➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Iltis mag nicht richtig laufen  (Gelesen 3283 mal)

Offline woernd

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 8
Iltis mag nicht richtig laufen
« am: 17. Mai 2021, 14:48 »
Hallo zusammen,

Ich komme leider nicht mehr weiter undbenötige euer Schwarmwissen.

Ich repariere für einen Bekannten einen Iltis den er aus dem Ausland erstanden hat.

Kurz die Geschichte.
Anfänglich lief er gar nicht obwohl laut Verkäufer neuer Service usw.

1.Fehler Zahnriemen total falsch aufgelegt. Korregiert dann hat er zumindest schonmal gehustet.
2. Fehler Zundsteuergerät Glimmerscheibe defekt Masseschluss der Transe mit Gehäuse > neuer Glimmer Zündfunke da   B)-
3. Fehler Schmauchspur am Kabel von Zündspule zu Verteiler > anderes Kabel rein
4. Fehler Neue Zündspule da Überschlagsspuren im roten Kunststoff des HSP Anschlusses.

Jetzt wenn ich den Verteiler per Hand drehe habe ich immer schön Zündfunken 1342

Verteiler richtig eingesetzt (hoffe ich zumindest)

Kiste läuft aber wie ein Sack Nüsse er hustet und kämpft ums Überleben als würden nicht alle Pötte laufen.

Kann noch ein weiteres Kabel beschädigt sein? Wie geht ihr da vor ich habe keine Austauschteile da die mal quertauschen könnte.

Achja Vergaser ist auch Überholt und Fussdichtung neu. Flaschluft sollte es nicht sein ich vermute die Zündung.
er lässt sich aus dem Standgas heraus auch nicht beschleunigen.

Hoffe euch fallen noch paar gute Idee ein Ich bin kein Iltis Fachmann

Ach ja fast vergessen Versorgung ZSG habe ich auch neu gemacht da der Stecker zerbröselt war aber dank 3d Drucker lösbares Problem.

Gruß
Björn
« Letzte Änderung: 17. Mai 2021, 14:54 von woernd »

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #1 am: 17. Mai 2021, 21:41 »
Ferndiagnose immer schwierig...
wenn er wie'n Sack Nüsse läuft fällt mir z.B. ein:
-Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgelegt
-Zündzeitpunkt komplett daneben (soll OT sein)
-Zündkabel vertauscht oder innen gebrochen
-Wackelkontakt in einem der Kabel zum TZG (Zerbröselte Stecker, abgegammelte Leitung, ...)

TZG geht normalerweise ganz oder garnicht. Selten mal Wackler dort erlebt... Den Transistor hast Du aus der Klebemasse freigelegt oder war der schon freigepult?
Evtl. trotzdem mal anderes TZG probieren.

Vergaser ist überholt, von wem? evtl. mal einen anderen ausborgen und probieren.

Benzinpumpe läuft ordentlich? Dampfblasenabscheider evtl. verstopft, einfach mal überbrücken.

wo steht die Kiste?

Fragen über Fragen ;-)
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline woernd

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #2 am: 18. Mai 2021, 07:33 »
Komm aus der Nähe Würzburg.

Ich werde mir das TZG nochmal rein ziehen.
Leider habe ich keine Teile zum quer tauschen.


Zahnriemen usw OT stimmt habe ich nochmal überprüft.
Zündleitung ohmsch ok aber bei HV kannst wieder ganz andres aussehen das kenne ich von anderen Kfz.
Ich Berichte wieder.


Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #3 am: 18. Mai 2021, 10:05 »
nen TZG kann ich Dir leihweise zukommen lassen, wenn bei Dir in der Nähe niemand was hat
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline woernd

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #4 am: 18. Mai 2021, 15:39 »
So eben nochmal bissl gestestet.
Habe am jeden Zylinder mit Adapter Kabel mal die Pistole angeschlossenen.
Irgendwie lässt der immer wieder mal ne zündung aus.
Gibt's so nen Fehler dass das TZG so einen Fehler produziert? Durch eines der 2 Zeit Glieder???
Oder reicht dem TZG die Signale Stärke von Verteiler nicht mehr? Wie hoch sollte die Spannung sein?

