➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Tank läuft über  (Gelesen 2265 mal)

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Tank läuft über
« am: 18. Juni 2021, 16:01 »
Hallo,
unser Iltis hält uns auf Trapp. Durch die enorme Hitze der letzten Tagen hat sich der Diesel so ausgedehnt, dass wohl an der Flanschdichtung 183 201 139 sich etwas Diesel herausgedrückt hat…
Ist das eine große Sache? Wie leer muss der Tank sein, hatten leider erst kürzlich getank und kamen nicht zur geplanten Tour auf Grund der Antriebswelle…dann kam die Hitze und der Salat.
Macht es Sinn weitere Maßnahmen vorbeugend zu ergreifen?
Dank euch…Gruß aus der heißen Pfalz
Georg

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Tank läuft über
« Antwort #1 am: 19. Juni 2021, 10:17 »
Hi,

die von dir genannte Teilenummer ist die Dichtung vom Tankstutzen. Die hat "NULL" mit dem Kraftstoff zu tun, da sie nur zwischen dem Tankstutzen und der Karosse "abdichtet". Wenn dein Tankstutzen durchgerostet ist oder der Verbindungsschlauch zwischen Tank und Stutzen sifft, könnte da etwas herausschwappen.
Möglicherweise könnte es auch der Entlüftungsschlauch sein, der am Stutzen irgendwo eine Undichtigkeit zeigt. Ist schwer zu sagen, ohne Glaskugel  :D

Wennst vmtl. 5-10 Liter raus nimmst, reicht das absolut. Guck erstmal wo der Sprit wirklich rauskommt.
Gruß
Andy

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Tank läuft über
« Antwort #2 am: 22. Juni 2021, 09:34 »
Hallo Andy,

Danke für die Hilfe.... ist das eine große Sache diesen Verbindungsschlauch zu tauschen? muss da der Tank raus?

Hatte leider noch keine Zeit das weiter zu verfolgen....muss noch an die Antriebswelle, dann kann ich das mitmachen...

Gruß Georg

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Tank läuft über
« Antwort #3 am: 22. Juni 2021, 13:54 »
Hi,

nein, der Tank muss nicht raus. Schau dir mal ETKA Tafel 18 an, dann ist es eigentlich selbsterklärend. Nr. 8 ist der Verbindungsschlauch, 33 der Entlüftungsschlauch.


Gruß
Andy

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Tank läuft über
« Antwort #4 am: 22. Juni 2021, 14:04 »
Verguckt... Entlüftungsschlauch ist Nr. 6  8)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Tank läuft über
« Antwort #5 am: 22. Juni 2021, 14:13 »
Stimmt  :D
Gruß
Andy

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Tank läuft über
« Antwort #6 am: 22. Juni 2021, 20:06 »
Und ich hab an mir schon gezweifelt

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tank läuft über
« Antwort #7 am: 23. Juni 2021, 06:14 »
das Wechseln des Verbindungsschlauchs zwischen Tankstutzen und Tank ist ein sch* Gefummel... wenn man den Tank z.b. mit nem Getriebeheber vorsichtig nach oben drückt, gehts deutlich besser...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Re: Tank läuft über
« Antwort #8 am: 23. Juni 2021, 21:12 »
Ich habe den Tankstutzen verlängert ! Aber auch erst nachdem ich mich bös rumgeärgert hatte  :(

Grüße aus McPomm

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Tank läuft über
« Antwort #9 am: 24. Juni 2021, 21:52 »
das Wechseln des Verbindungsschlauchs zwischen Tankstutzen und Tank ist ein sch* Gefummel... wenn man den Tank z.b. mit nem Getriebeheber vorsichtig nach oben drückt, gehts deutlich besser...

Danke für den Tipp, dann sollte der Tank eher leer als voll sein... Ersatzteile sind bestellt, dann sollte das Problem bald behoben sein.

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Tank läuft über
« Antwort #10 am: 22. September 2021, 16:47 »
Moin, der Tank ist ziemlich leer, hab mich dann ans Werk gemacht…den Entlüftungsschlauch und die „ Muffe“ zwischen Tank und Stutzen getauscht…war wirklich eine Fummelei … (X) zur Ursache…auf dem Tank oben über den Entlüftungsschlauch und über die Muffe kam der Diesel, wobei die Muffe nicht das Problem war, sondern die untere Schelle, die durchgerostet war und deshalb nicht mehr abgedichtet hatte…alles getauscht und winterfest gemacht, da unser Iltis auch im Winter ran muss…  :)-D
« Letzte Änderung: 22. September 2021, 16:49 von morbus-doc »