Hallo, brauche mal wieder die Forumsunterstützung.
Mein ILTIS hat inzwischen die TÜV-Abnahme und H-Zulassung. Waren gestern im Gelände unterwegs um "Alles" auszuprobieren.
Dabei ist aufgefallen, dass sich die VA , also Allradantrieb, nicht zuschaltet!
Zuhause das Fzg. dann an allen 4 Rädern aufgebockt und Einstellung überprüft. Schraubverbindung am Schaltgestänge gelöst und die Schubstange von Hand max. nach vorne gedrückt, dann Schrauben fest, Schalthebel in "0"-Stellung.
Ziehe ich danach den Schalthebel nach "oben", also VA zuschalten, reicht der Hub/ Schaltweg des Umlenkhebels nicht aus, um die VA zu zuschalten.
Habe danach die Schraubverbindung am Schubgestänge entfernt und die Schubstange von Hand max. nach HINTEN gezogen, also VA zuschalten. Man hört dann deutlich das Einrasten, dreht man an den Vorderrädern, drehen sich diese gemeinsam mit den Hinterrädern, Allradantrieb ist eingerastet.
Halte ich jetzt das Schaltgestänge an den Gabelkopf , dann ragt das Schaltgestänge ca. 1cm über die max. mögliche Position im Langloch hinaus bei Schalthebel OBEN.
Um die Schraubverbindung zu ermöglichen, müsste ich das Schaltgestänge um ca. 1 cm kürzen und dann wieder eine 2. Befestigungsbohrung anbringen. Alles kein Problem, macht mich aber stutzig!
Habe alle betroffenen Bauteile überprüft, soweit alles Original und i.O.
Das Getriebe ist ja mit dem Chassis verbunden, der Schalthebel mit dem Umlenkhebel ist aber mit der Karosserie verschraubt. Es könnte jetzt natürlich theoretisch sein, dass in meinem Fall die Karosserie gegenüber dem Chassis zu weit vorne verschraubt wurde! Damit würde der Einstellbereich im Langloch Schubgestänge nicht ausreichen!
Hat jemand noch einen Tipp oder Erklärung?
Danke für die Unterstützung,
herbert