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #5 am: 18. Mai 2021, 17:16 »
Servus,

hast du deine Zündkabel (Verteiler -> Kerze) mal geprüft? Bzw. die anderen Kabel vom/zum TSZ?
Gruß
Andy

Offline woernd

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #6 am: 19. Mai 2021, 04:34 »
Eigentlich ja.
Also ich habe alle Leitungen durchgemessen. Es waren keine Auffälligkeiten.
Habe auch mal das oszi an den Eingang des TZG gehängt sieht auch ok aus auch das Signal am transitor sieht für mich normal aus.
Trotz alledem habe ich das TZG im Verdacht.

Das Teil ist besessen :S

Ich weiß echt nicht weiter normal braucht der nen funken und Sprit
« Letzte Änderung: 19. Mai 2021, 04:55 von woernd »

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #7 am: 19. Mai 2021, 08:13 »

....Guten Morgen Björn,

...wenn das Originale Zündkabel "Spule-Verteiler" verbaut ist (das mit den Metallbögen vor der Verschraubung) dann schau mal genau die Rote Isolierung unter den Metallbögen an. Die reißt gerne wodurch der Funke "im Bogen verschwindet" , oder tausch das Kabel gegen eines vom 1. Zylinder..falls vorhanden... Oprional kannst du auch ein normals Zündkabel nehmen und die Anschlüsse umbauen. Das ist alles nur mit Nägelchen im Kabel fest gesteckt.
Hatte diesen Fehler selber schon, mal funkt es, mal nicht... 8-)

Gruß
Stefan

Offline woernd

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #8 am: 19. Mai 2021, 09:42 »
Dann werde ich mich nochmal intensiv der Leitungen wittmen.

Habe nochmal alle transistoren und Kondensatoren gemessen TZG gemessen alles ok. Platine sieht auch nicht gebrochen oder unterbrochen aus.

Vll doch eines der Leitungen.

Werde ich heute nach Feierabend mal angehen

Offline woernd

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #9 am: 20. Mai 2021, 13:21 »
Habe gestern mal alles mit improvisierten Leitungen getestet aber kein wirklichen Unterschied festgestellt.

Habe nochmal die Verteilerkappe abgenommen. Mir ist aufgefallen dass die Welle des Verteilers schon gut spiel hat.
Könnte dadurch sowas zustande kommen? Zu großer Abstand vom Finger zur Kappe durch das Spiel dann funkt es ja in der kappe schon und die zündenergie geht nahezu verloren für den Zylinder.

Ist meine Überlegung richtig oder bin ich auf dem Holzweg?
« Letzte Änderung: 20. Mai 2021, 13:29 von woernd »

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #10 am: 20. Mai 2021, 13:39 »
Wenn die Welle Spiel hat, dann mal zerlegen / insten. Üttas hat hierzu mal einen FAQ-Beitrag zusammengefasst: http://forum.vw-183.de/index.php/topic,38647.0.html
Ich kann deine Überlegung nachvollziehen, aber kann es nicht zu 100% bestätigen. Hatte damit noch kein Problem.
Aber ggf. könntest du mal den Verteilerfinger prüfen (Widerstand, Haarriss, Abgebrannt, etc.).
« Letzte Änderung: 20. Mai 2021, 15:04 von KL7000F »
Gruß
Andy

Offline woernd

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #11 am: 20. Mai 2021, 14:16 »
Finger sieht gut aus.  Kappe kann ich nichts erkennen aber das mit der schirmung ist mir eh alles bissl suspekt.

Kommt hier ausm Forum wer aus dem Würzburger Raum der vll mal mit drüber schauen könnte?

Offline woernd

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #12 am: 02. Juli 2021, 09:41 »
Wollte nur mal kurz Bescheid geben die Ilse läuft wieder!!!

Die Platine des TZG war es.  Was genau habe ich nicht gefunden.
Also es gibt nicht nur geht geht nicht sondern auch geht irgenwie und macht dich irre.

So denn allen noch frohes schrauben hier in der Runde

Gruß Björn

Offline Iltismax

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Iltis mag nicht richtig laufen
« Antwort #13 am: 03. Juli 2021, 16:43 »
Servus Björn,
wie hast Du festgestellt, daß es die Platine war/ist? Wackelkontakt? (X)

Gruß Max
Gruß Vom Iltismax

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.