➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: LDA neue Membran einsetzen  (Gelesen 2526 mal)

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
LDA neue Membran einsetzen
« am: 20. April 2021, 12:02 »
Hallo Iltis-Diesel-Fahrer,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Instandsetzung einer LDA?

Müsste die gleiche Membran sein wie beim Bulli JX Motor oder sehe ich das falsch?

Danke schon mal im Voraus für Ratschläge....

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: LDA neue Membran einsetzen
« Antwort #1 am: 21. April 2021, 15:56 »
Hallo,
hat keiner einen Ratschlag? Mir ist klar, dass wir Dieseliltisfahrer in der Minderheit sind...
Könnte jemand der Dieselfahrer ein Bild hochladen von seiner LDA im eingebauten Zustand?
Welche Unterschiede gibt es bei den JX und 1C Motoren?

Dank euch und bleibt gesund

Gruß aus der Pfalz

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Re: LDA neue Membran einsetzen
« Antwort #2 am: 21. April 2021, 20:27 »
Hab das jetzt nicht so im Bild . . . Andererseits müßte doch im Motorraum Platz genug für eine Stinknormale Einspritzpumpe vom Golf etc. sein !
Im Bulli war das nur anders damit der Deckel zu ging - wir haben eine Zeit lang die Motoren generell 5 cm tiefer reingehängt ( beim T3 )

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: LDA neue Membran einsetzen
« Antwort #3 am: 24. April 2021, 21:47 »
Moin,

die Standard LDA Dose sieht so aus:



Ich muss mal in meinen Archiven kramen, denn ich habe auch schon die senkrecht stehende Dose in einem Iltis gesehen (und fotografiert...).

Ob das instandsetzbar ist, kann ich nicht sagen, dürfte allerdings etwas kompliziert sein, da die Originaldose wohl an der Stelle gebördelt ist, wo auch die Membrane eingearbeitet ist. Dürfte einem Ausdehnugsgefäß an einer Zentralheizung nicht unähnlich sein.

Die Originaldose ist wohl so nicht mehr zu bekommen, soweit mir bekannt ist, evtl. mal bei Dieselsend Hamburg o.ä. anfragen.

Ist denn die Dose wirklich kaputt oder ist es nur die Zuleitung?

Alldieweil

Markus

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Aggi

  • Gast
Re: LDA neue Membran einsetzen
« Antwort #5 am: 26. April 2021, 21:12 »


Hallo,
bei der Überholung meiner Einspritzpumpe wurde mal eine defekte LDA—Dose festgestellt, darauf hin wurde eine neue Membran geordert.Letztendlich war das Teil nicht mehr zu reparieren und es gab im Tausch eine überholte Dose.Trotz der miesen Bördelung funktioniert das Ding einwandfrei.
Die Membran liegt nun als Reserveteil in der Kiste.
Eventuell helfen dir die Bilder weiter
Gruß Aggi









Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: LDA neue Membran einsetzen
« Antwort #6 am: 27. April 2021, 16:59 »
Hallo, vielen Dank für die Hilfe...habe mir eine Reparatur-Set bestellt und eine überholte gleich auch...der Iltis schnurrt wieder schön, mein erster Eindruck ..hatte die Einstellung der alten LDA Dose übernommen.
Wie stellt man die Dose richtig ein...habe nichts auf die Schnelle gefunden?
Werden Messgeräte benötigt...?

« Letzte Änderung: 27. April 2021, 17:02 von morbus-doc »

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: LDA neue Membran einsetzen
« Antwort #7 am: 01. Mai 2021, 10:56 »
Hallo,
Thema hat sich erledigt Dank auch der Hilfe von bu****i, der Lieferant der Ersatzdose, Anleitung, Ersatzteile....eine überholte Dose liegt jetzt auf Lager, ESP ist eingestellt...läuft...aber jetzt hab ich ein neues Problem...neues Thema