weggeschmolzen waren.

Ich habe mir mit der Entscheidung relativ viel Zeit gelassen, was ich als Winde einsetzten möchte.
Meine Erfahrung aus dem Mammutpark ist überwiegend diese gewesen, dass ein Festfahren üblicherweise "vorwärts" geschieht und man in einigen Fällen die Winde gar nicht mehr einsetzen kann (weil sie unter Wasser ist...der Schlammtümpel zu lang ist, um sich dort durchzuziehen...oder, was nicht selten ist, der Schlamm so lehmig ist, dass die einfache Winde es schlichtweg nicht schafft das im Schlamm festgesaugte Auto freizubekommen.)

Nach Jahren der Erfahrung hab ich mich für einen Greifzug (Original Greifzug !) entschieden. 1,6 Tonnen Modell, gebraucht über ebay, 60 Euro ! (Freigabe sogar als Fahrstuhl zu betreiben, bei maximal 1000kg, mit Fangeinrichtung).
Der Verkäufer hatte auch zwei 3,2 Tonnen Modell da, die waren mir aber zu schwer, ebenfalls das Seil, das dann 16mm Durchmesser hatte (1,6 to Modell 11,5mm).
30m Seil sind beim 1,6 Tonnen Modell noch ganz gut handhabbar, 30m 16er Seil schon nicht mehr!

Zu den zu ziehenden Lasten habe ich folgenden Versuch (im Wald) durchgeführt:
Iltis mit eingelegter Sperre und eingelegtem Allrad, eingelegtem Gang und angezogener Handbremse "blockiert", Bergegurt um einen Baum, dann daran den Greifzug befestigt und dann versucht den Iltis zu ziehen: Fazit kein Problem mit dem Greifzug, den Iltis mit blockierenden Rädern zu ziehen!

2500kg rollende Last zu bewegen ist eine Lachnummer, einen VW Bus zu schieben ist kein Problem, selbigen Wagen mit abmontierten Rädern als "gleitende" Last zu ziehen, schieben oder sonstewas, schon nicht mehr...(:D
Also: Vorsicht mit solchen Angaben bei den Herstellern.

Mein persönliches Fazit:

Wenn schon Seilwinde, dann ein "gutes, teures" Modell --> sehr teuer. Seilwinde ist bequem, schnell einsatzbereit, aber die Zugrichtung ist eingeschränkt, abhängig von der Fahrzeugstellung, Umlenkrollen sollte man dabeihaben oder eine Vorrichtung am Iltis, dass man das Seil auch nach hinten umfädeln kann.
Abhängigkeit vom Strom vorhanden! Läuft der Motor nicht mehr, ist eine Batterie auch mal schnell leergesaugt. Manchmal steht das Auto so tief im Wasser (ohne Schnorchel), dass aus Sicherheitgründen der Motor ausgemacht werden muss.

Greifzug ist sperrig und umständlich zu handhaben (Seilhaspel ist von Vorteil), aber der zieht seine 1,6 Tonnen unter jeder Bedingung ! Mit Flaschenrolle natürlich auch 3,2 Tonnen (Seilwinde mit Flasche hat natürlich auch eine Zugkraftverdoppelung zur Folge).
Zugrichtung vom Auto ist egal, ich kann den Iltis auch seitlich sichern und abfangen ! Definiertes Ablassen ist mit dem Greifzug auch möglich.
Der Greifzug benötigt keinen Strom! Ich Habe schon erlebt, dass festgefahrene Autos, bei denen der Motor ausgefallen war, sich nicht mehr behelfen konnten (auch ein Problem bei hydraulischen Winden).

Alldieweil

Markus


SEHR GUTER BEITRAG!

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Paul

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Seilwinde
« Antwort #23 am: 25. Dezember 2013, 17:19 »
Hallo bei allen Gedanken hattes Du auch erwähnet das Du sie vom TÜV eintragen lassen willst,und genau da liegt glaube ich der Hund begraben .Habe mal gehört das der TÜV oder auch jede andere Prüforganisation die Winden nicht mehr abnehmen wollen wegen der Versetzungsgefahr für die Fußgänger bei Unfällen mit diesen .Gruss

Aggi

  • Gast
Re: Seilwinde
« Antwort #24 am: 25. Dezember 2013, 21:50 »
Jaja, ich denke, vielen Dank für eure Informationen. Ich denke, daß mit der angebauten Winde werde ich verwerfen und das mit dem Greifzug ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Aber welchen?? am einfachsten kann man den mit 0,8 to.
wegstauen, 1,6 to.und 3 to. passen nicht mehr in ein Staufach, geschweige die Drähte.  Meine Überlegung ist fol.: 0,8 to. Greifzug mit 40 mtr.Drahtlänge und
Umlenkrollen.Da muss ich ordentlich am Hebel ruckeln, da mit mehreren Rollen die Übersetzung dem entsprechend ist.Egal, ich hab ja Zeit und alles kann ich im Staufach unterbringen (hoffe ich).Dann komme noch etliche Meter Dyneemaseil
zum Verlängern dazu, falls der passende Baum nicht in der Nähe ist.
Ich fahre in einem norddeutschen Moorgelände und versacke eigentlich nur bis zur Bodenwanne. Mit dem Abbergen hatte aber auch ein 2.Iltis seine Schwierigkeiten gehabt, war das letzte mal hart an der Grenze des machbaren.
Höre gern...
Aggi

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Seilwinde
« Antwort #25 am: 26. Dezember 2013, 11:35 »
Zitat von: Aggi

