➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Bremslichter ab und zu ohne Funktion  (Gelesen 4976 mal)

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« am: 01. Mai 2021, 11:06 »
Hallo,
am Tag der Arbeit sollte unser Iltis nicht ohne Arbeit sein und so führte sein Weg heute in aller Früh in den Wald zur Jagd.
Bei dieser Ausfahrt stellten wir fest, dass die Bremslichter ohne Funktion waren.
Nach dem Ansitz, wir sind Jäger, auf den Maibock & Schwarzwild, traten wir die Rückfahrt ohne Licht dafür mit Funktion der Bremslichter an.
Zuhause angekommen nochmals Kontrolle mit Licht und die Bremslichter funktionierten auch , Licht aus und die Bremslichter funktionierten auch nicht...
Bremsschalter und Glühbirnen scheiden wohl aus..Lichschalter ist wohl das Problem?
Habt ihr einen Tip zur Fehleranalyse? Ist hier ein Problem bekannt?
Dank euch schon mal im Voraus und schönes Wochenende

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #1 am: 01. Mai 2021, 11:23 »
Servus,
hast du AHK - Dose ? Gugg mal da rein
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #2 am: 01. Mai 2021, 14:21 »
Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder.
Hat zu Hohen Innenwiederstand, gabs öfter bei VW.
Kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #3 am: 01. Mai 2021, 14:37 »
Servus,
hast du AHK - Dose ? Gugg mal da rein

AHK vorhanden mit einer 12v Wandler, NATO-Dose abgebaut, da total korrodiert war
Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder.
Hat zu Hohen Innenwiederstand, gabs öfter bei VW.
Kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt
Hast Du eine Teilenummer zur Hand?

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #4 am: 01. Mai 2021, 14:38 »
Moin,

Bremslichtschalter wäre auch meine erste Wahl...da würde ich auch anfangen. Als Test könnte einer bremsen und solange provozieren, bis das Bremslicht nicht mehr geht, dann muss jemand den Stecker vom Schalter abziehen und die Kabel brücken, wenns dann leuchtet, ist es der Schalter....

Oder Spannung am Schaltereingang messen, bei offenem Schalter müssen 24V anliegen.

Gruß

Markus

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #5 am: 01. Mai 2021, 17:06 »
Wenn es der Bremslichtschalter ist einfach im Stand das Pedal mal mit aller Gewald durchtreten.
Nicht nur wie bei normalem Bremsen. Wenn es dann leuchtet hast du den Übeltäter.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #6 am: 01. Mai 2021, 17:16 »
Bremslichtschalter VW-Teile-Nr.: 113 945 515 H
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #7 am: 02. Mai 2021, 10:44 »
Hallo zum Thema Bremslichtschafter, ist der zwei oder drei polig und ist es egal ob 12 oder 24v??

Ich habe 24v Bordspannung....

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #8 am: 02. Mai 2021, 12:10 »
Der Schalter isz Zweipolig und ihm ist es egal  ob 12 oder 24 Volt
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #9 am: 02. Mai 2021, 14:17 »
Hallo Fritz, vielen Dank für die Info, Schalter ist bestellt, jetzt muss ich mich einlesen bezüglich Sitz, Drehmoment, etc...SW 24 bei M 10

Schönes restliches Wochenende

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #10 am: 02. Mai 2021, 19:51 »
Dreh ihn blos nicht zu fest rerin, der ist konisch dichtend
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #11 am: 03. Mai 2021, 08:38 »
Gibt es ein Drehmoment-Vorgabe? Finde keins...
 
Bei Kevin hab ich den auch den Hinweis gefunden, Dank Dir nochmals

Man soll das System entlüften, ich bin gezwungen es feldmäßig zu erledigen. An der Hinterachse ist mir das logisch, wie ich es auch kenne, ist es an der Vorderachse genau wie an einem 0815 PKW?
Das Überkreuz der Behäler ist mir auch klar...VL-HR & VR-HL...?

Welche DOT verwendet Ihr? was bei mir drinne ist mir nicht bekannt...

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #12 am: 03. Mai 2021, 09:21 »
Hi,

im RLF bzw. der TDv ist das gut beschrieben. Beim Pumpen nicht zu tief durchdrücken, ggf. etwas unterlegen. Sonst kommst du in Bereiche, wo der Kolben nie war. So wurde es mir geraten. Mache das aber inzwischen mit dem Eezibleed-System.

Zuordnung der Ausgleichsbehälter: http://forum.vw-183.de/index.php/topic,42757.0.html

Erst am HBZ, dann hinten, dann vorne.

DOT4  (tu)
Gruß
Andy

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #13 am: 03. Mai 2021, 10:53 »
Hallo Andy,
d.h. 6 mal entlüften...2x HBZ vorne &  hinten, 2x hinten und letztlich 2x vorne (tu)

Danke...werd mir auch ein Entlüftungssystem zulegen

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Bremslichter ab und zu ohne Funktion
« Antwort #14 am: 03. Mai 2021, 11:11 »
Hi,

ja, aber am besten einen Bremskreis nach dem anderen!

Hier auf Seite 173 (PDF-Seite: 287): TDv 2320-050-30
Hier auf Seite 38 (PDF-Seite: 48): RLF Fahrwerk 05-79

Danke...werd mir auch ein Entlüftungssystem zulegen
Das Eezibleed kann ich echt empfehlen. Vorteil/Nachteil ist die Druckluftzufuhr über ein Autoreifenventil. Max. 1,4bar - d.h. du lässt erstmal Druck vom Iltis-Ersatzrad  >:D< und dann reicht es einfach nicht mehr, um alle RBZ zu entlüften. Lieber mit einem Übergang zum Kompressor aufrüsten und diesen auf 1,4bar einstellen  B)-
Gruß
Andy