➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Antriebswelle  (Gelesen 3656 mal)

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Antriebswelle
« am: 13. Juni 2021, 10:37 »
Hallo Gemeinde,

ich muss die Antriebswelle hinten links tauschen. Die Arbeitsschritte sind mir soweit klar, was mir nicht klar ist:

Gibt es Unterschiede zwischem VW und Bombardier?

und unterschiede links und rechts? VA und HA?

innerhalb von VW Unterschiede Benzin und Diesel?

Dank euch!

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Re: Antriebswelle
« Antwort #1 am: 13. Juni 2021, 16:10 »
Hallo Morbus-doc,
Die Gelenkwellen vom Bombardier sind massiver ausgeführt, siehe den Eintrag im Iltis-Wiki http://wiki.vw-183.de/index.php/Gelenkwellen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Kai
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline thomas62

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Antriebswelle
« Antwort #2 am: 13. Juni 2021, 20:09 »
Hallo morbus-doc!

Die Antriebswelle passt an jedem Radantrieb.
Wie schon geschrieben gibt es einen Unterschied zwischen Bombardier- und VW-Wellen, es passen aber beide.

Grüße
Thomas

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Antriebswelle
« Antwort #3 am: 14. Juni 2021, 08:00 »
Hallo Kai und Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Zusammengefasst: die einen "halten" etwas mehr aus, passen tun sie alle.

Kann man die alten überholen? wenn ja, wer macht sowas, denke Ersatz zu haben ist nie schlecht :)
Nochmals Danke für die Hilfe!

Gruß Georg

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Antriebswelle
« Antwort #4 am: 14. Juni 2021, 14:03 »
Du kannst überholte Wellen bei den bekannten Iltis-Teilehändlern kaufen. Einige Händler verkaufen nur im Austausch gegen Altteile, um diese zu überholen und erneut zu verkaufen. Kannst aber auch anfragen, ob sie für dich die Teile überholen und dir zurücksenden.

Im Grunde kann man das aber auch selbst machen. Die Gleichlaufgelenke und sonstigen Teile bekommt man ebenfalls bei den Händlern. Mit ein wenig Geschick lässt sich das prima erledigen.
Eine Anleitung findest du im RLF von VW: 4 05-79 RLF Fahrwerk

Um grob die Orientierung zu bekommen, hier ein Video von Thomas Geis (allgemein Oldtimer).
« Letzte Änderung: 14. Juni 2021, 14:05 von KL7000F »
Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Antriebswelle
« Antwort #5 am: 15. Juni 2021, 07:33 »
die Gleichlaufgelenke sind Standardteile, die es auch bei manchen normalen Autoteilehändlern gibt, schau ins Wiki.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Antriebswelle
« Antwort #6 am: 11. Juli 2021, 13:38 »
die Gleichlaufgelenke sind Standardteile, die es auch bei manchen normalen Autoteilehändlern gibt, schau ins Wiki.

Radseitig habe ich welche gefunden, nur getriebseitig finde ich keine. Hat jemand einen Tipp oder Hinweis?

Die Welle im Ganzen habe ich getauscht, möchte aber die alte Welle instandsetzen. Danke!

Online rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Antriebswelle
« Antwort #7 am: 11. Juli 2021, 17:56 »
GSP 602006 ist getriebeseitig. Bei ebay gibt es welche...     233699555963

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Antriebswelle
« Antwort #8 am: 11. Juli 2021, 18:54 »
GSP 602006 ist getriebeseitig. Bei ebay gibt es welche...     233699555963
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe....bestellt, dann kann die Revision beginnen...Ersatz schadet nicht :)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Antriebswelle
« Antwort #9 am: 12. Juli 2021, 08:03 »
btw: hinten braucht man die verstärkten Wellen vom Bombi eh nicht, sind nur vorne sinnvoll wegen der Diff-Sperre, wenn die drin ist auf (zu) griffigem Untergrund und man kräftig lenkt verspannt sich das mächtig vorne, da knacken die dünnen Wellen eher weg... aber wer macht sowas schon ?
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Antriebswelle
« Antwort #10 am: 14. Juli 2021, 17:22 »
GSP 602006 ist getriebeseitig. Bei ebay gibt es welche...     233699555963

Leider ausverkauft bzw. man bekommt ein falsches Teil zugeschickt....GSP 602006 zur Zeit nicht lieferbar....
man hat mir alternativ MAPCO 16056 angeboten :S

Was stimmt bezüglich GSP 803004 oder wie in anderen Foren 803003....kann hier jemand eine Aussage machen?

Scheint nicht einfach zu sein mit den Alternativen....Versuch und Irrtum.... (X)

Online rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Antriebswelle
« Antwort #11 am: 14. Juli 2021, 20:40 »
Also RADSEITIG ist GSP 803003 für Bombardier
und für VW ist es GSP 803004. Dies kann ich bestätigen, weil ich ein Bombardier habe und beim Wechsel der Gelenke feststellen musste, daß bei der Armee ein kompletter Achsantrieb mal durch ein VW Teil ersetzt wurde. An der Kardanwelle passt GSP 618001.
Weiter Informationen im Iltis wiki unter Gelenkwellen.

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Antriebswelle
« Antwort #12 am: 14. Juli 2021, 21:41 »
Also RADSEITIG ist GSP 803003 für Bombardier
und für VW ist es GSP 803004. Dies kann ich bestätigen, weil ich ein Bombardier habe und beim Wechsel der Gelenke feststellen musste, daß bei der Armee ein kompletter Achsantrieb mal durch ein VW Teil ersetzt wurde. An der Kardanwelle passt GSP 618001.
Weiter Informationen im Iltis wiki unter Gelenkwellen.

Hallo Rouvi,

ist beim radseitigen Gelenk auch der O-Ring dabei, oder ist keine Dichtung vorgesehen?
Gruß Dieter

Iltispilot

Online rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Antriebswelle
« Antwort #13 am: 15. Juli 2021, 08:37 »
Ist nicht dabei, ist aber wichtig. Bekommt man bei ebay. 54,2x5,7 war das glaube ich. Schau bitte nochmal in den ETKA. Hatte die hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/382734017845