➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Kilometerzähler dreht zu schnell  (Gelesen 1949 mal)

Offline Ozelot

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 8
Kilometerzähler dreht zu schnell
« am: 01. Juli 2021, 23:38 »
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Tacho von einem VW Iltis TD Bj 1988. Ich habe diesen Wagen im Frühjahr 21 gekauft und der Käufer übergab mir den Wagen mit dem Hinweis, dass das Zahnrad für den Kilometerzähler defekt war und fehlt. Ich habe dann ein Zahnrad mit 11 Zähnen nachbestellt und wollte dieses einbauen. Dabei stellte ich fest, dass auch das Tachoritzel, welches das Zahnrad antreibt fehlte. Ich habe daraufhin ein Käfer-Tacho geplündert und daraus ein Ritzel verwendet. Es passte perfekt. Nach der ersten Probefahrt musste ich feststellen, dass der Kilometerzähler mehr als doppelt so schnell drehte. Nun recherchierte ich im Internet und fand ein Zahnrad mit 12 Zähnen, nach Einbau keine wesentliche Verbesserung.
Nun die Frag an Euch: Könnt Ihr Euch erklären, warum der Kilometerzähler doppelt so schnell dreht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Carsten
« Letzte Änderung: 05. Juli 2021, 21:28 von Ozelot »

Offline NK

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kilometerzähler dreht zu schnell
« Antwort #1 am: 02. Juli 2021, 09:30 »
google mal  " Tacho Thomas "  der hat die Lösung und ist nicht teuer

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Kilometerzähler dreht zu schnell
« Antwort #2 am: 02. Juli 2021, 09:47 »
Hi,

wenn eines der verbauten Teile nicht korrekt ist, dann läuft der Kilometerzähler falsch. Soweit ich mich da auskenne, gibt es Teile für Kilometer und Meilen. Das Zahnrad vom VW-Iltis hat 11 Zähne!
Überprüfe / vergleiche mal das Käfer-Ritzel mit einem original Iltis-Teil. Ich denke, dass hier die Welle bzw. das Zahnrad eine andere Anzahl Zähne / Windungen hat. Ggf. kann dir hier jemand die Anzahl geben, habe selber gerade keines herumliegen.
Gruß
Andy

Offline Ozelot

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kilometerzähler dreht zu schnell
« Antwort #3 am: 03. Juli 2021, 22:11 »
Vielen Dank für Eure Antworten!
"Tacho Thomas" habe ich bereits angeschrieben und ist Plan B.
Erst einmal habe ich den Ehrgeiz es selber hinzubekommen.
Das Zahnrad mit 11 und 12 Zähnen habe ich bereits getestet, daran liegt es nicht.
Vermutlich ist es das Ritzel, welches das Zahnrad antreibt. Hier habe ich zurzeit eins aus einem Käfer.
Wie viele Zähne müsste das Ritzel an der dickeren Seite eigentlich haben?
Hat einer von Euch noch einen Tacho als Teilespender?
Viele Grüße

Offline ChrisB

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kilometerzähler dreht zu schnell
« Antwort #4 am: 13. Juli 2021, 13:39 »
Moin!
Hatte meinen Tacho vor Kurzem zerlegt.
Habe ihn "leider" schon wieder zusammengebördelt, aber vielleicht hilft das Bild ja etwas...



Gruß
Chris

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Kilometerzähler dreht zu schnell
« Antwort #5 am: 14. Juli 2021, 08:06 »
@CrisB: Du hast das klassische gerissene Zahnrad... Messing Manschette drangemacht? Sonst geht der Km-Zähler meist nicht richtig, weil das Zahnrad auf der Welle durchdreht.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Ozelot

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kilometerzähler dreht zu schnell
« Antwort #6 am: 14. Juli 2021, 22:41 »
@ChrisB: Vielen Dank, das Bild könnte helfen...  (tu)

Offline ChrisB

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kilometerzähler dreht zu schnell
« Antwort #7 am: 15. Juli 2021, 06:10 »
Moin!
@slothorpe: Danke für den Tipp! Habe erstmal ein neues Kunststoff-Ritzel mit 'nem "Fitzelsche" Loctite draufgesteckt, das Messingritzel musste wegen Verspätung erstmal auf die Ersatzbank. Wenn's durchrutscht, kann ich zumindest besser die Welle für Carsten messen... ;)

@slothorpe: Habe noch ein Bild ausgegraben, vielleicht kann man darauf die Welle besser "schätzen"...



Gruß
Chris

Offline Ozelot

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kilometerzähler dreht zu schnell
« Antwort #8 am: 14. September 2021, 23:17 »
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit habe ich einen zweiten Tacho bekommen und es lag tatsächlich an der Welle vom Käfer! Hier sind wesentlich mehr Zähne vorhanden, sodass der Kilometerzähler zu schnell dreht. Nach der heutigen Probefahrt läuft der Kilometerzähler wieder auf den Meter genau.

Vielen Dank für Eure Tipps!  (tu)