➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Iltis bekommt zu wenig Benzin.  (Gelesen 2456 mal)

Offline L30N

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 11
Iltis bekommt zu wenig Benzin.
« am: 17. Juni 2021, 01:09 »
Guten Abend zusammen, ich habe ein Problemchen mit meinem Iltis.

Es ging bei einer Ausfahrt los, ich war vorher ca. 30min gefahren. Innerhalb von wenigen Minuten nam die Leistung ab, bis ich am Ende selbst bei Vollgas ausgerollt bin - keine Leistung mehr.
Die Heimfahrt auf der Strasse ging grade noch so im Standgas. Bei Standgas läuft er noch relativ gut. sobald man 2mm Gas gibt, geht er fast aus und die Leistung ist weg.

Wenn ich jetzt fahre, geht es die ersten Meter - dann gehen die Probleme wieder los.
Je wärmer er wird, umso schlechter läuft er. Wenn ich mehrmals schnell Gas gebe, läuft er fast normal (Beschleunigerpumpe spritzt ordentlich ein, sieht man und spürt man). Am Ende geht er im Stand wieder von selber aus, ebenso dreht er im Stand im Leerlauf nichtmal richtig hoch/ aus bei Vollgas.
Wenn ich mit Bremsenreiniger nachhelfe, dreht er kräftig hoch.

Jmd. von euch Schraubern eine Idee was so spontan am Vergaser aufgeben kann?

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Iltis bekommt zu wenig Benzin.
« Antwort #1 am: 17. Juni 2021, 09:41 »
Hallo L30N,

fangen wir mal vorne an. Welche Benzinpumpe hast du drin. Die originale elektrische oder eine Mechanische?
Hast du die Filter geprüft. Kommt Sprit ausreichend am Vergaser an?

Wenn das alles geprüft wurde widmen wir uns mal dem Vergaser

Gruß
Dieter
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1291
Re: Iltis bekommt zu wenig Benzin.
« Antwort #2 am: 17. Juni 2021, 09:48 »

Je wärmer er wird, umso schlechter läuft er.

Mir käme da der Dampfblasenabscheider in den Sinn.
Gruß
Olli

Offline L30N

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Iltis bekommt zu wenig Benzin.
« Antwort #3 am: 17. Juni 2021, 10:53 »
Sprit kommt ausreichend an, habe den Schlauch am Vergaser abgezogen und in ein Glas laufen lassen. Pumpe ist die originale elektrische.

Abscheider hab ich auch schon umgangen, vor einem Jahr ca. Schon, war innen sehr rostig.
Der Iltis lief auch die ganze Zeit ohne den Abscheider einwandfrei.

Sry die Infos hatte ich vergessen.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2021, 12:33 von L30N »

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Iltis bekommt zu wenig Benzin.
« Antwort #4 am: 17. Juni 2021, 20:36 »
Das hat schon seinen Grund warum man beim Iltis einen Dampfblasenabscheider eingebaut hat.

Bau mal wieder einen ein und schau dann noch mal.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline L30N

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Iltis bekommt zu wenig Benzin.
« Antwort #5 am: 18. Juni 2021, 09:06 »
Das hat schon seinen Grund warum man beim Iltis einen Dampfblasenabscheider eingebaut hat.

Bau mal wieder einen ein und schau dann noch mal.

Der Iltis ist ohne Abscheider ein Jahr und ca. 3000km problemlos gelaufen. Klar macht der Abscheider Sinn, wenn man z.B. mit Hänger im Geländegang offroad fährt und mangels Tempo keinen kühlenden Fahrtwind hat.

Ausserdem kam das Problem bei mir ja auch plötzlich, dies spricht ja auch gegen den Abscheider.

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Iltis bekommt zu wenig Benzin.
« Antwort #6 am: 18. Juni 2021, 10:23 »
Dann schau mal nach der Schwimmernadel, die bleibt schon mal gerne hängen
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Re: Iltis bekommt zu wenig Benzin.
« Antwort #7 am: 18. Juni 2021, 22:44 »

Ich hatte ein sehr.ähnliches Problem.

Den Wagen gestartet,  dann, nach ein paar Kolpmetern plötzlicher erheblicher Leistungsabfall bis zum Ausgehen des Motors. Einen Augenblick gewartet, gestartet und er lief wieder etc..

Nach Wechsel des Dampfblasenabscheiders ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

LG Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline L30N

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Iltis bekommt zu wenig Benzin.
« Antwort #8 am: 20. Juni 2021, 23:55 »
Problem ist behoben.
Ich hab den ganzen Vergaser zerlegt, mit Ultraschallbad und Harzlöser gereinigt und anschliessen alle Kanäle mit 16bar durchgeblasen - der Stinkmarder rennt wieder wie er soll.
Es hing wohl irgendwo eine Verunreinigung und hat den Kraftstoff weggedrosselt.

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Iltis bekommt zu wenig Benzin.
« Antwort #9 am: 21. Juni 2021, 20:26 »
Das freut mich zu lesen! Manchmal ist doch nix kaputt und leicht zu lösen. :)o
Schönen Abend!

Vg

Dominik