Jaja, ich denke, vielen Dank für eure Informationen. Ich denke, daß mit der angebauten Winde werde ich verwerfen und das mit dem Greifzug ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Aber welchen?? am einfachsten kann man den mit 0,8 to.
wegstauen, 1,6 to.und 3 to. passen nicht mehr in ein Staufach, geschweige die Drähte.  Meine Überlegung ist fol.: 0,8 to. Greifzug mit 40 mtr.Drahtlänge und
Umlenkrollen.Da muss ich ordentlich am Hebel ruckeln, da mit mehreren Rollen die Übersetzung dem entsprechend ist.Egal, ich hab ja Zeit und alles kann ich im Staufach unterbringen (hoffe ich).Dann komme noch etliche Meter Dyneemaseil
zum Verlängern dazu, falls der passende Baum nicht in der Nähe ist.
Ich fahre in einem norddeutschen Moorgelände und versacke eigentlich nur bis zur Bodenwanne. Mit dem Abbergen hatte aber auch ein 2.Iltis seine Schwierigkeiten gehabt, war das letzte mal hart an der Grenze des machbaren.
Höre gern...
Aggi


Zunächst mal will ich dich nicht vom Vorhaben eine Seilwinde zu installieren abbringen, wenns eine elektrische Winde sein soll, dann empfehle ich lediglich eine "gute" zu nehmen.
(Übrigens hat mein damaliger Iltiskollege die TÜV Eintragung umgangen, indem er mir sagte:"...wenn ich zum TÜV muß, bau ich die vorher ab...". Dies wäre auch eine Möglichkeit....:D)

Wenn schon Greifzug, dann empfehle ich im Pkw Bereich nicht unter 1,6 Tonnen Zugkraft zu gehen, Umlenkung hin oder her....

Bergung mit 0,8 Tonnen Zug...erfolglos

Ich habe übrigens nach dieser Aktion für den Jeroen (Mammutpark Besitzer) ebenfalls einen 1,6 Tonnen (Original Greifzug) besorgt und er ist damit vollauf zufrieden !!!!!!!!!!! Seit 2011 ! Sein 0,8 Tonnen Zug (Nachbau, nicht original) ist, glaub ich, verkauft worden.



Greifzug mal von innen betrachtet....Greifzüge gelten gemeinhin als unkaputtbar...



Als grobe Faustformel für die Zugkraft gilt wohl: Pkw Leermasse mal 2....
Eine elektrische Seilwinde sollte dann nicht unter 3 Tonnen ziehen für den Iltis berechnet. Die 3 Tonnen sind dann, wie ich schon oben erwähnt hatte, meist rollende Last....

Zitat von: Aggi


...Meine Überlegung ist fol.: 0,8 to. Greifzug mit 40 mtr.Drahtlänge und
Umlenkrollen.Da muss ich ordentlich am Hebel ruckeln, da mit mehreren Rollen die Übersetzung dem entsprechend ist.Egal, ich hab ja Zeit und alles kann ich im Staufach unterbringen (hoffe ich).



Warum so kompliziert, eigentlich brauchst du nur ca. 3 Meter Greifzugseil....meinetwegen 5m....
Das wäre der Bereich (die Schiene) auf der der Greizug "läuft" viel mehr ziehst du doch eh nicht....und wenn doch, spannst du einfach um. Den Rest der Strecke überbrückst du mit deinem Kunststoffseil, das kann ruhig 50 m oder so sein.
Also müsstest du nur dieses kurze Stahlseil verstauen.
Ich habe 30 m Greifzugseil, weil´s halt damals dabei war.
Aber aufpassen, das Originalseil ist konisch am Einfädelungspunkt, zum besseren Einfädeln.

Und warum ordentlich ruckeln am Hebel...hier ist (ausnahmsweise) große Länge des Hebels von Vorteil...(:D:D, so sparst du Kraft, um den Preis, daß du einen größeren Hubweg erledigen musst.

Ob der 1.6 Tonnen Zug in´s Staufach passt weiß ich nicht, müsste ich heute nachmittag mal probiern...kann schon sein, daß er dafür zu groß ist. Aber der ist doch recht schmal, der nimmt auf der Ladefläche (oder pack ihn auf die Radhäuser hinten...) nicht viel Platz weg.

Hier war z.B. Schluss mit der eigenen Seilwinde...auch blöd, wenn man sich dann nicht selbst rausziehen kann...
Ich persönlich hätte mich mit Greifzug nach hinten versucht herauszuziehen...mit der Winde blieb nur die unmögliche Flucht nach vorn. Da ist eine elektrische Winde dann eher sinnlos.



Unimog mit stärkerer Seilwinde war da gefragt...



Hier gut zu sehen, welche Kräfte da wirken...die AHK war mal senkrecht nach unten angebracht und nicht horizontal (Abfangen des Mogs nach hinten war nötig, weil er sich zum Rover hingezogen fühlte...)



Vielleicht helfen meine Ausführungen ein bischen bei der Entscheidung.

Gruß

Markus

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Seilwinde
« Antwort #26 am: 06. April 2014, 13:24 »
Ich habe ein winde SUPER!!!!!!!bitte gib mir dein mail adresse dann schick ich dir bilder gr Peter petersprakel@hotmail.com

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 469
Re: Seilwinde
« Antwort #27 am: 06. April 2014, 15:00 »
Hallo Peter,

poste doch die Bilder hier. Das ist ja der Sinn eines Forums?!

Danke vorab.

Gruß

Alexander